Grundlagen des Lektorats | Online
Mittwoch, 4. Dezember 2024–Freitag, 6. Dezember 2024
Professionelle Textoptimierung im Freien Lektorat III

Termine

Mi, 4.12.2024
09:00–13:00
Do, 5.12.2024
09:00–13:00
Fr, 6.12.2024
09:00–13:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Zwar richtet sich der Workshop an Einsteiger*innen, aber auch Fortgeschrittene können hier ihr Wissen auffrischen und sich angeregt über Textsorten austauschen und so ihre Expertise im Lektorat ausbauen.

Kosten

350,00 € für Mitglieder* / 530,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 27. November 2024

Beschreibung

Handwerkszeug für die Textarbeit im Freien Lektorat

 

Als Lektor*in wissen Sie: Die Textsorte entscheidet über den Stil. Um aber die richtige Stilebene auszuwählen, müssen Sie einen Text einer Textsorte zuordnen können. Und noch mehr: Erst wenn Sie die Textsorte bestimmen können, finden Sie leichter die passenden Worte und können über einen ange­messenen Umfang, aber auch über Inhalt und Text­bausteine entscheiden.

 

In diesem Workshop können Sie Ihr Wissen über Textsorten auffrischen und in Übungen vertiefen und verfestigen. Außerdem lernen Sie, warum die Leser*innen eines Textes im Mittelpunkt stehen sollten, und erfahren etwas über die Wirkungsweise des Storytellings und anderer wirkungsvoller Methoden. Am Ende können Sie durch Ihre Fragen an einen Text entscheiden, an wen er sich richtet, welcher Stil für ihn angemessen ist und welche weiteren Besonderheiten Sie berücksichtigen sollten.

Voraussetzungen

Der Workshop richtet sich an alle, die eine Tätigkeit im freien Lektorat aufnehmen möchten und Publikationen professionell betreuen wollen oder vielleicht auch schon erste Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben. Doch auch Fortgeschrittene können hier ihr Wissen auffrischen und so ihre Expertise im Lektorat ausbauen.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • wissen, warum die Textsorte so zentral für gute und angemessene Texte ist, die ihre Leser erreichen,
  • kennen den Zusammenhang von Textsorte und Stil,
  • können anhand von Leitfragen Textsorten erkennen und entscheiden, welche Merkmale und welcher Stil angemessen sind.

Anhand ausgewählter Textsorten haben die Teilnehmenden die Textanalyse, Überarbeitung und das Schreiben eingeübt und mehrere Perspektiven eingenommen. So erfahren sie die Wirkweise des Storytellings und des AIDA-Prinzips hautnah und können beides selbst im Arbeitsalltag anwenden.

Methoden

Erarbeitende Gruppendiskussion, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Vortragsteile

Hinweise

Im Workshop üben wir ausgiebig! So können Sie das gemeinsam Erarbeitete gleich ausprobieren. Sie profitieren vom Austausch mit anderen Profis und von der Erfahrung Ihrer Trainerin, Henrike Doerr, die bereitwillig Einblick in ihre eigene Berufspraxis gibt.

Programm

Themen
  • Auf der Spur der Textsorte: typische Merkmale
  • Qualitätskriterien für die Einordnung der Textsorte
  • Wie hängen Stil und Textsorte zusammen?
  • Welche Wirkung erzielen Sie mit Storytelling?
  • Den Evergreen „AIDA-Prinzip“ verstehen und richtig anwenden