Spezialisierungen im Lektorat | Online
Mittwoch, 7. Mai 2025–Mittwoch, 9. Juli 2025
Kompaktkurs »Fantasy-Lektorat«

Termine

Mi, 7.05.2025
10:00–13:00
Fr, 9.05.2025
10:00–13:00
Mi, 14.05.2025
10:00–13:00
Fr, 16.05.2025
10:00–13:00
Mi, 21.05.2025
10:00–13:00
Fr, 23.05.2025
10:00–13:00
Mi, 28.05.2025
10:00–13:00
Fr, 30.05.2025
10:00–13:00
Mi, 4.06.2025
10:00–13:00
Mi, 25.06.2025
15:00–18:00
Fr, 27.06.2025
15:00–18:00
Mi, 2.07.2025
10:00–13:00
Fr, 4.07.2025
10:00–13:00
Mi, 9.07.2025
09:00–13:00

Ort

Moodle und Zoom

Dozent*innen

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Lektor*innen, die sich auf das Fantasy-Lektorat spezialisieren möchten, Autor*innen, Übersetzer*innen

Kosten

890,00 € für Mitglieder* / 1340,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Annika Behler,  annika.behler@vfll.de
Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 09. April 2025

Beschreibung

 

14 Stationen für ein magisch gutes Fantasy-Lektorat

 

Im Buchladen nimmt die »Ecke« für Fantasy-Literatur heutzutage einen großen Raum ein. Der Markt boomt, jedes Jahr gibt es zahlreiche Neuerscheinungen und Fortsetzungen, die Zahl der Käufer*innen steigt. Für Lektor*innen der Belletristik ergeben sich hieraus fantastische Arbeitsmöglichkeiten – ob für Verlage oder für Selfpublisher*innen. Das für die Arbeit nötige Wissen zu Dramaturgie, Weltenbau und Karten erwerben Sie in diesem umfassenden Kurs.

 

Sie lernen die Merkmale des Genres und dessen dramaturgische Besonderheiten kennen, eignen sich spezielle Arbeitstechniken an und festigen am Ende Ihr neuerworbenes Wissen in der gemeinsamen Arbeit aller Teilnehmer*innen an Manuskripten. 

 

Der modular aufgebaute Kurs wird ergänzt durch Selbstlernheiten zu Medienverbünden, Akquise und Marketing, Monsterkonzeption, Arbeitsfelder und -techniken. Im Interview spricht Hans Peter Roentgen – Lektor, Autor und VFLL-Dozent – über fantastische Klappentexte für Fantasy-Romane.

 

Oft erfragen Autor*innen die Meinung des Lektorats zu Cover und Landkarten. Die hierfür nötige Expertise erwerben Sie in den Modulen Coverdesign und fantastische Landkarten.

Voraussetzungen

  • Allgemeine und grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen zu Lektoratsarbeit und speziell zum Lektorat belletristischer Texte
  • Erfahrungen als Freie*r Lektor*in

Lernziele

  • Sie verfügen über das Spezialwissen, das Sie für das Lektorat von Fantasy-Manuskripten benötigen.
  • Sie kennen die Dramaturgie von Fantasy-Literatur und können Ihre Autor*innen entsprechend beraten und die Manuskripte bearbeiten.
  • Sie erwerben Wissen über das Genre und die Merkmale von Fantasy-Literatur.
  • Sie gehen professionell mit Fantasy-Manuskripten um und können deren Qualität beurteilen, und sie stilsicher redigieren.
  • Sie setzen Arbeitstechniken und Hilfsmittel effektiv ein.
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse über den Markt, die Vermarktung und die Zusammenarbeit mit Verlagen.
  • Sie haben das Erlernte anhand intensiver Textarbeit verfestigt.

Methoden

  • Vortrag
  • Austausch
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Selbstlerneinheiten

Hinweise

Die Online-Fortbildung wird über die Lernplattform Moodle und Zoom durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder einen Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Programm

Warm-up | 7. Mai (10:00–11:15)

Leitung: Silke Leibner, Annika Behler (VFLL-Akademie)

 

Feder spitzen, fertig, los! Die Teilnehmer*innen laufen sich bei der Arbeit an Manuskripten warm für die nächsten Wochen – und Herausforderungen.

 

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Genre und Werke | 7. Mai (11:30–13:00)

Leitung: Elke Gober

 

Was ist eigentlich Fantasy? Wie entstand das Genre und wie hat es sich weiterentwickelt? Welche Subgenres gibt es mittlerweile? Wo verläuft die Abgrenzung zu anderen, ähnlichen Genres? Ein allgemeiner Überblick.

 

Welche Werke sollten gute Fantasy-Lektor*innen kennen? Wie haben sie die Entwicklung des Genres beeinflusst? Das Modul fasst die wichtigsten Inhalte und Veränderungen durch wegweisende Werke und deren Autor*innen zusammen und geht auf einige der derzeit bedeutendsten Fantasy-Schriftsteller*innen ein.

 

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Vertrieb und Marketing im Verlag mit Schwerpunkt Phantastik | 9. Mai (10:00–13:00)

Leitung: Sandra Thoms

 

Welche Vertriebswege sind für Phantastik-Verlage relevant, wie werden sie bespielt und was bedeutet das für die Zielgruppe der Bücher?

 

Überblick über das Marketing im Verlag mit Schwerpunkt auf die Ansprache im Bereich der Phantastik. Welche Anforderungen für die Zielgruppen entstehen daraus?

 

Bonusthema

Angebote Freier Lektor*innen: Welche Zusatzangebote könnten sie anbieten?

 

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Szene | 14. Mai (10:00–12:00)

Leitung: Hanka Leo

 

Sie haben Ihren Tolkien gelesen und Ihren Schneider studiert, kennen also die Texte und haben das Handwerkszeug gelernt – und nun? Wie kommen Sie an Aufträge? Wer wenig Spaß an Kaltakquise hat, dem mag Vitamin B helfen. Hanka Leo bietet einen Einblick in Netzwerke und Veranstaltungen der deutschen Phantastikszene, die sich zwischen Verlagen, Selfpublishing und Autorschaft aufspannt. 

 

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Markt | 14. Mai (12:15–13:00)

Leitung: Carsten Polzin

 

Marktentwicklung und -veränderungen seit dem Jahr 2000 inklusive der Marktplayer, aber auch gegenwärtige Trends sind Teil dieser Lerneinheit.

 

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Bausteine und Merkmale fantastischer Literatur | 16./21./23. Mai (10:00–13:00)

Leitung: Elke Gober, Martina Nowak, Nora-Marie Borrusch

 

Fantastische Geschichten fügen der Erzählung eine zusätzliche Dimension hinzu – mit eigenen Regeln, Wesen oder sogar Naturgesetzen. Trotzdem kristallisieren sich innerhalb des Genres gewisse Merkmale heraus, die die meisten Werke gemein haben: grundlegende Motive wie der Kampf Gut gegen Böse, aber auch Völker, Gesellschaftsmodelle oder Magiesysteme. Erfundene Namen, Sprache(n) und Religion(en) machen das Setting für Leser*innen spürbar, eine ausgeklügelte Topografie erleichtert den Held*innen eine überzeugende Reise. Dieses Modul stellt die theoretischen Grundlagen und bekanntesten Ausarbeitungen der Genre-Merkmale fantastischer Literatur vor: in Vorträgen, Diskussionen und Übungen. Einer davon: Monster.

 

Monster

In diesem kleinen Ausflug in Fantasy-Fauna wird definiert, wie man Monster von Kreaturen abgrenzt, welchen Zweck sie in Geschichten erfüllen können und wie man diesen Zweck konstruiert. In den Blick genommen wird die Konstruktion gruseliger, gefährlicher, niedlicher und sexy Monster.

 

Fantastische Landkarten 

In diesem Modul befassen Sie sich mit der Bedeutung der Geologie und Kartographie für ein gutes Worldbuilding und eine gelungene Fantasy-Karte, aber auch mit der Visualisierung geologischer, geographischer und gesellschaftlicher Gegebenheiten als zum Roman dazugehörige Landkarte. Welche kartographischen Konzepte und Symbole werden verwendet? Welchen Zweck verfolgen Karten und wie können Text und Karte miteinander verbunden werden? Was erwarten Lesende, was überrascht sie? In drei spannenden Stunden tauchen Sie unter der Leitung von Martina Nowak ein in die Welt der Kartenerstellung. 

 

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Hintergrundwissen | 25. Juni (15:00–18:00)

Leitung: Nora-Marie Borrusch

 

Zum Allgemeinwissen für Fantasy-Lektor*innen gehören die Spezifika der zahlreichen Subgenres, der Umgang mit sensiblen Themen und die Kenntnis von weiterführender und Fachliteratur. Die Dozentin bespricht mit Ihnen, wie man Genreerwartungen erfüllen und brechen kann. Sie erarbeiten Probleme und Lösungen der Verarbeitung sensibler Themen, um aktuellen Debatten unserer Gesellschaft im metaphorischen Mantel der Fantasy adäquat begegnen zu können. Fachliteratur gewährleistet die eigene Weiterbildung sowie die Erfüllung von Kundschaftswünschen.

 

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Manuskriptprüfung mit Expertin (Teil I) | 28. Mai (10:00–13:00)

Leitung: Elke Gober

 

In Gruppen und unter fachkundiger Leitung der Dozentin Elke Gober wenden die Teilnehmer*innen das Gelernte auf Manuskripte an. Sie erkennen Schwächen, bewerten die Qualität anhand objektiver Kriterien, prüfen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, untersuchen die Logik und Kohärenz … Kurzum: Sie redigieren Manuskript(-auszüge) nach allen Regeln der Kunst. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen und visualisiert. Elke Gober steht als Expertin für alle Fragen bereit. 

 

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Arbeitsfelder und -techniken | 27. Juni (15:00–18:00)

Leitung: Nora-Marie Borrusch

 

Wie können Lektor*innen ihre Autor*innen beim Schreiben von Fantasy unterstützen? Aus welchen typischen Fallen sollten sie sie retten? Diesen Fragen geht die Dozentin mit Ihnen im Seminar mittels Vortrag, Diskussion und Arbeit an Texten aus der deutschen Fantasy-Szene nach.

 

Einführend behandelt die Dozentin typische Arbeitsfelder des Fantasy-Lektorats – Plot, Spannungsaufbau, Figurentiefe, Weltenbau, Sprachgebrauch und Schreibtechniken. Auch die Konzeption von Hilfsmitteln, die man der Kundschaft reichen kann, ist Thema dieses Moduls.

 

Am Ende der Lerneinheit haben Sie den Umgang mit Fantasy-spezifischen Problemfeldern praxisnah erlernt. Sie erkennen häufig benötigte Schreibtechniken und wenden Sie an, und Sie haben gelernt, die Feinheiten der Genre-Unterschiede und Fantasy-typischen Sprache zu nutzen.

 

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Dramaturgie | 30. Mai / 4. Juni (10:00–13:00)

Leitung: Rael Wissdorf

 

Erzählstruktur, Etablierung der fantastischen Welt, Spannungsaufbau, Wiederholungen, Konzeptionen von Gesellschaften (Völker, Kulturen, Religionen, technischer Entwicklungsstand), Gesellschaftsmetapher – darum geht es in dem Modul zur Dramaturgie in fantastischen Romanen. Anschließend können Sie beurteilen, ob der Anfang des Fantasyromans funktioniert, ob die Dramaturgie überzeugend ist und ob die Autor*innen beim Auf- und Ausbau ihrer Welt gründlich genug waren. Sie können die Autor*innen bei der Überarbeitung ihrer Erzählstruktur coachen und sicherstellen, dass der Roman so spannend ist wie nur möglich.

 

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Manuskriptprüfung mit Expertin (Teil II) | 4. Juli (10:00–13:00)

Leitung: Elke Gober

 

In Gruppen und unter fachkundiger Leitung der Dozentin Elke Gober wenden die Teilnehmenden das Gelernte auf Manuskripte an. Sie erkennen Schwächen, bewerten die Qualität anhand objektiver Kriterien, prüfen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, untersuchen die Logik und Kohärenz … Kurzum: Sie redigieren Manuskript(-auszüge) nach allen Regeln der Kunst. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen und visualisiert. Elke Gober steht als Expertin für alle Fragen bereit. 

 

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Coverdesign im Genre »Fantasy« | 2. Juli (10:00–13:00)

Leitung: Alexander Kopainski

 

Nicht selten wünschen sich Autor*innen von ihrem Lektorat eine Einschätzung zum Cover ihres Buches. Was zeichnet das gute Cover eines Fantasyromanes aus? Wie entsteht ein Cover? Solche und viele anderen Fragen klären Sie in diesem Modul.

 

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Freier Austausch zu den Selbstlerneinheiten | 9. Juli (09:00–10:45)

Leitung: Silke Leibner und Annika Behler (VFLL-Akademie)

 

Über die letzten Wochen hinweg haben Sie im stillen Kämmerlein die Selbstlerneinheiten studiert. Nun erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit Ihren Kurskollegen und -kolleginnen über das Gelernte auszutauschen, gemeinsam in die Reflexion zu gehen, über den Tellerrand hinaus zu denken und die Überlegungen der anderen kennenzulernen.

 

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Sprechstunde | 9. Juli (11:00–13:00)

Die Dozentin Elke Gober beantwortet Fragen, die nach dem Kurs noch offen sind. 

 

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Sie möchten nicht den ganzen Kurs, sondern einzelne Module buchen? Sprechen Sie uns gern an! 

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Ihr Weg zum Erfolg!

 

In den folgenden Fortbildungen der VFLL-Akademie erwerben Sie ebenfalls benötigte Kompetenzen für die Arbeit als Fantasylektor*in: