Veranstaltungsreihen | Online
Dienstag, 20. Mai 2025
„Das Buch ist fertig – und jetzt?
Teil des Bildungsangebots Fortbildungshappen

Termine

Di, 20.05.2025
10:00–13:00

Ort

Online

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

(Freie) Lektorinnen und Lektoren, Selfpublisher*innen, Autoren bzw. Autor*innen

Kosten

40,00 € für Mitglieder* / 60,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 22. April 2025

Beschreibung

 

Indie-Publishing oder Verlagssuche?

 

Basiswissen zu den Arten der Veröffentlichung wird im Lektorat immer wieder benötigt. Viele Autorinnen bzw. Autoren wissen zunächst gar nicht, wie sie ihr Buch herausbringen sollen, und möchten dazu einen Rat. Andere wiederum haben realitätsferne Erwartungen, die es behutsam auszuräumen gilt, damit das Schreibprojekt nicht mit einer Enttäuschung endet.

 

In diesem Fortbildungshappen gibt VFLL-Mitglied Nadine Muriel einen Überblick über die Wege, ein Buch herauszubringen. Die Arbeitsweise von Agenturen sowie- Groß- und Kleinverlagen mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen für Autor*innen ist ebenso Thema wie die Herangehensweise bei Bewerbungen. Zudem besprechen wir, welche Chancen Indie-Publishing bietet und was Autoren bzw. Autorinnen tun müssen, um ihr Buch erfolgversprechend auf den Markt zu bringen.

 

Über die Fortbildunghappen

»Jeder Happen eine Spezialität« – unter diesem Motto servieren VFLL-Mitglieder all jenen Leckerbissen, die im Lektorat arbeiten und in punkto Spezialwissen für den Arbeitsalltag auf den Geschmack gekommen sind. Alle Fortbildungshappen sind leicht verdaulich, nahrhaft und vom Feinsten!

Gönn dir ein Häppchen!

Voraussetzungen

Keine

Lernziele

Die Teilnehmenden 

  • verfügen über das Basiswissen darüber, was Autorinnen und Autoren bei einer Agentur, einem Großverlag, einem Kleinverlag sowie beim Indie-Publishing erwartet;
  • kennen die allgemeinen Anforderungen von Agenturen/Verlagen und können somit grundlegend einschätzen, ob im Einzelfall die Bewerbung bei Agenturen/Verlagen Aussicht auf Erfolg haben könnte;
  • haben eine Vorstellung davon, wie sich die Bewerbungsphase gestaltet, und können Autorinnen und Autoren bei der Koordination ihrer Bewerbungen beraten;
  • wissen, welche Aufgaben beim Indie-Publishing auf Autorinnen und Autoren zukommen, um das Buch erfolgreich auf dem Markt zu platzieren;
  • können im Beratungsgespräch mit Autorinnen und Autoren gezielt Fragen stellen und Diskussionspunkte ansprechen, um so gemeinsam herauszufinden, welcher Weg am sinnvollsten ist.

Methoden

  • Vortrag/Wissensvermittlung
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Übungen in Break-out-Räumen

Programm

Inhalte
  • Arten der Buchveröffentlichung (Agentur, Großverlag, Kleinverlag, Indie-Publishing) mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen für die Autoren bzw. Autorinnen
  • Kriterien, die Autoren bzw. Autorinnen bzw. ein Manuskript erfüllen muss, um für einen Verlag oder eine Agentur infrage zu kommen
  • Ablauf von Agentur- und Verlagsbewerbungen
  • Erfolgreiche Koordination der Bewerbungsphase 
  • Aufgaben von Autoren bzw. Autorinnen beim Indie-Publishing
  • Erfolgsfaktoren beim Indie-Publishing