Onlineseminar | Online
Freitag, 23. Juni 2023–Samstag, 24. Juni 2023
Content Marketing im Freien Lektorat

Termine

Fr, 23. Juni 2023
10:00–13:30
Sa, 24. Juni 2023
10:00–13:30

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Angehörige des Berufsstandes »Freies Lektorat« und andere Textschaffende, die als Einzelkämpfer*innen ihr Angebot vermarkten

Kosten

320 Euro für Mitglieder*; 440 Euro für Nichtmitglieder

 

*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Welche Content-Marketing-Strategie ist die richtige für Ihr Lektorat? Welches Format sollten Sie einsetzen – Blog oder Podcast oder etwas ganz Anderes? Mit welchen Themen bieten Sie ihren Kund*innen einen Mehrwert und öffnen potenziellen Kund*innen die Tür zu einer Beauftragung Ihres Lektorates? Wie setzen Sie Ihr Content Marketing so um, dass Sie genügend Zeit für Ihre eigentliche Arbeit – die Arbeit am Text – haben?

 

Um solche Fragen geht es in dem Workshop »Content Marketing im Freien Lektorat». Darüber hinaus gibt die Dozentin einen allgemeinen Überblick über die Formate von Content Marketing und einen speziellen über die Formate für freie Lektor*innen. Die Teilnehmenden lernen ihre Zielgruppe kennen, wägen Formate ab, die zu ihrem Business und ihrem Zeitmanagement passen, und setzen sich erreichbare Ziele für ihr eigenes Content Marketing.

Voraussetzungen

Eine gewisse Textexpertise, die es für die Contenterstellung braucht

Lernziele

Befähigung für die Entwicklung und Umsetzung einer eigenen Content-Marketing-Strategie

Methoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Fragen/Antworten

Hinweise

Jeder Infoblock wird mit einer Fragerunde von mindestens fünf Minuten geschlossen. Vorher noch geht die Dozentin darauf ein, wie die genannten Punkte für Einzelkämpfer:innen zu betrachten sind.

 

Im Anschluss an den zweiten Termin können die Teilnehmenden mit der Dozentin eine weitere Stunde lang grundsätzliche Fragestellungen besprechen.

 

Die Teilnehmenden erhalten Schulungsunterlagen.

 

Wer zudem zielgerichtet die eigene Kundschaft analysieren und eine geeignete Kundenansprache für sich finden möchte, für den empfiehlt sich die Teilnahme an dem Onlineseminar »Marketing – next level«.

Programm
Seminartag 1 (10:00–13:30)
  • Einführung in das Content Marketing
  • Content-Marketing-Strategien entwickeln
  • Formate für unterschiedliche Onlineplattformen
  • Corporate Branding und Tone of Voice
Seminartag 2 (10:00–13:30)
  • Redaktionsplanung im Content Marketing
  • Content-Formate zielführend aufbereiten
  • Content Distribution und Promotion
  • Content Marketing und Community Marketing