Spezialisierungen im Lektorat | Online
Mittwoch, 6. November 2024–Freitag, 8. November 2024
Romandramaturgie I
Teil des Bildungsangebots Romandramaturgie

Termine

Mi, 6.11.2024
09:00–13:00
Do, 7.11.2024
09:00–13:00
Fr, 8.11.2024
09:00–13:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Belletristiklektor*innen

Kosten

490,00 € für Mitglieder* / 670,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 11. Oktober 2024
Anmeldung möglich, da noch freie Plätze

Basiswissen zu Plot und Spannung

Wie gehe ich als Lektor*in mit belletristischen Texten um, die dramaturgisch unzureichend gestaltet sind? Wie erkenne ich grobe Mängel, bevor ich mit dem Redigieren beginne? Und wie kann ich Autor*innen vermitteln, dass es strukturelle Mängel gibt, ohne sie zu entmutigen? Gerade dann, wenn das Manuskript bereits fertiggestellt ist und in seiner Struktur verändert werden muss, sind Lektor*innen besonders gefordert. Sie müssen die notwendigen Veränderungen nicht nur klar erkennen und benennen können, sondern auch einen gangbaren Weg für die dramaturgischen Änderungen finden und ihn überzeugend darlegen.

Aber auch dann, wenn Lektor*innen den kreativen Schreibprozess begleiten, also noch kein fertiges Manuskript vorliegt, ist das Wissen rund um eine gute Dramaturgie sehr hilfreich. Wie ist ein guter, stimmiger Plot aufgebaut? Wie schaffe ich es, den Spannungsbogen von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten? Welche Erzählhaltungen sind möglich? Gibt es Kriterien für unterschiedliche Textsorten/Genres? Wie erzeuge ich bereits zu Beginn des Romans Spannung? Gibt es dramaturgische Modelle? Können sie die Arbeit von Lektor*innen erleichtern?

All diese Fragen beantwortet die Dozentin in dem dreitägigen Kurs auf der Basis eines Power-Point-Vortrags und anhand konkreter Beispiele. Dabei legt sie großen Wert auf die unmittelbare Umsetzung des Erlernten in Übungen, die den Lernerfolg prüfen und garantieren.

Voraussetzungen

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Minimum an Erfahrung im Lektorat belletristischer Texte ist zwar wünschenswert, aber keine Bedingung. Den Teilnehmer*innen wird die Gelegenheit gegeben, eigene anonymisierte Textbeispiele einzusenden, die gemeinsam besprochen werden.

Lernziele
  • Die Teilnehmer*innen lernen, was eine gute Dramaturgie ausmacht, wie sie funktioniert und welche Regeln zu beachten sind.
  • Sie erfahren, wie sie Autor*innen von notwendigen strukturellen Änderungen am Manuskript überzeugen und bei dieser Arbeit begleiten können.
  • Eine Checkliste, die sie am Ende erhalten, wird die Arbeit mit den Autor*innen erleichtern.
Methoden
  • Vortrag
  • Gespräch
  • Übung
Programm
Themen

Drei Themen bestimmen unser Programm

  • Der gute Plot: Kriterien, dramaturgische Modelle, Monomythos / universales Plotmuster / Held*innenreise
  • Kriterien für das Genre: spezifische Merkmale und die daraus resultierenden unterschiedlichen Anforderungen
  • Gelingender Spannungsaufbau: wie und mit welchen Mitteln

 

Zu jedem der Themen gibt es theoretischen Input. Anschließend üben wir an Textbeispielen die Umsetzung des Erlernten.

 

Bonus

Ein*e Gastautor*in besucht uns im Seminar. Wir besprechen gemeinsam sein*ihr Exposé und eine Textprobe: Diese Übung ermöglicht es den Teilnehmer*innen zusätzlich, Kritik am realen Beispiel konstruktiv zu vermitteln.  

 

Schwerpunkt des Seminars

Das dramaturgisch stimmige Konzept, der überzeugende Plot. Dabei geht es um Fragen wie:

  • Worauf muss ich als Lektor*in bei der Begutachtung eines Manuskripts achten?
  • Welche Kriterien erfüllt ein guter Plot?
  • Wie erkenne ich Mängel in der Dramaturgie?
  • Wie können diese Mängel behoben werden?
  • Wie äußere ich Kritik, damit sie konstruktiv und nicht entmutigend ist?
  • Wie setze ich Ziele für den*die Autor*in?
  • Welche Ziele sind überhaupt sinnvoll für Autor*innen mit sehr unterschiedlichen Reifegraden eines Manuskripts?
  • Wie komme ich Schritt für Schritt diesen Zielen näher?

 

Zum Schluss

Zusammenfassende Wiederholung des Lernstoffs, Auswertung, letzte Fragerunde, Möglichkeit zur Bildung eines Netzwerks, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Im Duo billiger!

bei Buchung aller Veranstaltungen des Bildungsangebots: Romandramaturgie

770,00 € statt 1100,00 €

Preis für Mitglieder

1050,00 € statt 1500,00 €

Preis für Nichtmitglieder