4 Unterrichtsstunden à 60 Minuten plus zweimal 30 Minuten Pause
Online
https://akademie-fuer-autoren.de
Tausende von Manuskripten hat Maria Koettnitz als Verlagslektorin geprüft, rund 300 Bücher von der Idee bis zum Druck begleitet, an einem Dutzend Bücher selbst mitgeschrieben. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Saarbrücken und Trier arbeitete sie in namhaften Publikumsverlagen als Lexikonredakteurin (Harenberg, Kindler, u. a. Kindlers Neues Literaturlexikon), als Herausgeberin (Lexikon der philosophischen Werke), Lektorin (Droemer Knaur, Kindler), als Programmleiterin (Reclam Leipzig, Ullstein) und zuletzt als Verlagsleiterin für das Programm der Patmos Verlagsgruppe (Sauerländer, Artemis&Winkler, Patmos). Sie erarbeitete Projekte mit der HTWK in Leipzig und war zeitweilig als Dozentin für Masterstudenten des Faches Angewandte Literaturwissenschaft an der FU in Berlin tätig. 2011 gründete sie mit Bruno C. Back die AKADEMIE FÜR AUTOREN.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Textschaffende in Lektoraten, Redaktionen, Korrektor- und Übersetzungsbüros, Grafiker*innen und Illustrator*innen sowie Autorinnen und Autoren
180,00 € für Mitglieder*
/ 250,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldeschluss: 20. Januar 2025
Das Wissen, wie Buchverlage arbeiten, ist nicht nur für Lektoren bzw. Lektorinnen wertvoll, sondern für alle, die als externe Dienstleister*innen erfolgreich für Verlage arbeiten wollen. Ob Sie Textarbeiter*in oder Grafiker*in sind: Sie profitieren von dem Wissen über Arbeitsabläufe und Jahresrhythmen in den Abteilungen der Verlage: Lektorat, Herstellung, Vertrieb, Presse, Lizenzen usw. Auf der Basis des gemeinsamen Wissens aller Beteiligten kommunizieren Sie so, dass alle gut und zielführend zusammenarbeiten. So können Missverständnisse ausgeschlossen und falsche Erwartungen vermieden werden.
Bei dem Wissen, das die Dozentin Ihnen in diesem Workshop vermittelt, spielt die Entwicklung eines Projekts von der Idee bis zum gedruckten Buch in allen Phasen der Produktion eine Rolle.
Keine
Wissen über alles erwerben, was die Zusammenarbeit externer Dienstleister*innen mit Verlagen ermöglicht und erleichtert: