Fortbildung von Kooperationspartnern | Online
Freitag, 16. Februar 2024–Sonntag, 25. Februar 2024
KOMPASS WORKSHOP - Eine kreative Methode zu neuen Lebenswegen und einer erfüllten Karriere (BücherFrauen Akademie)

Termine

Fr, 16. Februar 2024
17:00–18:00
Fr, 23. Februar 2024
17:00–18:30
Sa, 24. Februar 2024
14:00–17:30
So, 25. Februar 2024
14:00–17:30

Ort

Online

Veranstalter

BücherFrauen-Akademie

Für wen?

Alle Frauen, die mit kreativen Methoden stimmige Ideen entwickeln und so einen passenden Weg zu ihren Zielen finden wollen.

Kosten

Frühbucherinnen (bis 21.01.2024):

  • 290 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder)
  • 350 Euro (Nicht-BücherFrauen)

Normalbucherinnen:

  • 330 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder)
  • 400 Euro (Nicht-BücherFrauen)

Der Workshop

Du stehst an einem Wendepunkt oder steckst in einer Sackgasse? Du möchtest nach einer Pause neu einsteigen oder bist an einen Punkt gekommen, an dem du dich fragst: Was gibt es sonst noch im Leben? Dann lädt dich dieser Workshop ein, eine Bestandsaufnahme zu machen und zu erforschen, was dir wichtig ist: Was sind deine Träume und Werte, deine Wünsche und Ziele?

Um den eigenen Weg neu zu erspüren, erkundest du im Kompass-Workshop mit Methoden und Übungen aus dem Design Thinking deine Vorstellungen eines schönen und erfüllten Lebens. Das bedeutet für jede von uns etwas anderes und nicht immer ist es leicht, das Eigene unter den Erwartungen, Anforderungen und Lebensumständen des Alltags freizulegen. In der kleinen Workshop-Auszeit nutzen wir auch das kreative Potenzial der Gruppe, um die eigenen Perspektiven auszuloten und zu erweitern. Im Wechsel arbeitest du allein, in Partnerinnenübungen und in der Gruppe.

Das Ziel: Dein eigener Weg

Ein Kompass weist den Weg auch in unbekanntem Terrain – dort wollen wir uns gemeinsam hinbegeben. Die eingefahrenen, altbekannten Wege haben dich dahin gebracht, wo du bist. Jetzt ist die Zeit, einmal den Kopf frei zu schütteln und ganz Neues zu entdecken. Im Kompass-Workshop setzt du dich auch mit Fragen auseinander wie: Was sind meine Stärken? Was erfüllt mich mit Freude und hat Sinn für mich? Woher kommt meine Energie? Was macht mich glücklich? Dazu gehören ebenso Reflexionen über die alltäglichen Aktivitäten, die eigenen Werte und die Zukunftswünsche.

Dann ist der Kopf frei für neue Ideen und Lösungen: Mal ganz ohne Schranken im Kopf zu fantasieren, was jede Einzelne erreichen oder machen will, und in der vertrauensvollen Atmosphäre die Ideen von Frau zu Frau springen zu lassen, hat seine ganz eigene Kraft. Meiken Endruweit führt quasi als Reiseleitung durch den Workshop und jede Teilnehmerin hat die Möglichkeit, eigene inspirierende und passende Lebensszenarien zu entwerfen.

Voraussetzungen

Das Seminar findet auf Zoom und dem interaktiven Whiteboard Miro statt. Eine stabile Internetverbindung und ein gut laufender Computer werden benötigt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zu Beginn des Workshops gibt es dazu eine kurze Einführung. Die Dozentin achtet darauf, dass alle Teilnehmerinnen sich wohlfühlen und die Tools gut nutzen können.