Termine
Ort
Zoom
Veranstalter
VFLL-Akademie
Dozent*in
Anke Küpper arbeitet seit fast dreißig Jahren als Autorin und war lange auch freie Lektorin und Korrektorin. Neben ihren Kriminalromanen, in denen sie ihre Wahlheimat Hamburg zum Schauplatz macht, hat sie fast hundert Pixi-Geschichten und Sachbücher sowie zahlreiche Quizze und Spiele veröffentlicht, darunter einige Bestseller. Sie hat mehrere Kurzkrimi-Anthologien herausgegeben, ist in Hamburg als Literaturveranstalterin aktiv und leitet Schreibworkshops und Seminare. Außerdem schreibt sie Klappentexte für verschiedene Verlage und nahezu alle Genres. Foto: Hinrich Franck
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Kosten
210,00 € für Mitglieder*
/ 320,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de,
Börsenverein des Deutschen Buchhandels LV Bayern, Goldegg Training (Alumni und Absolvent*innen)
Anmeldung
Anmeldeschluss: 03. Juli 2026
Beschreibung
Optimale Werbetexte für die »U4« von Romanen
»Kauf ich’s oder lege ich’s zurück auf den Bücherstapel?« Im Buchladen oder auch im Onlineshop entscheiden Käufer*innen oft anhand des Klappentextes, ob sie einen Roman mit nach Hause nehmen möchten. Auf der »U4« eines Buches lasten also große Erwartungen. Ihnen als Lektor*in öffnen sich zwei interessante Arbeitsfelder: Klappentexte schreiben und Klappentexte redigieren. Hierfür benötigen Sie spezielle Kompetenzen, denn anders als die Literatur zwischen den Buchdeckeln, ist der Klappentext ein Werbetext.
Was zeichnet einen verkaufsförderlichen Klappentext eines Romans aus? Welche Elemente gehören hinein, was lassen Sie besser weg, was sollen Sie vermeiden? Wie gehen Sie vor, wenn Sie im Auftrag einen Klappentext redigieren oder schreiben sollen?
In diesem praxisnahen Workshop erarbeiten Sie sich anhand veröffentlichter Klappentexte von Romanen unterschiedlicher Genre das Wissen über den optimalen Aufbau, den idealen Inhalt und die zielgruppengerechte Sprache erfolgreicher Klappentexte. Zudem befassen Sie sich eingehend mit den Themen Headline, Teaser und Copy, den vor allem werberischen Anteilen des Klappentextes. Und last but not least wenden Sie das neu erworbene Wissen gleich an und schreiben und redigieren selbst Klappentexte – inklusive Feedback.
Voraussetzungen
Sie verfügen über grundlegende Schreib/Lektoratskompetenzen im Bereich der Belletristik und über Basiswissen über das Texten für Zielgruppen.
Lernziele
Nach dem Workshop
Methoden
Programm