Grundlagen des Lektorats | Online
Mittwoch, 5. Juni 2024–Freitag, 14. Juni 2024
Texte optimieren: Leserlichkeit, Lesbarkeit, Verständlichkeit

Termine

Mi, 5.06.2024
09:00–12:00
Fr, 7.06.2024
09:00–12:00
Mi, 12.06.2024
09:00–12:00
Fr, 14.06.2024
09:00–12:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen

Kosten

290,00 € für Mitglieder* / 440,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Beschreibung

Nominalstil, Schachtelsätze, Wortungetüme, Argumentationslücken: Im Lektorat sind sie wohlbekannt – und eher unbeliebt. Aber was ist an ihnen wirklich so schlimm? Können Sie Ihrer Kundschaft gegenüber stichhaltig begründen, warum solche stilistischen und inhaltlichen Mängel für das Verstehen von Texten alles andere als förderlich sind?

 

Insbesondere bei der Optimierung von Sach-, Fach-, Gebrauchs- und Lerntexten, aber auch von narrativen Texten spielen drei Aspekte eine zentrale Rolle im Lektorat: Leserlichkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit. Oft verlassen wir uns dabei auf unser Bauchgefühl. Gefragt sind aber bei einem professionellen Lektorat theoretisch und empirisch fundierte Entscheidungen.

 

Genau darum geht es: In diesem Onlineseminar lernen Sie theoretische Ansätze und empirische Befunde aus der Lesbarkeits- und Verständlichkeitsforschung kennen und auf Texte anzuwenden, um diese für die Zielgruppe zu optimieren. (Leichte und einfache Sprache sind nicht Thema im Webinar.)

 

Durch Ihre Teilnahme erwerben Sie grundlegendes Wissen, das Sie im Lektorat benötigen, wenn Sie

  • bei der Optimierung von Texten sicherer sein möchten,
  • gegenüber Kund*innen wissenschaftlich fundiert argumentieren wollen,
  • die Qualität Ihrer Arbeit gegenüber Auftraggebenden nachweisen und für sich selbst sichern wollen.

Voraussetzungen

Keine

Lernziele

Nach der Fortbildungen können Sie Texte hinsichtlich ihrer Leserlichkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit beurteilen und entsprechend gestalten.

Methoden

  • Vortrag
  • Übung
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit

Programm

Themen

Tag 1

Leserlichkeit und Visualisierung (Begriffsklärungen, Typografiefaktoren, Visualisierungskriterien)

 

Tag 2

Lesbarkeit (Lesbarkeitsfaktoren, Lesbarkeitsformeln und -tools)

 

Tag 3

Verständlichkeit: von Hamburg nach Heidelberg (Konzept von Langer et al., Konzept von Groeben, Verständlichkeitstools)

 

Tag 4

Verständlichkeit: von Karlsruhe nach Boulder (Konzept von Göpferich, Modell von Kitsch et al., Textkohärenz)