Termine
Ort
Online
Veranstalter
VFLL-Akademie
Dozent*in
http://www.lektorat-agapenna.com
Nora-Marie Borrusch unterrichtet und arbeitet in den Feldern Fantasy, Fantasylektorat und Fantasy-Übersetzungslektorat. Sie ist Expertin für Öko- und Völkerfantasy, High Fantasy und Monsterforschung. Ihre Schwerpunkte sind Beschreibungen von Action- und Kampfszenen, Spannungserzeugung und der Deep Point of View. Nora-Marie Borrusch hat Musik- und Literaturwissenschaft studiert. Seit 2014 arbeitet sie als freie Lektorin, seit 2018 veröffentlicht sie Fantasy-Kurzgeschichten. Foto: Nico Rademacher, Studio Visuell
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Lektorinnen und Lektoren, die auf Fantasy spezialisiert sind
Kosten
49,00 € für Mitglieder*
/ 80,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de,
Börsenverein des Deutschen Buchhandels LV Bayern, Goldegg Training (Alumni und Absolvent*innen)
Anmeldung
Beschreibung
Die Gesellschaft
Orks, Elben, Zwerge, Elfen, Drachen, Tiervölker, magische Völker und sogar Menschen bevölkern die Welten der Fantasy. Damit sie eine dramaturgische Tiefe erreichen, sollten sie alle unter anderem eine Geschichtschreibung und eine Form der Überlieferung, Religionen, Unterhaltungskultur, Werte und Normen, Justiz- und Regierungssystem, Wirtschaft, eine Elite und Randgruppen der Gesellschaft aufweisen. Sie bestimmen den Alltag dieser Figuren, ihre Sichtweise auf die Welt und ihre Motivationen innerhalb der Handlung.
Welche Kulturen gibt es standardmäßig und was erwarten Lesende von ihnen? Welche Aspekte sollten wie beschrieben werden, um einer Gesellschaft Glaubwürdigkeit und Tiefe zu verleihen? Was braucht eine Kultur jenseits der der Orks und der Elben, um sinnvoll zum phantastischen Weltenbau und Plot und den Figurenzielen beizutragen? Diesen und weiteren Fragen geht Nora-Marie Borrusch in diesem Fortbildungshappen nach. Es ist der dritte Teil ihrer Weltenbau-Reihe.
Über die Fortbildunghappen
»Jeder Happen eine Spezialität« – unter diesem Motto servieren VFLL-Mitglieder all jenen Leckerbissen, die im Lektorat arbeiten und in punkto Spezialwissen für den Arbeitsalltag auf den Geschmack gekommen sind. Alle Fortbildungshappen sind leicht verdaulich, nahrhaft und vom Feinsten!
Gönn dir ein Häppchen!
Voraussetzungen
Lernziele
Methoden
Programm