Grundlagen des Lektorats | Online
Montag, 28. April 2025–Dienstag, 29. April 2025
Sach- und Fachtexte lektorieren

Termine

Mo, 28.04.2025
09:30–16:00
Di, 29.04.2025
09:30–16:00

Ort

Online

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen

Kosten

380,00 € für Mitglieder* / 570,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 14. April 2025

Beschreibung

 

Sach- und Fachtexte sach- und fachgerecht bearbeiten

 

Nichtfiktionale Texte stammen häufig von Autoren und Autorinnen, die nicht hauptberuflich Bücher schreiben. Umso mehr müssen Sie als Lektor*in dafür sorgen, dass die – mitunter komplexen – Informationen so vermittelt werden, dass die Leser*innen sie problemlos aufnehmen können. Auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte, ein klar erkennbarer roter Faden und vor allem eine verständliche Sprache sind die entscheidenden Qualitäts­kriterien für jeden Sach- und Fachtext.

 

In diesem Seminar erhalten Sie schnell umsetzbares Handwerkszeug für die Bearbeitung nichtfiktionaler Texte. Sie erfahren, wie Sie sich objektive Kriterien für die Beurteilung erschließen, zielführend mit Ihren Autoren und Autorinnen kommunizieren und durch konstruktive Zusammenarbeit am Text den Leserinnen und Lesern den Zugang zu unbekannten und anspruchsvollen Inhalten erleichtern können.

Voraussetzungen

Erfahrung mit der Bearbeitung von Sach- und Fachtexten ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Lernziele

Sie gewinnen Klarheit über die Anforderungen an nichtfiktionale Texte, mehr Sicherheit im Einschätzen der Textqualität und damit eine objektive Grundlage für fundiertes Textfeedback.

Methoden

  • Methodischer Input
  • Übungen
  • Arbeit an Texten
  • Diskussion
  • Erfahrungsaustausch

Programm

Inhalte
  • Begrüßung und Einführung 
  • Klarheit über die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe gewinnen
  • Anforderungen an Textsorte klären, objektive Beurteilungskriterien entwickeln
  • Texte systematisch auf 4 Ebenen bearbeiten
  • Verständlichkeit gezielt erhöhen
  • Autor:innen briefen und Qualität sichern
  • Professionelles Textfeedback geben
  • Abschluss

 

 

»Ich möchte die Teilnehmer:innen vor allem zum aktiven Mitmachen verführen.«
Lesen Sie das Interview mit Irene Rumler. Es erschien im Januar 2022 im Fortbildung aktuell, dem Onlinemagazin der VFLL-Akademie. Weitere Onlineseminare mit Irene Rumler: »Englisch auf gut Deutsch – Übersetzungen redigieren« und »Open Kitchen – Serviertipps für Fortbildungshappen, Seminare und Workshops« (Angebot für Workshop- und Seminarleiter*innen).