Termine
Dauer
Ort
Online
Veranstalter
VFLL-Akademie
Dozent*in
https://akademie-fuer-autoren.de
Tausende von Manuskripten hat Maria Koettnitz als Verlagslektorin geprüft, rund 300 Bücher von der Idee bis zum Druck begleitet, an einem Dutzend Bücher selbst mitgeschrieben. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Saarbrücken und Trier arbeitete sie in namhaften Publikumsverlagen als Lexikonredakteurin (Harenberg, Kindler, u. a. Kindlers Neues Literaturlexikon), als Herausgeberin (Lexikon der philosophischen Werke), Lektorin (Droemer Knaur, Kindler), als Programmleiterin (Reclam Leipzig, Ullstein) und zuletzt als Verlagsleiterin für das Programm der Patmos Verlagsgruppe (Sauerländer, Artemis&Winkler, Patmos). Sie erarbeitete Projekte mit der HTWK in Leipzig und war zeitweilig als Dozentin für Masterstudenten des Faches Angewandte Literaturwissenschaft an der FU in Berlin tätig. 2011 gründete sie mit Bruno C. Back die AKADEMIE FÜR AUTOREN.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Lektor*innen/Autor*innen in den Bereichen Belletristik und Sachbuch, die ihre jeweiligen Aufgaben klar definieren und abgrenzen wollen, um für sich und ihre Kund*innen eine faire und sichere Arbeitsbasis zu schaffen.
Kosten
320,00 € für Mitglieder*
/ 480,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 04. Februar 2025
Beschreibung
Lektorat, Ko-Autorschaft oder Ghostwriting?
Vor allem wenig erfahrene Textarbeiter*innen sind sich unsicher, wo das eine aufhört und das andere beginnt. Dieser Workshop hilft Ihnen mit vielen praktischen Beispielen, die noch fehlende Erfahrung durch komprimiertes Wissen (weitgehend) zu ersetzen. Wir definieren die Unterschiede, sprechen über jeweilige Aufgaben und Grenzfälle. Fragen zum Urheberrecht ergänzen den Workshop.
Voraussetzungen
Erste Erfahrungen als Lektor*in oder Autor*in sind wünschenswert, aber keine Bedingung, um erfolgreich teilnehmen zu können.
Lernziele
1. Sie haben Sicherheit beim Redigieren gewonnen:
2. Sie wissen, was Ko-Autorenschaft ist und wie Sie sie aushandeln, und sind im Bilde, wie sie (im Buch) deklariert wird.
3. Sie kennen die Definition von »Ghostwriting« und die Formen des Ghostwritings sind Ihnen bekannt.
4. Sie wissen, welche Rechte Lektor*innen, Ko-Autor*innen und Ghostwriter*innen mit ihren Leistungen erwerben.
Methoden
Programm
Ein*e Lektor*in redigiert, und ein*e Korrektor*in korrigiert. Diesen Unterschied kennen die meisten. Doch wie ist das Redigieren von der Mitautorenschaft abzugrenzen? Wo endet das eine und beginnt das andere? Und kann ein*e Lektor*in oder Ko-Autor*in gar zur Ghostwriter*in werden? Wie sind diese verschiedenen Aufgabenbereiche zu definieren und abzugrenzen? Und welche möglichen Formen innerhalb dieser Kategorieren kann es geben?
An praktischen Beispielen/Texten erarbeiten wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen, weil nur konkrete Fälle und Übungen die notwendige Sicherheit bei der Beurteilung vermitteln.
Darüber hinaus gibt die Dozentin aus eigener langjähriger Erfahrung als Lektorin/Mitautorin/Ghostwriterin und Auftraggeberin Informationen zur Verhandlung und Aufgabendefinition mit Arbeitspartner*innen/Kund*innen.