Grundlagen des Lektorats | Online
Donnerstag, 16. Januar 2025–Freitag, 17. Januar 2025
Typografie im Detail

Termine

Do, 16.01.2025
09:00–17:00
Fr, 17.01.2025
09:00–13:00

Dauer

9,25 Unterrichtsstunden à 60 Minuten plus Pausen

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

(Freie) Lektor*innen / Werbelektor*innen / Schlussredakteur*innen, die Typografie kennenlernen wollen, um mit neuem Fachwissen zu Satz und dessen Wirkung das eigene Dienstleistungsportfolio zu vergrößern

Kosten

290,00 € für Mitglieder* / 440,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 19. Dezember 2024

Beschreibung

Das typografische Grundlagenwissen
für die Arbeit am und mit Text

 

Heutzutage erbringt das Lektorat weitaus mehr Leistungen als noch vor 20 Jahren. So gehört mittlerweile zumindest ein Basiswissen über die Möglichkeiten der Typografie für die Strukturierung von Kommunikation, aber auch Grundtechniken des Layouts für eine lesefreundliche Gestaltung zum Handwerkszeug eines*einer Lektor*in dazu. Hierzu kann das Lektorat beratend auf Kund*innen einwirken, aber es kann auch selbst in die typografischen Details eingreifen und bespielsweise ein Manuskript professionell setzen.

 

Das Seminar »Typografie im Detail« ist orientiert an der Lektoratspraxis. An zwei Unterrichtstagen vermittelt Uwe Steinacker berufsrelevantes Wissen zu Typografie, Gestaltung und Layout. Außerdem zeigt der Dozent auf, wie man durch strukturierte Typografie besser und eindeutiger kommuniziert.

 

Mit einer extra Lerneinheit zu Satzfeineinstellungen für den Blocksatz und verbesserte Silbentrennung für den optimierten Flattersatz!

Voraussetzungen

Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und im Werbelektorat sind von Vorteil, aber kein Muss.

Lernziele

Erwerb von Typografiewissen, das für die Optimierung von Werbetexten, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion benötigt wird

Methoden

Vortrag mit Folien am Bildschirm, Demos in Adobe InDesign, kleinere Arbeitsaufgaben mit kurzer Diskussion

Programm

Inhalte
  • Was ist Typografie? 
  • Makrotypografie
  • Lesetypografie
  • Detailtypografie, Auszeichnung, Schlussredaktion
  • Praxis: Korrekturen durchführen
  • Typografie im Detail: Praxis mit Adobe InDesign