Termine
Dauer
Ort
Online
Dozent*in
steinacker@typeschool.de | http://www.typeschool.de
Uwe Steinacker ist Grafik- und Kommunikationsdesigner. Seit 2015 bietet der ausgebildete Schriftsetzer in der TypeSCHOOL Fort- und Weiterbildungen für Typografie und Layout im Grafik- und Kommunikationsdesign. Er studierte visuelle Kommunikation in Düsseldorf und Schrift- und Buchgestaltung an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Steinacker war Layouter, Grafikdesigner, Art und Creative Director in Werbeagenturen, leitete das Marketing eines Verlags und gründete die Werbeagentur LEHN.STEIN. Bis 2015 war er Lehrbeauftragter für Typografie an der Hochschule Düsseldorf. Steinacker ist Mitglied und Berater der Allianz deutscher Designer, AGD, e. V.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
(Freie) Lektor*innen / Werbelektor*innen / Schlussredakteur*innen, die Typografie kennenlernen wollen, um mit neuem Fachwissen zu Satz und dessen Wirkung das eigene Dienstleistungsportfolio zu vergrößern
Kosten
290,00 € für Mitglieder*
/ 440,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 19. Dezember 2024
Beschreibung
Das typografische Grundlagenwissen
für die Arbeit am und mit Text
Heutzutage erbringt das Lektorat weitaus mehr Leistungen als noch vor 20 Jahren. So gehört mittlerweile zumindest ein Basiswissen über die Möglichkeiten der Typografie für die Strukturierung von Kommunikation, aber auch Grundtechniken des Layouts für eine lesefreundliche Gestaltung zum Handwerkszeug eines*einer Lektor*in dazu. Hierzu kann das Lektorat beratend auf Kund*innen einwirken, aber es kann auch selbst in die typografischen Details eingreifen und bespielsweise ein Manuskript professionell setzen.
Das Seminar »Typografie im Detail« ist orientiert an der Lektoratspraxis. An zwei Unterrichtstagen vermittelt Uwe Steinacker berufsrelevantes Wissen zu Typografie, Gestaltung und Layout. Außerdem zeigt der Dozent auf, wie man durch strukturierte Typografie besser und eindeutiger kommuniziert.
Mit einer extra Lerneinheit zu Satzfeineinstellungen für den Blocksatz und verbesserte Silbentrennung für den optimierten Flattersatz!
Voraussetzungen
Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und im Werbelektorat sind von Vorteil, aber kein Muss.
Lernziele
Erwerb von Typografiewissen, das für die Optimierung von Werbetexten, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion benötigt wird
Methoden
Vortrag mit Folien am Bildschirm, Demos in Adobe InDesign, kleinere Arbeitsaufgaben mit kurzer Diskussion
Programm