Seminar der VFLL-Regionalgruppen / VFLL-Salon | Online
Freitag, 29. April 2022

Text-Workshop für Lektor*innen

Termine

Fr, 29.04.2022
09:30–17:30

Dauer

6 Stunden à 60 Minuten

Ort

Online

Veranstalter

Regionalgruppe Stuttgart

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen und Angehörige anderer Berufsgruppen, die nah am Text arbeiten

Kosten

Mitglieder* 130 Euro / Nichtmitglieder 175 Euro

(*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM)

Weitere Infos

Anja Schrade,  as@anja-schrade.de,  0711 34 22 96 70

Beschreibung

Werbetext ist keine Kunst. Sondern Handwerk.

 

Heute textet man anders als noch vor fünf oder zehn Jahren. Und das erwarten auch die Leser*innen. Die wichtigsten Erkenntnisse aus Sicht der Profitexter*innen sind wesentlicher Teil unseres Seminars. Damit schriftliche Kommunikation verkaufsstark, zielführend und zielgruppengerecht ist. Für ein Anschreiben. Für die E-Mail. Für Flyer und Broschüre. Im Internet. Damit Texte endlich den Erfolg und die Wertschätzung erreichen, die sie verdienen. 

 

Adressatenorientierung und mediengerechte Vorgehensweise sind wesentliche Ansatzpunkte unseres Workshops mit jeder Menge Praxis und kollegialem Austausch.

Voraussetzungen

Keine

Lernziele

Die eigenen Textkompetenzen erweitern, Einblick in die Arbeit von Werbetexter*innen gewinnen

Methoden

Arbeit an konkreten Textbeispielen, Kreativtechniken

Hinweise

Die Online-Fortbildung wird via Zoom stattfinden. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. Die Teilnahme per Telefon wird nicht empfohlen.

Für den Zugang erhalten Sie vor der Veranstaltung weitere Informationen per E-Mail.

VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Programm

Inhalte (09:30–17:30)

Der Workshop besteht aus 4 Arbeitsphasen:

  • 9.30–11.00 Uhr
  • 11.30–13.00 Uhr
  • 14.00–15.30 Uhr
  • 16.00–17.30 Uhr

 

Themen:

  • Wie schreiben Werbetexter*innen?  
  • Die Erfolgskriterien im Werbetext 
  • Wesentliche Unterschiede bei verschiedenen Formaten und Medien
  • Zielgruppengerecht texten für unterschiedliche Medien und Werbemittel  
  • Schreiben für den Bildschirm / für Online-Medien / für die Suchmaschine 
  • Pressemitteilungen und PR-Texte – was gilt es hier zu beachten?