Grundlagen des Lektorats | Online
Donnerstag, 12. November 2026–Freitag, 13. November 2026

Verlagswissen für das Freie Lektorat

Termine

Do, 12.11.2026
10:00–13:00
Fr, 13.11.2026
10:00–13:00

Ort

Zoom

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen, die

  • für Verlage arbeiten möchten (Sachbuch und Belletristik), 
  • Einblick in die Verlagswelt benötigen, um ihr Profil und Portfolio schärfen zu können,
  • für sich klären möchten, welche Kompetenzen sie für die Zusammenarbeit benötigen und
  • für welche Verlage sie arbeiten möchten.

Kosten

210,00 € für Mitglieder* / 320,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de, Börsenverein des Deutschen Buchhandels LV Bayern, Goldegg Training (Alumni und Absolvent*innen)

Anmeldung

Anmeldeschluss: 15. Oktober 2026

Beschreibung

 

Mit Verlagen professionell zusammenarbeiten

 

Sie sind Lektor*in und möchten für Verlage arbeiten? Verlage sind für das Freie Lektorat interessante Auftraggeber! Wichtig für Ihre Zusammenarbeit mit Verlagen sind Kenntnisse über die Verlagswelt, den Buchmarkt, Programmentscheidungen und die Abläufe rund um die Buchproduktion. Verlagswissen ermöglicht Ihnen aber noch mehr: Sie können damit Ihre eigenen Autor*innen beraten, wenn Sie deren Manuskripte fit für den Buchmarkt machen. Das dafür benötigte Wissen erwerben Sie in diesem Onlineseminar an zwei Vormittagen. Zudem erfahren Sie etwas darüber, wie Sie eine Zusammenarbeit anbahnen können.

 

Im ersten Teil des Seminars erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum, deren Programm und personelle Struktur. Der Buchmarkt im deutschsprachigen Raum ist komplex – bei Größe und Struktur, aber auch bei seiner programmatischen Ausrichtung. Zudem sind Verlage keine starren, unveränderlichen Entitäten. Sie wandeln sich im Verlauf ihrer Existenz, auch unter dem Einfluss personeller Veränderungen oder von Eigentümerwechseln. In diesem Teil des Seminars lernen Sie diese Aspekte der Verlagswelt kennen und erfahren, wie Sie sich über Ausrichtung, Programm und Veränderungen informieren. 


Im zweiten Seminarteil blicken Sie auf die Arbeit hinter den Kulissen eines Verlages: Im Rahmen welcher Prozesse entsteht ein Buch? Welche Abläufe haben sich dabei etabliert? Welche fixen Termine kennen die Verlagslektorate – von der Programmplanung über die Titelfindung bis hin zum Book-Release? Welche Abteilungen im Verlag sind an der Buchentstehung beteiligt, vor, während und nach der Textarbeit? Und welche Kompetenzen, Kenntnisse und Soft-Skills erwarten Verlagmitarbeiter*innen von freien Lektor*innen? Antworten auf diese Fragen bietet Ihnen dieser Seminarteil. Außerdem spielen Sie durch, wie Sie sich bei Verlagen um eine Zusammenarbeit bewerben könnten.

Voraussetzungen

Erfahrung in der Verlagsbranche ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Lernziele

  • Sie kennen die Verlagslandschaft im deutschprachigen Raum und die programmatische Ausrichtung der Verlage. 
  • Ihnen sind die Herstellungsprozesse im Verlag und die Abläufe bekannt.
  • Sie kennen die Rahmenbedingungen einer Zusammenarbeit.
  • Sie können bereits bei der Manuskriptarbeit mitdenken, in welchem Verlags- bzw. Programmumfeld das Buch erscheinen könnte.
  • Sie wissen um die Kompetenzen, die Sie für eine Zusammenarbeit benötigen, und können sich entsprechend qualifizieren.
  • Sie können sich anhand Ihres neuen Wissen überlegen, welchen Verlagen Sie Ihre Dienstleistungen anbieten möchten.

Methoden

  • Input
  • Recherchestrategien
  • Übung
  • Diskussion / Erfahrungsaustausch
  • Fragen und Antworten

Programm

Inhalte

Seminartag 1 – Verlagslandschaft

  • Überblick über die wichtigsten Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum, deren Programm und Personalstruktur 
  • Verlagstrukturen – von der Geschäftsführung über das Lektorat bis hin zum Buchsatz
  • Gemeinsame Recherche geeigneter Verlage

 

Seminartag 2 – Zusammenarbeit mit Verlagen

  • Herstellungsprozesse rund um ein Manuskript 
  • Abteilungen im Verlag, die an der Buchentstehung beteiligt sind, vor, während und nach der Textarbeit
  • Zusammenarbeit mit Verlagen optimal gestalten
  • Sich bei Verlagen um eine Zusammenarbeit bewerben
Kontakt Impressum Rechtliche Hinweise Datenschutz