Grundlagen des Lektorats | Online
Dienstag, 26. November 2024–Donnerstag, 5. Dezember 2024
Strategien für das inhaltliche Lektorat und das Erstellen von Gutachten für Romane

Termine

Di, 26. November 2024
10:00–16:00
Do, 28. November 2024
10:00–16:00
Di, 3. Dezember 2024
10:00–16:00
Do, 5. Dezember 2024
10:00–16:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen in der Belletristik

Kosten

610,00 € für Mitglieder* / 830,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 29. Oktober 2024

Wenn ein Manuskript für ein inhaltliches Lektorat oder Gutachten auf dem Tisch (oder Desktop) landet, können sich vor allem neue – aber auch erfahrene – Lektor*innen schnell überfordert fühlen. Strategien für die Herangehensweise machen hierbei den entscheidenden Unterschied, so dass das Lektorat mit Freude und System statt in Panik und auf zeitraubenden Umwegen erledigt werden kann. Gleichzeitig gibt es Möglichkeiten, die Klient*innen vor Überforderung zu schützen und sie zur Überarbeitung des Manuskripts zu inspirieren. Dieser Kurs trägt dazu bei, Ihnen ihre Arbeit zu erleichtern und aus zufriedenen Kund*innen Wiederholungstäter*innen zu machen.

Voraussetzungen

Das Seminar richtet sich sowohl an neue als auch an erfahrene Lektor*innen, die noch mehr System in ihre Vorgehensweise bringen und diese optimieren möchten.

Lernziele
  • Mit System und Strategie an das inhaltliche Lektorat und das Verfassen von Gutachten für Romane herangehen können
  • Lernen, wie man Klient*innen am besten unterstützt, motiviert und inspiriert
Methoden
  • Vortrag
  • Übungen in Breakout-Räumen
  • Diskussion
Programm
Inhalt
  • Was bedeutet inhaltliches Lektorat, was sind seine Bestandteile, und welche Rolle kommt dem inhaltlichen Lektor zu?
  • Mit welchen Strategien kann man effektiv an die Analyse eines Manuskripts herangehen?
  • Wie unterscheidet sich das inhaltliche Lektorat von einem Gutachten bzw. wie hängen diese zusammen?
  • In welchen Fällen lohnt es sich, das inhaltliche mit dem stilistischen Lektorat zu verbinden?
  • Welche Fragen sollten Lektor*innen Autor*innen vor Annahme des Auftrags bzw. vor Beginn des Lektorats stellen?
  • Welche Fragen sollten sich Lektor*innen beim Lesen des Manuskripts stellen?
  • Das System des Feedback-Sandwiches
  • Welche größeren, zugrundeliegenden Probleme können sich hinter spezifischen Problemen verbergen?
  • Wie stark darf und soll der*die Lektor*in in die Geschichte eingreifen?
  • Was tun, wenn das Manuskript sehr viele Probleme enthält? (Wie) kann und darf man überhaupt Prioritäten setzen?
  • Wie kann man als Lektor*in Objektivität bewahren?
  • Wie lassen sich Feedback und Kritik auf respektvolle, konstruktive und motivierende Art und Weise anbringen?
  • und andere Themen