Rund um die Selbstständigkeit | Online
Dienstag, 30. September 2025–Mittwoch, 5. November 2025

Zwischen Perfektion und Gelassenheit: Mentale Stärke für Lektor*innen

Termine

Di, 30.09.2025
09:00–13:00
Mi, 1.10.2025
09:00–13:00
Do, 2.10.2025
09:00–13:00
Mi, 5.11.2025
09:00–11:00

Ort

Online

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Dozent*innen

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Sie sind im Freien Lektorat tätig und möchten fokussiert berufliche Ziele und Erfolge erreichen, einen achtsamen Umgang mit sich pflegen und insgesamt zufriedener mit Ihrer Berufstätigkeit sein.

Kosten

480,00 € für Mitglieder* / 720,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 02. September 2025

Beschreibung

 

Volle Konzentration, sehr gute Qualität, gutes Zeitmanagement: Der Alltag im Lektorat ist geprägt von hohen Anforderungen. Wie gelingt es Ihnen dabei als Lektor*in, mit sich selbst achtsam umzugehen? Wie finden Sie die nachhaltige Balance zwischen Fokus und Entspannung?

 

In dieser Fortbildung widmen Sie sich den mentalen und emotionalen Aspekten der Arbeit als Lektor*in. Mithilfe des Mindset-Coachings und dem Konzept des Inneren Teams erkunden Sie Ihre persönlichen Denkmuster und inneren Anteile. Ihr Ziel soll es sein, einen stimmigen Arbeitsalltag für sich zu entwickeln, bei dem Sie zwischen Projekten und Kundschaft, Anforderungen der Unternehmer*innenschaft und der eigenen Persönlichkeit sich selbst im Blick behalten und mental stark und emotional ausbalanciert durch den Arbeitstag gehen.

Voraussetzungen

  • Sie sind offen dafür, sich selbst näher kennenzulernen.
  • Sie sind bereit, Verbesserungen in Ihrem Alltag und in Ihrer Selbstfürsorge herbeizuführen.
  • Sie möchten größere Veränderungen herbeiführen, für die Ihnen (noch) die mentale Stärke fehlt. 

Lernziele

Ziel ist es, Sie für einen gelasseneren, klareren Umgang mit den eigenen inneren Ansprüchen und beruflichen Herausforderungen in Ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken.

 

Sie lernen:

 

  • hinderliche Glaubenssätze zu erkennen und zu hinterfragen;
  • das eigene Innere Team kennenzulernen und zu nutzen;
  • einen stimmigen (Berufs-)Alltag für sich zu gestalten;
  • Selbstfürsorge ganz natürlich in den Berufsalltag zu integrieren;
  • langfristig zufriedener und stressfreier zu arbeiten.

 

Am Ende haben Sie nicht nur neue Impulse, sondern auch ganz praktische Strategien der Selbstführung, die Sie im Alltag konkret umsetzen können.

Methoden

Diese Fortbildung findet in einem geschützten, wertschätzenden Rahmen, in dem ein Austausch auf Augenhöhe möglich ist. Wir arbeiten mit einer Kombination aus

 

  • theoretischen Impulsen,
  • angeleiteten Selbstreflexionen
  • sowie Einzel- und Gruppenübungen.

 

Dabei nutzen wir

 

  • Methoden aus dem Mindset-Coaching,
  • Elemente achtsamer Selbstwahrnehmung und
  • systemische Ansätze wie das Konzept des Inneren Teams (nach Schulz von Thun).

Programm

Themen

Tag 1: Mindset Coaching und Glaubenssätze

Wir beschäftigen uns mit inneren Überzeugungen, die unseren Arbeitsstil prägen. Indem wir unsere eigenen Glaubenssätze entdecken und benennen, und uns miteinander darüber austauschen, schaffen wir eine neue Klarheit, um nachhaltig Veränderung anstoßen zu können.

 

Tag 2: Das Innere Team kennenlernen

Wir gehen noch einen Schritt tiefer und erforschen welche inneren Stimmen und Anteile unseren Arbeitsalltag mit den gefundenen Glaubenssätzen begleiten. Ausgehend davon, dass unsere inneren Anteile uns wohlwollend unterstützen möchten, schauen wir uns ihre einzelnen Bedürfnisse genauer an.

 

Tag 3: Integration – Gestaltung eines idealen Arbeitsalltags

Mit dem Wissen und der Klarheit der vorangegangenen Tage schauen wir noch einmal konkret auf unseren gewünschten Arbeitsalltag. Wie wollen wir zukünftig mit uns und den täglichen Herausforderungen umgehen, ohne uns zu überlasten? Wie können wir daraus neue Muster bilden, um langfristig glücklicher und zufriedener zu sein?

 

Tag 4: Follow-up

Nach einem Monat im bekannten Berufsumfeld werden wir uns noch einmal zusammenfinden und austauschen, wie die Anwendung des Gelernten im Arbeitsalltag bisher geklappt hat. Durch die gemeinsame Reflexion entsteht eine erste Beständigkeit der Umsetzung. Durch das Konzept von Ziele-Buddys sollen die Inhalte auch langfristig weiter wirken.