Fortbildung von Kooperationspartnern | Online
Dienstag, 29. April 2025–Donnerstag, 5. Juni 2025

Seitenweise KI: Ein Streifzug für kreative Köpfe der Buchwelt (BücherFrauen Akademie)

Termine

Di, 29.04.2025
17:00–18:30
Di, 6.05.2025
17:00–18:30
Di, 13.05.2025
17:00–18:30
Di, 20.05.2025
17:00–18:30
Di, 27.05.2025
17:00–18:30
Do, 5.06.2025
17:00–18:30

Ort

Online

Veranstalter

BücherFrauen-Akademie

Kosten

Frühbucherinnen (bis 1. April 2025): 330 € (BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder)

Normalbucherinnen370 € (BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder)

Beschreibung

Gemeinsam den souveränen Umgang mit KI lernen

Künstliche Intelligenz durchdringt zunehmend unseren Berufsalltag, ob wir das wollen oder nicht – sei es als bedrohliche Vision, Traum von Arbeitserleichterungen oder als Tal des Nicht-Wissens. Unser KI-Streifzug räumt mit Bedrohungsszenarien, unrealistischen Wunsch- und Angstträumen sowie mit den Nebelbänken des Halbwissens auf, indem wir den Teilnehmer*innen die Gelegenheit bieten, sich über sechs Wochen einen eigenen Weg durch die unüberschaubare Vielfalt der sich ständig verändernden KI-Landschaft zu bahnen. 

Lernziele

Die Teilnehmer*innen erarbeiten in kleinen Lernteams ein eigenes Verständnis von KI und ihrer Funktionsweise. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Modelle und Tools und verstehen die Funktion zielführender Prompts. Am Ende des Lernpfads fühlen sie sich sicher im Umgang mit dem Thema KI und wissen, wie sie KI-Modelle und -Tools für ihre Zwecke einsetzen können.

Methoden

Die Lernenden beschäftigen sich mit sechs praxisorientierten Selbstlernmodulen und umfangreichem Begleitmaterial aus inhaltlichen Impulsen, vertiefenden Aufgaben und Diskussionen/Reflexionsfragen. Die Inhalte orientieren sich am beruflichen Alltag der Buchbranche und fördern den KI-Kompetenzaufbau. Die Lernagentinnen unterstützen die Lernreise mit wöchentlichen Impulsen, Aufgaben und Räumen zum gemeinsamen Austausch.

Hinweise

Weitere Informationen und Anmeldung: Link zur Ausschreibung der BücherFrauen-Akademie