Termine
Dauer
Ort
Online
Veranstalter
VFLL-Akademie
Dozent*in
http://www.hanspeterroentgen.de
Hans Peter Roentgen reiste in den Neunzigern mehrfach in die USA und erlebte dort eine Schreibcommunity, die sehr lebendig über Handwerk und Texte diskutierte. Das verführte ihn, Diskussionen um das Schreibhandwerk in Deutschland zu etablieren. Er schrieb für den ersten deutschen Autor*innen-Newsletter »The Tempest« monatlich Kolumnen, in denen er Texte von Anfänger*innen und Fortgeschrittenen besprach. Daraus entstanden die Schreibratgeber »Vier Seiten für ein Halleluja«, »Drei Seiten für ein Exposé«, »Spannung, der Unterleib der Literatur« und »Klappentext, Pitch und anderes Getier«. Hans Peter Roentgen schrieb zahlreiche Kurzkrimis und Fantasy-Geschichten für mehrere Anthologien sowie den Roman »Der Plotter«, der im Terrorismusmilieu der Siebzigerjahre spielt. Hans Peter Roentgen ist Lektor und Mitglied im VFLL.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Freie Lektorinnen bzw. Lektoren für Belletristik, Sachbuch, Sachtext und Fachtext, Unternehmenskommunikation und Werbung, Wissenschaft, Kinderbuch …
Kosten
90,00 € für Mitglieder*
/ 140,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 11. Januar 2025
Beschreibung
Arbeitsfeld Klappentext: Schulen Sie Ihre Kompetenzen!
Mit einem Impulsvortrag von Hans Peter Röntgen: »Das 1x1 des Klappentextlektorats«
Klappentexte sind Werbetexte für Bücher. Wenn sie gut sind. Aber manchmal erscheint es leichter, einen Elefanten durch ein Nadelöhr zu führen, als einen Roman in einem Klappentext unterzubringen. Viele Autorinnen bzw. Autoren benötigen deshalb Hilfe bei dessen Erstellung. Meist wünschen sie sich ein Klappentextlektorat, das aus ihrem blassen Klappentext einen packenden Appetizer macht.
Schulen Sie in dieser TextWebstatt Ihre Kompetenzen, indem Sie mit anderen Lektorinnen und Lektoren konkret an Klappentexten arbeiten, die von Autoren und Autor*innen stammen, die die Gruppenmitglieder betreuen. Kennen Sie alle Techniken? Was ist wichtig für den ersten Satz, was für den letzten und was sollte man tunlichst nicht schreiben? Zu solchen Fragen, aber zum Beispiel auch zu Ihren Anliegen rund um die Auftragsabwicklungen finden Sie in der Gruppe viel Inspiration.
Während der Gruppenarbeiten geht Hans Peter Röntgen von Raum zu Raum und steht Ihnen mit Rat, Tipps und seinem Expertenwissen jederzeit zur Seite.
»Kollegiales Coaching« im VFLL
Der VFLL verfügt über eine in Deutschland einzigartige Ressource: Fachkompetenz im (Freien) Lektorat. Diese Ressource macht das Bildungsformat »Unter der Lupe: Texte im Lektorat« für Sie zugängig, indem es Sie mit anderen Lektor*innen zusammenführt, mit denen Sie gemeinsam an Publikationen arbeiten, die Sie entweder im Rahmen eigener Aufträge bereits optimiert haben oder die für das kollegiale Coaching zur Verfügung gestellt werden.
In der TextWEBstatt stehen Sie sich gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite und teilen Ihr Wissen, Ihre Kompetenzen und Ihre Erfahrungen und guten Ideen mit den anderen. Die in den Kurs mitgebrachten Texte können die Rohfassung oder ein bereits lektorierter Text sein. Anhand der Texte erörtern und lösen Sie sprachbezogene Probleme und behandeln Fragen rund um Honorare, Kund*innenkontakt und Vorgehen.
Über die Gruppen
Voraussetzungen
Lernziele
Methoden
Programm