Termine
Ort
Zoom
Veranstalter
VFLL-Akademie
Dozent*in
https://www.agenturgraf.de/uber-uns
Franziska Herold (ehemals Günther) studierte Kulturwissenschaften und Slawistik in Berlin und Sankt Petersburg. Während des Studiums arbeitete sie als freie Journalistin und absolvierte 1998 ein erstes Verlagspraktikum in der Presseabteilung des Luchterhand Literaturverlags. Ab 1999 war sie im Berliner Aufbau Verlag als Lektorin, später als Programmleiterin im Bereich Sachbuch tätig. 2017 wurde sie in die Geschäftsleitung des Aufbau Verlags berufen. Bei Graf & Graf ist sie seit November 2018 Partnerin und als Agentin für den Sachbuchbereich tätig. Außerdem übernimmt sie regelmäßige Lehraufträge an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Angewandte Literaturwissenschaften. Foto: Julia Zierer
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Freie Lektor*innen, die
Kosten
210,00 € für Mitglieder*
/ 320,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de,
Börsenverein des Deutschen Buchhandels LV Bayern, Goldegg Training (Alumni und Absolvent*innen)
Anmeldung
Beschreibung
Mit Verlagen professionell zusammenarbeiten
Sie sind Lektor*in und möchten für Verlage arbeiten, wissen aber nicht, welche Verlage zu Ihrem Profil passen? Oder Sie fragen sich, nach welchen Kriterien Verlage freie Lektor*innen auswählen? Verlage sind für das Freie Lektorat interessante Auftraggeber, jedoch benötigen Sie für die Zusammenarbeit Kenntnisse über die Verlagswelt, den Buchmarkt, Programmentscheidungen und die Abläufe rund um die Buchproduktion. In diesem Onlineseminar erwerben Sie praxisnahes Wissen, das Sie für Ihre Arbeit und eine professionelle Akquise nutzen können: Sie verstehen, wie Programme entstehen, wie der Buchmarkt funktioniert und wie Sie mit Ihren Leistungen Verlage erreichen.
Gleichzeitig stärkt das Seminar Ihre Arbeit mit Autor*innen: Sie sind besser in der Lage, Manuskripte marktorientiert einzuschätzen und gezielt auf geeignete Verlage hin auszurichten.
Verlagslandschaft verstehen
Im ersten Teil des Seminars erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum, deren Programme und Personalstrukturen. Der Buchmarkt im deutschsprachigen Raum ist vielfältig – große und kleine Verlage unterscheiden sich in ihrer Struktur wie auch in ihrer programmatischen Ausrichtung. Zudem verändern sich Verlage im Laufe der Zeit, etwa durch neue Programmleitungen, personelle Wechsel im Lektorat oder bei den Eigentümerstrukturen. In diesem Teil des Seminars lernen Sie diese Aspekte der Verlagswelt kennen und erfahren, wie Sie sich über Ausrichtung, Programm und Veränderungen informieren.
Blick hinter die Kulissen und der Weg zum Verlag
Im zweiten Seminarteil blicken Sie auf die Arbeit hinter den Kulissen eines Verlages: Im Rahmen welcher Prozesse entsteht ein Buch? Welche Abläufe haben sich dabei etabliert? Welche fixen Termine kennen die Verlagslektorate – von der Programmplanung über die Titelfindung bis hin zum Book-Release? Welche Abteilungen im Verlag sind an der Buchentstehung beteiligt, vor, während und nach der Textarbeit? Und welche Erwartungen stellen Verlagmitarbeiter*innen an freie Lektor*innen? Antworten auf diese Fragen bietet Ihnen dieser Seminarteil. Außerdem spielen Sie durch, wie Sie sich bei Verlagen um eine Zusammenarbeit bewerben können.
Voraussetzungen
Erfahrung in der Verlagsbranche ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Lernziele
Methoden
Programm
Seminartag 1 – Verlagslandschaft
Seminartag 2 – Zusammenarbeit mit Verlagen anbahnen und gestalten