Termine
Ort
Online
Veranstalter
VFLL-Akademie
Dozent*in
j.fries@lernwert.de
Joachim Fries studierte Germanistik, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung und Personalentwicklung. Er war viele Jahre im Deutschen Roten Kreuz tätig, u. a. als Referent für Führungskräftequalifizierung und Leiter des DRK-Fachverlages. Seit 2010 ist er freier Lektor und Trainer. Sein Arbeitsschwerpunkt sind Bücher und Bildungsmedien rund um das Thema Management. Für den VFLL führt er verschiedene Seminare und Webinare durch, unter anderem das Einstiegsseminar „Fit fürs Freie Lektorat“.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Freie Lektor*innen
Kosten
39,00 € für Mitglieder*
/ 60,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 19. August 2025
Beschreibung
Zeit ist Geld – auch im Freien Lektorat. Gerade wenn das Honorar nicht allzu üppig bemessen ist, ist es wichtig, klare und schlanke Arbeitsabläufe zu etablieren und die Produktivität zu steigern.
In diesem Fortbildungshappen besprechen wir, wie Sie Ihre Arbeitsabläufe auf verschiedenen Ebenen (Büroorganisation, Publikationen, Lektorieren und Redigieren) optimieren können. Sie erhalten nutzbringende Impulse und praxisnahe Ideen, die Sie sofort in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.
Über die Fortbildunghappen
»Jeder Happen eine Spezialität« – unter diesem Motto servieren VFLL-Mitglieder all jenen Leckerbissen, die im Lektorat arbeiten und in punkto Spezialwissen für den Arbeitsalltag auf den Geschmack gekommen sind. Alle Fortbildungshappen sind leicht verdaulich, nahrhaft und vom Feinsten!
Gönn dir ein Häppchen!
Voraussetzungen
Keine
Lernziele
Die Teilnehmenden können ihre Arbeitsabläufe analysieren, organisieren und optimieren.
Methoden
Programm