Termine
Ort
Moodle und Zoom
Dozent*innen
http://www.lektorat-agapenna.com
Nora-Marie Borrusch hat Musik- und Literaturwissenschaft studiert. Seit 2014 ist sie Lektorin, seit 2018 veröffentlicht sie ab und zu Fantasykurzgeschichten. Seit 2022 ist sie als Dozentin für den VFLL und seit 2025 für die Textmanufaktur tätig und gibt Kurse zu Fantasylektorat, Fantasy-Übersetzungslektorat und spezifischen Fantasythemen. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Öko- und Völkerfantasy, High Fantasy und Monsterforschung, schreibtechnische Schwerpunkte sind Action- und Kampfszenen, Spannungserzeugung und Deep PoV. Foto: Nico Rademacher, Studio Visuell
Elke Gober ist Lektorin und Übersetzerin. Seit 2020 betreut sie freiberuflich Autor*innen bei der Entstehung oder dem Feinschliff ihrer Werke und übersetzt hauptsächlich kreative Texte aus dem Englischen. Die eher bodenständigen Studiengänge Journalistik und Fachübersetzen und -dolmetschen für Wirtschaft hielten sie nicht davon ab, ihre Bachelorarbeit über Narrativität zu schreiben und ein Grundlagenseminar zum Literaturübersetzen zu besuchen. Ganz im Sinne eines geradlinigen Lebenslaufs leitete sie anschließend die Ingolstädter Filiale eines der größten Sprachdienstleister Deutschlands – nur um festzustellen, dass ihr Herz eben doch für die fantastische Literatur schlägt. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit unterstützt sie beim Patenschaftsprogramm der VFLL-Regionalgruppe Bayern zukünftige Kolleg*innen mit ihrem Fachwissen rund um Texte, Lektorat und Übersetzung.
alexander@kopainski.com | http://www.kopainski.com
Alexander Kopainski ist Diplomdesigner und gestaltet vor allem Buchcover. Zu seiner Kundschaft gehören sowohl Verlage als auch Selfpublisher*innen.
hanka@lektographem.de | http://www.lektographem.de
Hanka Leo ist seit mehr als zehn Jahren Freie Lektorin und knüpft ihre Kontakte bevorzugt in persona. Ihr Name steht in den Impressen einiger Publikums- sowie Klein- und Selbstverlage; zu ihrer Kundschaft gehören Kai Meyer, Theresa Hannig und Markus Heitz. Zudem ist sie Mitglied der Phantastischen Akademie, die jährlich den Literaturpreis Seraph vergibt.
http://www.illustrierte-landkarten.de
Die Illustratorin Martina Nowak ist Spezialistin für illustrierte Landkarten in jeglicher Form: von Fantasylandkarten über illustrierte Lagepläne bis hin zu Panoramakarten, für Printmedien und auch digital. Darüber hinaus kreiert die Medienfachwirtin fiktive Landkarten, Spielpläne und Charaktere für Rätsel- und Brettspiele. Dabei reizt es sie besonders, Nützliches und Funktionales mit Ästhetik zu verbinden, zu inspirieren und schöne Erlebnisse zu erschaffen. Martina arbeitet seit über zehn Jahren freiberuflich in Murrhardt im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Foto: Janine Kyofsky
info@textbaby.de | https://www.textbaby.de
Carsten Polzin ist seit über 20 Jahren in der Verlagsbranche tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Stationen in Agenturen und Verlagen leitete er 15 Jahre lang den Programmbereich Fantasy & Science Fiction im Piper Verlag und betreute dort u. a. Markus Heitz, Michael Peinkofer, Wolfgang Hohlbein, Richard Schwartz, Terry Pratchett und Brandon Sanderson. 2020 gründete er die Literaturagentur Textbaby, die Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch. Kinder- und Jugendbuch vertritt.
hpr@hanspeterroentgen.de | http://www.hanspeterroentgen.de
Hans Peter Roentgen reiste in den Neunzigern mehrfach in die USA und erlebte dort eine Schreibcommunity, die sehr lebendig über Handwerk und Texte diskutierte. Das verführte ihn, Diskussionen um das Schreibhandwerk in Deutschland zu etablieren. Er schrieb für den ersten deutschen Autor*innen-Newsletter »The Tempest« monatlich Kolumnen, in denen er Texte von Anfänger*innen und Fortgeschrittenen besprach. Daraus entstanden die Schreibratgeber »Vier Seiten für ein Halleluja«, »Drei Seiten für ein Exposé«, »Spannung, der Unterleib der Literatur« und »Klappentext, Pitch und anderes Getier«. Hans Peter Roentgen schrieb zahlreiche Kurzkrimis und Fantasy-Geschichten für mehrere Anthologien sowie den Roman »Der Plotter«, der im Terrorismusmilieu der Siebzigerjahre spielt. Hans Peter Roentgen ist Lektor und Mitglied im VFLL.
Sandra Thoms, deutsch-französische Europäerin aus der Schweiz, hat Übersetzungswissenschaften und Kulturmanagement studiert. Seit 2007 leidenschaftliche Verlegerin, Gründerin des Dryas Verlags und seit 2019 Geschäftsführerin der Bedey & Thoms Media GmbH. Programmleiterin des Dryas Verlags, der edition krimi und des Plan9 Verlags. Lebt aktuell mit Mann und Mops in Frankfurt.
Rael Wissdorf studierte Tonsatz und Konzertgitarre an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt, und war zunächst als Bühnenmusiker für das Darmstädter Staatstheater tätig. Einige Jahre später wechselte er zur schreibenden Zunft, zunächst als Filmjournalist für die Zeitschrift Filmfaust, den Konstanzer „Accent“ und den Südkurier. Ein Ausflug in die damals noch junge Gamebranche etablierte ihn als Autor für Gamestories (Skaphander). Er war aktives Mitglied des Frankfurter Schriftstellerkreises und studierte Drehbuchschreiben bei Pamela Wallace („Der einzige Zeuge“, „Schlaflos in Seattle“) sowie Plotting, Figurenentwicklung und Szenischen Aufbau bei diversen Schreibseminaren. Seit 1999 veröffentlichte er u. a. zwei Kriminalromane, drei Fantasyromane und mehrere Bände mit Kurzgeschichten und Erzählungen. Seit 2017 erscheint seine SciFi/Urban Fantasy Serie „Hawks Effect“ in den USA in englischer Sprache. Seit 2019 arbeitet er als Lektor eines Kleinverlags für Genreliteratur (Fantasy, Thriller, Sci-Fi) und gibt Coachings für angehende Autoren.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Lektor*innen, die sich auf das Fantasy-Lektorat spezialisieren möchten, Autor*innen, Übersetzer*innen
Kosten
890,00 € für Mitglieder*
/ 1340,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Annika Behler,
annika.behler@vfll.de
Silke Leibner,
silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 09. April 2025
Beschreibung
14 Stationen für ein magisch gutes Fantasy-Lektorat
Im Buchladen nimmt die »Ecke« für Fantasy-Literatur heutzutage einen großen Raum ein. Der Markt boomt, jedes Jahr gibt es zahlreiche Neuerscheinungen und Fortsetzungen, die Zahl der Käufer*innen steigt. Für Lektor*innen der Belletristik ergeben sich hieraus fantastische Arbeitsmöglichkeiten – ob für Verlage oder für Selfpublisher*innen. Das für die Arbeit nötige Wissen zu Dramaturgie, Weltenbau und Karten erwerben Sie in diesem umfassenden Kurs.
Sie lernen die Merkmale des Genres und dessen dramaturgische Besonderheiten kennen, eignen sich spezielle Arbeitstechniken an und festigen am Ende Ihr neuerworbenes Wissen in der gemeinsamen Arbeit aller Teilnehmer*innen an Manuskripten.
Der modular aufgebaute Kurs wird ergänzt durch Selbstlernheiten zu Medienverbünden, Akquise und Marketing, Monsterkonzeption, Arbeitsfelder und -techniken. Im Interview spricht Hans Peter Roentgen – Lektor, Autor und VFLL-Dozent – über fantastische Klappentexte für Fantasy-Romane.
Oft erfragen Autor*innen die Meinung des Lektorats zu Cover und Landkarten. Die hierfür nötige Expertise erwerben Sie in den Modulen Coverdesign und fantastische Landkarten.
Voraussetzungen
Lernziele
Methoden
Hinweise
Die Online-Fortbildung wird über die Lernplattform Moodle und Zoom durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder einen Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.
Programm
Leitung: Silke Leibner, Annika Behler (VFLL-Akademie)
Feder spitzen, fertig, los! Die Teilnehmer*innen laufen sich bei der Arbeit an Manuskripten warm für die nächsten Wochen – und Herausforderungen.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Elke Gober
Was ist eigentlich Fantasy? Wie entstand das Genre und wie hat es sich weiterentwickelt? Welche Subgenres gibt es mittlerweile? Wo verläuft die Abgrenzung zu anderen, ähnlichen Genres? Ein allgemeiner Überblick.
Welche Werke sollten gute Fantasy-Lektor*innen kennen? Wie haben sie die Entwicklung des Genres beeinflusst? Das Modul fasst die wichtigsten Inhalte und Veränderungen durch wegweisende Werke und deren Autor*innen zusammen und geht auf einige der derzeit bedeutendsten Fantasy-Schriftsteller*innen ein.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Sandra Thoms
Welche Vertriebswege sind für Phantastik-Verlage relevant, wie werden sie bespielt und was bedeutet das für die Zielgruppe der Bücher?
Überblick über das Marketing im Verlag mit Schwerpunkt auf die Ansprache im Bereich der Phantastik. Welche Anforderungen für die Zielgruppen entstehen daraus?
Bonusthema
Angebote Freier Lektor*innen: Welche Zusatzangebote könnten sie anbieten?
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Hanka Leo
Sie haben Ihren Tolkien gelesen und Ihren Schneider studiert, kennen also die Texte und haben das Handwerkszeug gelernt – und nun? Wie kommen Sie an Aufträge? Wer wenig Spaß an Kaltakquise hat, dem mag Vitamin B helfen. Hanka Leo bietet einen Einblick in Netzwerke und Veranstaltungen der deutschen Phantastikszene, die sich zwischen Verlagen, Selfpublishing und Autorschaft aufspannt.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Carsten Polzin
Marktentwicklung und -veränderungen seit dem Jahr 2000 inklusive der Marktplayer, aber auch gegenwärtige Trends sind Teil dieser Lerneinheit.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Elke Gober, Martina Nowak, Nora-Marie Borrusch
Fantastische Geschichten fügen der Erzählung eine zusätzliche Dimension hinzu – mit eigenen Regeln, Wesen oder sogar Naturgesetzen. Trotzdem kristallisieren sich innerhalb des Genres gewisse Merkmale heraus, die die meisten Werke gemein haben: grundlegende Motive wie der Kampf Gut gegen Böse, aber auch Völker, Gesellschaftsmodelle oder Magiesysteme. Erfundene Namen, Sprache(n) und Religion(en) machen das Setting für Leser*innen spürbar, eine ausgeklügelte Topografie erleichtert den Held*innen eine überzeugende Reise. Dieses Modul stellt die theoretischen Grundlagen und bekanntesten Ausarbeitungen der Genre-Merkmale fantastischer Literatur vor: in Vorträgen, Diskussionen und Übungen. Einer davon: Monster.
Monster
In diesem kleinen Ausflug in Fantasy-Fauna wird definiert, wie man Monster von Kreaturen abgrenzt, welchen Zweck sie in Geschichten erfüllen können und wie man diesen Zweck konstruiert. In den Blick genommen wird die Konstruktion gruseliger, gefährlicher, niedlicher und sexy Monster.
Fantastische Landkarten
In diesem Modul befassen Sie sich mit der Bedeutung der Geologie und Kartographie für ein gutes Worldbuilding und eine gelungene Fantasy-Karte, aber auch mit der Visualisierung geologischer, geographischer und gesellschaftlicher Gegebenheiten als zum Roman dazugehörige Landkarte. Welche kartographischen Konzepte und Symbole werden verwendet? Welchen Zweck verfolgen Karten und wie können Text und Karte miteinander verbunden werden? Was erwarten Lesende, was überrascht sie? In drei spannenden Stunden tauchen Sie unter der Leitung von Martina Nowak ein in die Welt der Kartenerstellung.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Nora-Marie Borrusch
Zum Allgemeinwissen für Fantasy-Lektor*innen gehören die Spezifika der zahlreichen Subgenres, der Umgang mit sensiblen Themen und die Kenntnis von weiterführender und Fachliteratur. Die Dozentin bespricht mit Ihnen, wie man Genreerwartungen erfüllen und brechen kann. Sie erarbeiten Probleme und Lösungen der Verarbeitung sensibler Themen, um aktuellen Debatten unserer Gesellschaft im metaphorischen Mantel der Fantasy adäquat begegnen zu können. Fachliteratur gewährleistet die eigene Weiterbildung sowie die Erfüllung von Kundschaftswünschen.
______________________________________________________________________________________________________
Leitung: Elke Gober
In Gruppen und unter fachkundiger Leitung der Dozentin Elke Gober wenden die Teilnehmer*innen das Gelernte auf Manuskripte an. Sie erkennen Schwächen, bewerten die Qualität anhand objektiver Kriterien, prüfen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, untersuchen die Logik und Kohärenz … Kurzum: Sie redigieren Manuskript(-auszüge) nach allen Regeln der Kunst. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen und visualisiert. Elke Gober steht als Expertin für alle Fragen bereit.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Nora-Marie Borrusch
Wie können Lektor*innen ihre Autor*innen beim Schreiben von Fantasy unterstützen? Aus welchen typischen Fallen sollten sie sie retten? Diesen Fragen geht die Dozentin mit Ihnen im Seminar mittels Vortrag, Diskussion und Arbeit an Texten aus der deutschen Fantasy-Szene nach.
Einführend behandelt die Dozentin typische Arbeitsfelder des Fantasy-Lektorats – Plot, Spannungsaufbau, Figurentiefe, Weltenbau, Sprachgebrauch und Schreibtechniken. Auch die Konzeption von Hilfsmitteln, die man der Kundschaft reichen kann, ist Thema dieses Moduls.
Am Ende der Lerneinheit haben Sie den Umgang mit Fantasy-spezifischen Problemfeldern praxisnah erlernt. Sie erkennen häufig benötigte Schreibtechniken und wenden Sie an, und Sie haben gelernt, die Feinheiten der Genre-Unterschiede und Fantasy-typischen Sprache zu nutzen.
______________________________________________________________________________________________________
Leitung: Rael Wissdorf
Erzählstruktur, Etablierung der fantastischen Welt, Spannungsaufbau, Wiederholungen, Konzeptionen von Gesellschaften (Völker, Kulturen, Religionen, technischer Entwicklungsstand), Gesellschaftsmetapher – darum geht es in dem Modul zur Dramaturgie in fantastischen Romanen. Anschließend können Sie beurteilen, ob der Anfang des Fantasyromans funktioniert, ob die Dramaturgie überzeugend ist und ob die Autor*innen beim Auf- und Ausbau ihrer Welt gründlich genug waren. Sie können die Autor*innen bei der Überarbeitung ihrer Erzählstruktur coachen und sicherstellen, dass der Roman so spannend ist wie nur möglich.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Elke Gober
In Gruppen und unter fachkundiger Leitung der Dozentin Elke Gober wenden die Teilnehmenden das Gelernte auf Manuskripte an. Sie erkennen Schwächen, bewerten die Qualität anhand objektiver Kriterien, prüfen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, untersuchen die Logik und Kohärenz … Kurzum: Sie redigieren Manuskript(-auszüge) nach allen Regeln der Kunst. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen und visualisiert. Elke Gober steht als Expertin für alle Fragen bereit.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Alexander Kopainski
Nicht selten wünschen sich Autor*innen von ihrem Lektorat eine Einschätzung zum Cover ihres Buches. Was zeichnet das gute Cover eines Fantasyromanes aus? Wie entsteht ein Cover? Solche und viele anderen Fragen klären Sie in diesem Modul.
___________________________________________________________________________________________________________
Leitung: Silke Leibner und Annika Behler (VFLL-Akademie)
Über die letzten Wochen hinweg haben Sie im stillen Kämmerlein die Selbstlerneinheiten studiert. Nun erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit Ihren Kurskollegen und -kolleginnen über das Gelernte auszutauschen, gemeinsam in die Reflexion zu gehen, über den Tellerrand hinaus zu denken und die Überlegungen der anderen kennenzulernen.
___________________________________________________________________________________________________________
Die Dozentin Elke Gober beantwortet Fragen, die nach dem Kurs noch offen sind.
___________________________________________________________________________________________________________
Sie möchten nicht den ganzen Kurs, sondern einzelne Module buchen? Sprechen Sie uns gern an!
___________________________________________________________________________________
Ihr Weg zum Erfolg!
In den folgenden Fortbildungen der VFLL-Akademie erwerben Sie ebenfalls benötigte Kompetenzen für die Arbeit als Fantasylektor*in: