Grundlagen des Lektorats | Online
Mittwoch, 5. Juni 2024–Freitag, 14. Juni 2024
Texte optimieren: Leserlichkeit, Lesbarkeit, Verständlichkeit

Termine

Mi, 5. Juni 2024
09:00–12:00
Fr, 7. Juni 2024
09:00–12:00
Mi, 12. Juni 2024
09:00–12:00
Fr, 14. Juni 2024
09:00–12:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen

Kosten

290,00 € für Mitglieder* / 400,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 09. Mai 2024

Nominalstil, Passiv, Einschübe, Wortungetüme: Im Lektorat sind sie wohlbekannt – und eher unbeliebt. Aber was ist an ihnen so schlimm? Können Sie Ihrer Kundschaft gegenüber sachlich begründen, warum solche stilistischen Merkmale für das Verstehen von Texten nicht förderlich sind?

 

Insbesondere bei der Optimierung von Sach- und Fach-, aber auch von belletristischen Texten im Lektorat spielen drei Aspekte eine zentrale Rolle: Verständlichkeit, Lesbarkeit, Leserlichkeit. Nun können Sie hingehen und stilistische Entscheidungen »ex Baucho« treffen – oder eben fachlich-theoretisch fundiert, also professionell. 

 

In diesem Onlineseminar lernen Sie  theoretische Ansätze und empirische Befunde aus der Verständlichkeitsforschung kennen und auf Texte anzuwenden, die optimierten werden sollen, damit ihre Leserschaft sie verstehen kann.

 

Durch die Teilnahme erwerben Sie grundlegendes Wissen, das Sie im Lektorat dann benötigen, wenn Sie

  • bei der Optimierung von Texten besser sein möchten, 
  • gegenüber Auftraggebenden wissenschaftlich fundiert argumentieren wollen,
  • die Qualität Ihrer Arbeit gegenüber den Auftraggebenden nachweisen und sich selbst gegenüber sichern wollen, z. B. durch einen Vorher-nachher-Vergleich mit Lesbakeitsformeln.
Voraussetzungen

Keine

Lernziele

Nach der Fortbildungen können Sie Texte hinsichtlich ihrer Leserlichkeit, Lesbarkeit und Verständlichkeit beurteilen und entsprechend gestalten.

Methoden
  • Vortrag
  • Übung
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
Programm
Lerninhalte
  • Tag 1: Leserlichkeit und Visualisierung
  • Tag 2: Lesbarkeit
  • Tag 3: Verständlichkeit: von Hamburg nach Heidelberg
  • Tag 4: Verständlichkeit: von Göttingen nach Boulder