Termine
Ort
Moodle und Zoom
Dozent*innen
Nora-Marie Borrusch ist Musik- und Literaturwissenschaftlerin, promoviert über Mittelalter-Rock und arbeitet an einem Ratgeber zur Monsterkonzeption. Seit 2014 arbeitet sie als Lektorin, ist seit 2020 im VFLL, und bearbeitet bevorzugt Fantasy, Schwerpunkt Fauna. Lektorat und Coaching bei entstehenden Romanen der phantastischen Genres gehören zu ihren Arbeitsbereichen. Weitere Interessengebiete sind Papageien, Mediävalismen und Piratenmusik.
Sylvia Englert, auch bekannt unter ihrem Roman-Pseudonym Katja Brandis, ist gelernte Verlagslektorin und seit 15 Jahren hauptberuflich Autorin. Inzwischen hat sie über 70 Bücher – hauptsächlich aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch – bei namhaften Verlagen wie Arena, Piper, Beltz & Gelberg, Knesebeck und arsEdition veröffentlicht und ist mit ihren Woodwalkers- und Seawalkers-Reihen Dauergast auf der Bestsellerliste. Sie gibt ihre Erfahrungen im „Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren“ und anderen Autorenhandbüchern weiter.
Elke Gober ist Lektorin und Übersetzerin. Seit 2020 betreut sie freiberuflich Autor*innen bei der Entstehung oder dem Feinschliff ihrer Werke und übersetzt hauptsächlich kreative Texte aus dem Englischen. Die eher bodenständigen Studiengänge Journalistik und Fachübersetzen und -dolmetschen für Wirtschaft hielten sie nicht davon ab, ihre Bachelorarbeit über Narrativität zu schreiben und ein Grundlagenseminar zum Literaturübersetzen zu besuchen. Ganz im Sinne eines geradlinigen Lebenslaufs leitete sie anschließend die Ingolstädter Filiale eines der größten Sprachdienstleister Deutschlands – nur um festzustellen, dass ihr Herz eben doch für die fantastische Literatur schlägt. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit unterstützt sie beim Patenschaftsprogramm der VFLL-Regionalgruppe Bayern zukünftige Kolleg*innen mit ihrem Fachwissen rund um Texte, Lektorat und Übersetzung.
Hanka Leo ist seit mehr als zehn Jahren Freie Lektorin und knüpft ihre Kontakte bevorzugt in persona. Ihr Name steht in den Impressen einiger Publikums- sowie Klein- und Selbstverlage; zu ihrer Kundschaft gehören Kai Meyer, Theresa Hannig und Markus Heitz. Zudem ist sie Mitglied der Phantastischen Akademie, die jährlich den Literaturpreis Seraph vergibt.
Carsten Polzin ist seit über 20 Jahren in der Verlagsbranche tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Stationen in Agenturen und Verlagen leitete er 15 Jahre lang den Programmbereich Fantasy & Science Fiction im Piper Verlag und betreute dort u. a. Markus Heitz, Michael Peinkofer, Wolfgang Hohlbein, Richard Schwartz, Terry Pratchett und Brandon Sanderson. 2020 gründete er die Literaturagentur Textbaby, die Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch. Kinder- und Jugendbuch vertritt.
Lisa Reim-Benke studierte Deutsche Literatur und Geschichte an der Universität Konstanz und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Lektorin im Fantasy-Bereich. Zudem ist sie als Karten-Illustratorin und Redakteurin für das Online-Magazin Phantastik-Couch tätig.
http://www.hanspeterroentgen.de
Hans Peter Roentgen reiste in den Neunzigern mehrfach in die USA und erlebte dort eine Schreibcommunity, die sehr lebendig über Handwerk und Texte diskutierte. Das verführte ihn, Diskussionen um das Schreibhandwerk in Deutschland zu etablieren. Er schrieb für den ersten deutschen Autor*innen-Newsletter »The Tempest« monatlich Kolumnen, in denen er Texte von Anfänger*innen und Fortgeschrittenen besprach. Daraus entstanden die Schreibratgeber »Vier Seiten für ein Halleluja«, »Drei Seiten für ein Exposé«, »Spannung, der Unterleib der Literatur« und »Klappentext, Pitch und anderes Getier«. Hans Peter Roentgen schrieb zahlreiche Kurzkrimis und Fantasy-Geschichten für mehrere Anthologien sowie den Roman »Der Plotter«, der im Terrorismusmilieu der Siebzigerjahre spielt. Hans Peter Roentgen ist Lektor und Mitglied im VFLL.
Sandra Thoms, deutsch-französische Europäerin aus der Schweiz, hat Übersetzungswissenschaften und Kulturmanagement studiert. Seit 2007 leidenschaftliche Verlegerin, Gründerin des Dryas Verlags und seit 2019 Geschäftsführerin der Bedey & Thoms Media GmbH. Programmleiterin des Dryas Verlags, der edition krimi und des Plan9 Verlags. Lebt aktuell mit Mann und Mops in Frankfurt.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Lektor*innen, die sich auf das Fantasy-Lektorat spezialisieren möchten
Kosten
890,00 € für Mitglieder*
/ 1340,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner,
silke.leibner@vfll.de
Annika Behler,
annika.behler@vfll.de
Beschreibung
Spezialwissen für die Tätigkeit als Fantasy-Lektor*in, das Handwerkszeug für die Arbeit an Fantasy-Manuskripten, Vernetzung und produktiver Austausch über die Fortbildung hinaus: Das erwartet Sie in dieser Fortbildung. Sie lernen die Merkmale des Genres kennen, erfahren etwas über die Dramaturgie, eignen sich Arbeitstechniken an und festigen am Ende Ihr neuerworbenes Wissen in der gemeinsamen Arbeit aller Teilnehmer*innen an Manuskripten. Das Curriculum wurde mit Expertinnen für das Fantasy-Lektorat entwickelt: Sie wissen, was man als Fantasy-Lektor*in können muss!
Der Kurs ist eine Neuauflage der erfolgreichen Erstausgabe in 2023, ergänzt um neue und spannende Selbstlernheiten zu Medienverbünden, Akquise und Marketing, Monsterkonzeption, Arbeitsfeldern und -techniken. Als Gast entwirft Hans Peter Roentgen – Lektor, Autor und VFLL-Dozent – eine Selbstlerneinheit zu fantastischen Klappentexten für Fantasy-Romane.
Sie möchten etwas über die Absolventinnen des »Kompaktkurs Fantasylektorat« erfahren? Hier finden Sie einige Porträts: Fortbildung aktuell, Ausgabe 1/2023
Voraussetzungen
Allgemeine und grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen zu Lektoratsarbeit und speziell zum Lektorat belletristischer Texte sowie Erfahrungen als Freie*r Lektor*in
Lernziele
Methoden
Vortrag, Austausch, Gruppen- und Einzelarbeit, Selbstlerneinheiten
Hinweise
Die Online-Fortbildung wird über die Lernplattform Moodle und das Videokonferenztool Zoom durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder einen Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.
Mitte Oktober findet eines der Branchen-Highligts statt: die Frankfurter Buchmesse. In dieser Woche pausiert der »Kompaktkurs Fantasy-Lektorat« zwar, aber wer die Zeit findet, kann sich mit den Selbstlernheiten befassen.
Programm
10 bis 15 Teilnehmer*innen lernen sich kennen. Anschließend erkunden sie den Moodle-Kurs.
Feder spitzen, fertig, los! Die Teilnehmenden laufen sich bei der Arbeit an Manuskripten warm für die nächsten Wochen – und Herausforderungen.
Moderation: Annika Behler und Silke Leibner
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Was ist eigentlich Fantasy? Wie entstand das Genre und wie hat es sich weiterentwickelt? Welche Subgenres gibt es mittlerweile? Wo verläuft die Abgrenzung zu anderen, ähnlichen Genres? Ein allgemeiner Überblick.
Welche Werke sollten gute Fantasy-Lektor*innen kennen? Wie haben sie die Entwicklung des Genres beeinflusst? Das Modul fasst die wichtigsten Inhalte und Veränderungen durch wegweisende Werke und deren Autor*innen zusammen und geht auf einige der derzeit bedeutendsten Fantasy-Schriftsteller*innen ein.
Referentin: Elke Gober
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Welche Vertriebswege sind für Phantastik-Verlage relevant, wie werden sie bespielt und was bedeutet das für die Zielgruppe der Bücher?
Überblick über die Marketingbereiche im Verlag mit Schwerpunkt auf die Ansprache im Bereich der Phantastik. Welche Anforderungen für die Zielgruppen entstehen daraus?
Angebote Freier Lektor*innen: Welche Zusatzangebote könnten sie anbieten?
Referentin: Sandra Thoms
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Sie haben Ihren Tolkien gelesen und Ihren Schneider studiert, kennen also die Texte und haben das Handwerkszeug gelernt – und nun? Wie kommen Sie an Aufträge? Wer wenig Spaß an Kaltakquise hat, dem mag Vitamin B helfen. Hanka Leo bietet einen Einblick in Netzwerke und Veranstaltungen der deutschen Phantastikszene, die sich zwischen Verlagen, Selfpublishing und Autorschaft aufspannt.
Referentin: Hanka Leo
Marktentwicklung und -veränderungen seit dem Jahr 2000 inklusive der Marktplayer, aber auch gegenwärtige Trends sind Teil dieser Lerneinheit.
Referent*in: Carsten Polzin
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Fantastische Geschichten fügen der Erzählung eine zusätzliche Dimension hinzu – mit eigenen Regeln, Wesen oder sogar Naturgesetzen. Trotzdem kristallisieren sich innerhalb des Genres gewisse Merkmale heraus, die die meisten Werke gemein haben: grundlegende Motive wie der Kampf Gut gegen Böse, aber auch Völker, Gesellschaftsmodelle oder Magiesysteme. Erfundene Namen, Sprache(n) und Religion(en) machen das Setting für Leser*innen spürbar, eine ausgeklügelte Topografie erleichtert den Held*innen eine überzeugende Reise. Dieses Modul stellt die theoretischen Grundlagen und bekanntesten Ausarbeitungen der Genre-Merkmale fantastischer Literatur vor: in Vorträgen, Diskussionen und Übungen.
Referentinnen: Elke Gober, Lisa Reim-Benke, Nora-Marie Borrusch
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In Gruppen und unter fachkundiger Leitung der Dozentin Elke Gober wenden die Teilnehmenden das Gelernte auf Manuskripte an. Sie erkennen Schwächen, bewerten die Qualität anhand objektiver Kriterien, prüfen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, untersuchen die Logik und Kohärenz … Kurzum: Sie redigieren Manuskript(-auszüge) nach allen Regeln der Kunst. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen und visualisiert. Elke Gober steht als Expertin für alle Fragen bereit.
Leitung: Elke Gober
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Erzählstruktur, Etablierung der fantastischen Welt, Spannungsaufbau, Wiederholungen, Konzeptionen von Gesellschaften (Völker, Kulturen, Religionen, technischer Entwicklungsstand), Gesellschaftsmetapher – darum geht es in dem Modul zur Dramaturgie in fantastischen Romanen. Wenn Sie diesen (gar nicht so holprigen) Pfad gegangen sind, können Sie beurteilen, ob der Anfang des Fantasyromans funktioniert, ob die Dramaturgie überzeugend ist und ob die Autor*innen beim Auf- und Ausbau ihrer Welt gründlich genug waren. Sie können die Autor*innen bei der Überarbeitung ihrer Erzählstruktur coachen und sicherstellen, dass der Roman so spannend ist wie nur möglich.
Referentin: Sylvia Englert alias Katja Brandis
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Bausteine, Merkmale, Dramaturgie – das Wesentliche für die Manuskriptarbeit beherrschen Sie. Nun sind Sie in der Lage, sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im kollegialen Coaching erarbeiten Sie sich gemeinsam Lösungen für Probleme Ihres Manuskriptauszugs.
Moderation: Annika Behler und Silke Leibner
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Die Themen »Genrespannung« und »Genrekonzeption« sowie die Verarbeitung sensibler Themen gehören zum Allgemeinwissen von Fantasy-Lektor*innen dazu. Die Dozentin gibt Ihnen das Handwerkszeug und Fachliteratur für Ihre Weiterbildung an die Hand. Zudem nimmt sie typische Arbeitsfelder des Lektorats – Plot, Spannungsaufbau, Figurentiefe, Weltenbau sowie Sprachgebrauch und Schreibtechniken – im Kontext der Fantasy-Literatur in den Blick.
Wie können Lektor*innen ihre Autor*innen beim Schreiben von Fantasy unterstützen? Aus welchen typischen Fallen sollten sie sie retten? Diesen Fragen geht die Dozentin mit Ihnen im Seminar mittels Vortrag, Diskussion und Arbeit an Texten aus der deutschen Fantasy-Szene nach.
Am Ende der Lerneinheit haben Sie den Umgang mit Fantasy-spezifischen Problemfeldern praxisnah erlernt; Sie erkennen häufig benötigte Schreibtechniken und wenden Sie an, und Sie haben gelernt, die Feinheiten der Genre-Unterschiede und Fantasy-typischen Sprache zu nutzen.
Dozentin: Nora-Marie Borrusch
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In Gruppen und unter fachkundiger Leitung der Dozentin Elke Gober wenden die Teilnehmenden das Gelernte auf Manuskripte an. Sie erkennen Schwächen, bewerten die Qualität anhand objektiver Kriterien, prüfen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, untersuchen die Logik und Kohärenz … Kurzum: Sie redigieren Manuskript(-auszüge) nach allen Regeln der Kunst. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen und visualisiert. Elke Gober steht als Expertin für alle Fragen bereit.
Leitung: Elke Gober
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Die Dozentin Elke Gober beantwortet Fragen, die nach dem Kurs noch offen sind.