Rund um die Selbstständigkeit | Online
Donnerstag, 7. September 2023–Freitag, 8. September 2023
Wortwechsel – Willst du Recht haben oder glücklich sein?

Termine

Do, 7. September 2023
09:00–16:00
Fr, 8. September 2023
09:00–16:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Angehörige der Branche »Freies Lektorat«

Kosten

340 Euro für Mitglieder*; 460 Euro für Nichtmitglieder

 

*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Kundenbedürfnisse erkennen – Konflikte vermeiden

 

Auftragserfüllung, Zusammenarbeit oder die Textoptimierung selbst: Im Freien Lektorat gibt es hinreichend viele Felder, auf denen Konflikte mit Autor*innen entstehen können. Manche davon lassen sich bereits im Keim ersticken, andere eskalieren. Meist aber lassen sie sich mit professioneller Kommunikation auf Augenhöhe beseitigen. In diesem Onlineseminar lernen Sie die drei Modelle von Kommunikation kennen, auf die Sie in Konfliktsituationen zurückgreifen können, Sie erkunden aber auch Ihre eigenen Erwartungen an Kommunikation, lernen Ihre Stärken kennen, entwickeln kreative Ideen, mit denen Sie guten Mutes das Gespräch mit dem*der Autor*in suchen und professionell leiten könnten, und erarbeiten sich eigene Lösungskompetenzen und deren Anwendung.

Voraussetzungen

Keine

Lernziele
  • Sie kennen Ihre Erwartungen an Kommunikation
  • Ihnen sind die Stolperfallen in der Kommunikation bekannt
  • Sie haben Ihre eigenen Stärken in der Kommunikation mit Kund*innen kennengelernt.
  • Sie haben sich eigene Lösungskompetenzen erarbeitet und können sie anwenden.
Methoden

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Verschriftlichung

Programm
Themen
  • Basis und Funktion von Kommunikation (Sender-Empfänger, Eisberg-Prinzip, gewaltfrei kommunizieren)
  • Erwartungen an Kommunikation: Problemlösung, Wunscherfüllung, Verstandenwerden, Informationstransfer
  • Stolperfallen in der Kommunikation: Fehlende Empathie, Rechthaberei, Respektlosigkeit, fehlende Lösungskompetenz vs. professionelle Bedarfsanalyse
  • Eigene Kompetenzen und Erwartungen: eigene Stärken, Probleme in der täglichen Arbeit
  • Reiz-Reaktionsprinzip und die freie Wahl dazwischen: Kreative Ideen, um ein Gespräch professionell zu leiten
  • Zusammenfassung