FAQs — Bezahlung

Sie haben eine Frage, die in den FAQ nicht beantwortet wird?
Bitte kontaktieren Sie das Team der VFLL-Akademie (E-Mail an fortbildung@vfll.de). Nähere Informationen zum Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren e. V. sowie zur VFLL-Akademie finden Sie auf der Website des VFLL.
Betrifft Ihre Frage eine der Veranstaltungen, die nicht von der VFLL-Akademie ausgerichtet werden (z. B. Messen, Tagungen oder Seminare von Kooperationspartnern), wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Veranstalter.

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Sie haben die Wahl zwischen der Bezahlung mit PayPal oder per Rechnung.

Haben Sie sich für die Bezahlung per Rechnung entschieden, erhalten Sie ein paar Tage vor dem ersten Veranstaltungstermin eine E-Mail mit Ihrer Rechnung. Bitte begleichen Sie diese.


Haben Sie mit PayPal gezahlt, erhalten Sie direkt nach der Bezahlung eine E-Mail mit der angehängten Rechnung (mit dem Vermerk, dass diese bereits beglichen ist).

Haben Sie verschiedene Fortbildungen auf einmal gebucht, werden alle Veranstaltungen in einer Gesamtrechnung zusammengefasst. Bei der Bezahlung mit PayPal bezahlen Sie diese Gesamtrechnung sofort. Bei der Bezahlung per Rechnung erhalten Sie die Gesamtrechnung ein paar Tage vor dem Veranstaltungstermin, und zwar vor derjenigen Veranstaltung aus Ihrer Buchung, die als erste stattfindet.


Möchten Sie die Veranstaltungen nicht auf einmal bezahlen, legen Sie sie bitte einzeln in den Warenkorb und führen Sie den Anmeldeprozess für jede Veranstaltung gesondert durch.

Wenn Sie im Warenkorb den Button »Zur Kasse« (bzw. bei ausgebuchten Veranstaltungen »Zur Anmeldung«) betätigen, öffnet sich das Anmeldeformular. Kreuzen Sie in diesem Formular bitte an, ob Sie Mitglied im VFLL oder bei einem unserer Kooperationspartner sind.