FAQs — Anmeldung

Sie haben eine Frage, die in den FAQ nicht beantwortet wird?
Bitte kontaktieren Sie das Team der VFLL-Akademie (E-Mail an fortbildung@vfll.de). Nähere Informationen zum Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. sowie zur VFLL-Akademie finden Sie auf der Website des VFLL.
Betrifft Ihre Frage eine der Veranstaltungen, die nicht von der VFLL-Akademie ausgerichtet werden (z. B. Messen, Tagungen oder Seminare von Kooperationspartnern), wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Veranstalter.

Vielen Dank!

zurück

Bei VFLL-Fortbildungen finden Sie im Bereich »Anmeldung« einen Button mit der Aufschrift »In den Warenkorb«. Betätigen Sie den Button, um eine Veranstaltung im Warenkorb abzulegen. Sie können anschließend weitere Veranstaltungen hinzufügen. Möchten Sie eine Fortbildung wieder aus dem Warenkorb entfernen, klicken Sie auf das kleine x neben der entsprechenden Veranstaltung.
Sind Sie mit dem Inhalt Ihres Warenkorbs zufrieden, klicken Sie bitte auf den Button »Zur Kasse«. Füllen Sie das Anmeldeformular aus und klicken Sie unten auf »Jetzt kaufen«. Bitte wählen Sie im letzten Schritt Ihre bevorzugte Bezahlweise aus und befolgen Sie die entsprechenden Anweisungen. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail, die Ihre Anmeldung bestätigt.


Hinweis: Ist eine Veranstaltung bereits ausgebucht, ändern sich die Beschriftungen der Buttons im Anmeldeprozess (»Zur Anmeldung« statt »Zur Kasse« und »Jetzt anmelden« statt »Jetzt kaufen«).


Achtung: Die Anmeldung für Fortbildungen von Kooperationspartnern erfolgt nicht über unseren Kalender. Beachten Sie in diesen Fällen bitte die jeweiligen Hinweise im Bereich »Anmeldung«.

Im Anschluss an Ihre Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit einer Anmeldebestätigung. Bei ausgebuchten Fortbildungen erhalten Sie stattdessen eine E-Mail mit der Information, dass Sie auf der Warteliste stehen (siehe auch FAQ zur Warteliste).
Nach dem offiziellen Anmeldeschluss senden wir Ihnen eine weitere E-Mail mit einer Einladung sowie näheren Informationen zur Veranstaltung zu.

Ja, aber eine Fortbildung kann nur stattfinden, wenn beim Anmeldeschluss eine Mindestanzahl von Teilnehmenden erreicht wird. Ist dies nicht der Fall, wird die Veranstaltung abgesagt. Wir empfehlen daher, sich bei Interesse vor dem Anmeldeschluss anzumelden.
Bei einigen Fortbildungen wird die Mindestanzahl an Teilnehmenden zum Anmeldeschluss erreicht, es gibt aber freie Restplätze. In diesen Fällen können Sie sich auch nach dem offiziellen Anmeldeschluss noch anmelden.


Grundsätzlich gilt: Ist der Button »In den Warenkorb« sichtbar, können Sie die Veranstaltung buchen.

Ja, Sie können an einer Fortbildung der VFLL-Akademie teilnehmen, auch wenn Sie nicht zu den genannten Berufsgruppen gehören. Unsere Fortbildungen sind vornehmlich auf die Arbeit von Freien Lektor*innen zugeschnitten, können aber auch von Freiberufler*innen verwandter Arbeitsbereiche und interessierten Personen besucht werden.

Ja, Sie können auch als Nichtmitglied an einer Fortbildung der VFLL-Akademie teilnehmen. VFLL-Mitglieder sowie die Mitglieder unser Kooperationspartner nehmen an den Veranstaltungen zu einem günstigeren Preis teil.

Ja, Sie können alle Termine, die zu einer Veranstaltungsreihe gehören, gleichzeitig in den Warenkorb legen. Unter dem Titel der jeweiligen Veranstaltung befindet sich der Hinweis »Teil des Bildungsangebots …«. Klicken Sie auf den kursiv gesetzten Namen der Veranstaltungsreihe, landen Sie auf einer Seite mit einem Überblick über alle Veranstaltungstermine. Im Bereich Anmeldung finden Sie den Button »Alle in den Warenkorb«.