Veranstaltungsreihen | Online
Dienstag, 19. September 2023
Aktuelle Debatten in der Fantasy
Teil des Bildungsangebots Fortbildungshappen

Termine

Di, 19. September 2023
12:00–15:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Belletristik/Fantasy-Lektor*innen

Kosten

40,00 € für Mitglieder* / 60,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Fantasy schreiben, weil man hier Plotlöcher einfach mit Magie stopfen kann? Ganz im Gegenteil! Gerade wegen der vielfältigen Möglichkeiten hält das fantastische Genre viel mehr Stolpersteine bereit als die Realität. Solche Stolpersteine überlesen Autor*in und Lesende oft noch geflissentlich.  Denn wer fragt sich schon gern, ob der liebgewonnene Held ohne die Ermordung seiner Frau wirklich den Hintern hochgekriegt und die Welt gerettet hätte? Ist Edwards Drang, Bella zu stalken und zu bevormunden, noch romantisch oder eher schon toxisch? Wer sich diese oder ähnliche Fragen auch schon gestellt hat, ist bei diesem Fortbildungshappen genau richtig!

 

Gemeinsam untersuchen wir Textausschnitte auf Anzeichen von Rassismus, Ausgrenzung, Gewalt, Dominanz, toxische Beziehungsmuster und Ähnliches. Anschließend testen wir Werkzeuge, mit denen du Manuskripte auf ebensolches prüfen kannst. In der abschließenden Diskussion kannst du der Gruppe Fragen stellen oder von eigenen Erfahrungen zu berichten. Je diverser die Runde, desto besser funktioniert das!

 

Die Dozentin Elke Gober ist nicht nur Mitglied im VFLL, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich im Verband und unterrichtet zudem maßgebliche Inhalte im Onlineseminar »Kompaktkurs Fantasy-Lektorat: 13 Stationen für ein magisch gutes Manuskript«, eine 45-stündige Fortbildung für Fantasy-Lektor*innen.

 

 

Über die Fortbildunghappen

»Jeder Happen eine Spezialität« – unter diesem Motto servieren VFLL-Mitglieder all jenen Leckerbissen, die im Lektorat arbeiten und in punkto Spezialwissen für den Arbeitsalltag auf den Geschmack gekommen sind. Alle Fortbildungshappen sind leicht verdaulich, nahrhaft und vom Feinsten!

Gönn dir ein Häppchen!

Voraussetzungen

Interesse an Fantasy-Literatur

Lernziele
  • Überblick über die gesellschaftlichen Themen, die in der Fantasy-Literatur heiß diskutiert werden
  • Vorstellung einiger Tools, mit deren Hilfe unbewusste Muster erkannt werden können
  • Gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen im Umgang mit Autor*innen
Methoden
  • Diskussion/Vorstellung aktueller Debatten (hier können die Teilnehmenden ggf. von eigenen Beispielen berichten)
  • Bearbeitung einzelner Beispiele/Werkzeuge in Gruppen mit anschließender Vorstellung
  • Platz für Fragen und Austausch
Hinweise

Mitschreiben war gestern – alle Inhalte samt weiterführenden Links, Fortbildungsangeboten und Tipps erhältst du nach dem Fortbildungshappen in einem praktischen Handout zusammengefasst.

Programm
Themen
  • Rassismus, Marginalisierung, Feminismus, Darstellung von Gewalt, Dominanz, toxische Beziehungen, Dialekte/Akzente, Vorwurf des Eskapismus
  • Werkzeuge/Tests
  • Was kann/muss/soll ich als Lektor*in leisten und was nicht? Zum Beispiel Sensitivity Reading, Triggerwarnungen.