Rund um die Selbstständigkeit | Online
Freitag, 14. Februar 2025–Samstag, 22. Februar 2025
Fit fürs Freie Lektorat

Termine

Fr, 14. Februar 2025
09:00–12:45
Sa, 15. Februar 2025
09:00–12:45
Fr, 21. Februar 2025
09:00–12:45
Sa, 22. Februar 2025
09:00–12:45

Dauer

16 Unterrichtsstunden à ca. 50 Min. inkl. Kaffeepausen, verteilt auf 4 Vormittage

Ort

Online

Dozent*innen

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektorinnen und Lektoren ohne oder mit geringer Berufserfahrung

Kosten

350,00 € für Mitglieder* / 480,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 17. Januar 2025

Freie Lektorinnen und Lektoren bewegen sich in einem weitläufigen und anspruchsvollen Berufsfeld und sehen sich als Selbstständige mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: von der Profilierung im Markt über die Akquisition von Kunden und Aufträgen bis zur Kalkulation und Verhandlung von Honoraren.

 

Das Seminar bietet eine erste Orientierung und zielt auf elementare Kompetenzen ab. Es ergänzt allgemeine Existenzgründungsseminare zu grundsätzlichen Fragen der Selbstständigkeit um berufsspezifische Aspekte.

Voraussetzungen

Keine

Lernziele

Kenntnis des Berufsfeldes und Fähigkeit zum Marketing

Methoden

Vortrag, Seminargespräch, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Übung

Hinweise

Die Online-Fortbildung wird mit Moodle und Zoom durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. Die Teilnahme per Telefon ist nicht möglich. Den Zugang sowie weitere Informationen zum Seminar erhalten Sie vor der Veranstaltung per E-Mail.


VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Programm
Seminartag 1
  • Begrüßung und Einführung
  • Workflow bei Publikationen
  • Ausgewählte Arbeitsfelder
Seminartag 2
  • Kunden- und Auftragsakquise
  • Honorarkalkulation und -verhandlung
Seminartag 3
  • Selbstmarketing und Networking
  • Grundzüge des Urheberrechts
Seminartag 4
  • Verträge und Vertragsgestaltung
  • Versicherungen und Steuern
  • Abschluss und Ausblick