Termine
Ort
Online
Dozent*in
Henrike Doerr ist seit über 20 Jahren Lektorin mit Herzblut. Ihre Erfahrung aus dem Buch- und Zeitschriftenlektorat, aus der Betreuung von literarischen und Sachtexten sowie Texten aus der Unternehmenskommunikation gibt sie gern in praxisnahen Workshops weiter.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
(Freie) Lektorinnen und Lektoren, Übersetzer*innen, Redakteure und Redakteurinnen
Kosten
330,00 € für Mitglieder*
/ 500,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Beschreibung
KI ist in aller Munde. Und sie macht auch vor dem Lektorat nicht halt. Wie aber verändert künstliche Intelligenz den Lektoratsberuf? Wie können wir KI für uns nutzen? Im Workshop erhalten Sie einen grundlegenden Überblick über die Chancen, die KI bietet, aber auch die Grenzen, die mit der neuen Technologie verbunden sind.
Voraussetzungen
Sie sollten sich einen Account bei einigen KI angelegt haben, insbesondere bei DeepL Write, Duden Mentor, Language Tool und ChatGPT.
Bezahlversionen bieten oft umfangreichere Funktionen und teilweise bessere Ergebnisse. Zum Ausprobieren genügt jedoch die Gratisvariante.
Lernziele
Methoden
Hinweise
Der Workshop ist als Basisworkshop zu verstehen. Er gibt den Teilnehmenden das Handwerkszeug an die Hand, um mit KI im Lektorat arbeiten zu können. Die folgende Fortbildungen qualifizieren Sie speziell für die Arbeit mit KI im Bereich des Sach- und Fachtextes und der Belletristik:
Programm
Lernen Sie ein paar KI-Tools im praktischen Einsatz für das Lektorat kennen! Im Workshop betrachten wir in Grundzügen die Funktionsweise von KI, um zu verstehen, welche Chancen mit künstlicher Intelligenz verbunden sind. Daraus lassen sich einige Grenzen ableiten.
Themen sind unter anderem: