Fortbildung von Kooperationspartnern | Online
Dienstag, 4. Juni 2024–Freitag, 12. Juli 2024
Akquise-Sprint 5 (BücherFrauen-Akademie)

Termine

Di, 4. Juni 2024
17:00–18:30
Di, 11. Juni 2024
17:00–19:00
Mo, 17. Juni 2024
17:00–18:00
Fr, 21. Juni 2024
17:00–19:00
Fr, 28. Juni 2024
17:00–19:00
Di, 2. Juli 2024
17:00–18:00
Di, 9. Juli 2024
17:00–19:00
Fr, 12. Juli 2024
17:00–18:30

Dauer

4. Juni bis 12. Juli 2024

Ort

BücherFrauen Akademie - online

Veranstalter

BücherFrauen-Akademie

Kosten

Frühbucherinnen (bis 15. April 2024):

  • 310 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder)
  • 400 Euro (Nicht-BücherFrauen)

Normalbucherinnen:

  • 350 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder)
  • 440 Euro (Nicht-BücherFrauen)

Anmeldung

Bitte ausschließlich über die Webseite der BücherFrauen Akademie:

Akquise-Sprint 5

Viele Selbstständige erleben die Akquise als lästige Pflicht, zu der sie sich überwinden müssen und die sie dann häufig nur machen, wenn sich eine Auftragsflaute andeutet. Das ist weder effizient noch besonders effektiv. In dem Seminar machen wir gemeinsam einen Akquise-Sprint, d.h. die Teilnehmerinnen planen und entwickeln eine konkrete Akquise-Aktion. Das Seminar bietet in einem geschützten Rahmen kuratierte Inhalte zu einzelnen Aspekten der Akquise sowie Raum für gemeinsamen Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Feedback – von der Festlegung der jeweils individuellen Akquise-Ziele bis zur Umsetzung und Evaluierung des Prozesses am Ende der acht Wochen.

Das Seminar ist als (Lern-)Sprint organisiert. Lernende und Trainerin bilden dabei ein Lernteam. Dieses entscheidet gemeinsam über die von der Trainerin vorgeschlagenen Lerninhalte. Die Lernenden können die Vorschläge durch eigene Ideen und Wünsche ergänzen. Die Inhalte werden also individuell an die Situation und Ziele der Lernenden angepasst und teilweise gemeinsam oder einzeln erarbeitet. Dabei steht die Anwendbarkeit der Inhalte und Methoden im Vordergrund. Die Lernenden wählen ihre eigenen Akquise-Schwerpunkte (sowohl inhaltlich als auch in Form und Methode), für die sie im Seminar eine Akquise-Aktion planen. Zusätzlich zu den themengebundenen Arbeitstreffen auf Zoom, biete ich zwei Check-In-Termine an, an denen wir uns über Fragen, Ideen oder speziellen Akquise-Problemen austauschen können.

Lernziele

Inhalte

  1. Was ist Akquise? Die eigene Haltung, Erfolgskriterien und Rahmenbedingungen
  2. Wie setze ich mir ein sinnvolles Akquise-Ziel und was mache ich dann damit?
  3. Profil & Zielgruppen
  4. Methoden & Kanäle
  5. Akquise-Aktion: Präsentation & Feedback
  6. Review & Retro: Wie ist es gelaufen – was kann ich beim nächsten Mal verbessern?
Methoden

Gearbeitet wird mit Zoom, Conceptboard und Twist (Slack-ähnliches Kommunikationstool). Ihr erhaltet zu Beginn eine Einführung in alle Tools; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Hinweise

Zeitaufwand: flexibel, aber es sollten mindestens 4 bis 5 Stunden pro Woche eingeplant werden.

Wichtig: stabile Internetverbindung und ein gut laufender Computer (alle Betriebssysteme möglich)