Fortbildung von Kooperationspartnern | Online
Donnerstag, 6. November 2025

Zielgerichtetes Marketing für Sprachmittler*innen – mit KI ICPs und Personas entwickeln | BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft

Termine

Do, 6.11.2025
10:00–11:00

Ort

Online

Für wen?

Freiberufliche Übersetzer*innen, Sprachprofis, Dolmetscher*innen

Kosten

60,00 € BDÜ-Mitglieder, Mitglieder von Berufsverbänden, u. a. VFLL-Mitglieder

Anmeldung

 

Anmeldung bis zum 6.11.2025 über den BDÜ

Beschreibung

Zielgerichtetes Marketing für Sprachmittler*innen – mit KI ICPs und Personas entwickeln

 

In diesem Webinar lernen freiberufliche Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen, wie sie mithilfe von KI-Tools ein klares Ideal Customer Profile (ICP) erstellen und daraus differenzierte, realitätsnahe Personas ableiten können. Ziel ist es, das eigene Angebot gezielter zu formulieren, Kunden passgenauer anzusprechen und die Akquise effizienter zu gestalten.

 

Inhalte

  • Zielgruppenverständnis: Was ist eine Zielgruppe – und was nicht?
  • Zielkunden identifizieren: Wer passt wirklich zu meinem Angebot?
  • ICP (Ideal Customer Profile): Systematische Beschreibung der optimalen Kundenstruktur – mithilfe von GPT
  • Persona-Erstellung: Konkrete, emotional greifbare Kommunikationsfiguren entwickeln – auf Basis des ICP
  • Silicon Sampling: Eine Methode zur Simulation realistischer Zielkunden/-innen mithilfe von KI

Voraussetzungen

  • Klarheit über die eigene Positionierung (Zielgruppe, Leistungen, USP)
  • Grundkenntnisse im Prompting

Lernziele

  • Begriffe wie Zielgruppe, Zielkunde, ICP und Persona sicher unterscheiden
  • Ein strukturiertes ICP mithilfe von GPT entwerfen
  • Unterschiedliche Personas aus dem ICP ableiten
  • Marketingtexte, Angebotsformulierungen oder Webseitentexte gezielt anpassen

Hinweise

Sie als Teilnehmende haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragen zum Thema zu stellen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen bis 2 Tage vor dem Webinartermin an webinare@bdue.de
Auch während des Webinars können Sie gern Fragen stellen, die entweder im Webinar oder im Nachgang dazu beantwortet werden.

 

Die Aufzeichnung des Webinars können Sie sich im Nachhinein und falls Sie zum Webinartermin verhindert sein sollten, über den Aufzeichnungslink anschauen, den wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusenden. Den Aufzeichnungslink erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden, unabhängig davon, ob sie live im Webinar dabei waren oder nicht. Die Aufzeichnung ist nach dem Webinar für ca. 8 Wochen verfügbar.

Newsletter abonnieren

Mit unseren Newslettern Fortbildung direkt, „Jetzt oder nie!“ und Fortbildung aktuell sind Sie in Sachen Fortbildung stets auf dem Laufenden. 

Kontakt Impressum Rechtliche Hinweise Datenschutz