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Dozent*in
mail@irene-rumler.de | https://www.irene-rumler.de
Irene Rumler hat sich eigentlich schon immer mit Sprache und Texten beschäftigt – als Sachbuchlektorin bei dtv, als Uni-Dozentin für Linguistik und Literarisches Übersetzen in München, als Literaturübersetzerin, Freie Lektorin und „Weiterbildnerin“. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Textarbeit und konstruktiver Kommunikation (nicht nur) mit Autor:innen Selbstorganisation, Zeit- und Projektmanagement. Als Systemischer Coach (SG) und Mediatorin begleitet sie außerdem Einzelpersonen, Konfliktparteien und Teams.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Freie Lektor*innen
Kosten
380,00 € für Mitglieder*
/ 570,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Beschreibung
Nichtfiktionale Texte stammen häufig von Autor:innen, die nicht hauptberuflich Bücher schreiben. Umso mehr müssen Sie als Lektor:in dafür sorgen, dass die – mitunter komplexen – Informationen so vermittelt werden, dass die Leser:innen sie problemlos aufnehmen können. Auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte, ein klar erkennbarer roter Faden und vor allem eine verständliche Sprache sind die entscheidenden Qualitätskriterien für jeden Sach- und Fachtext.
In diesem Seminar erhalten Sie schnell umsetzbares Handwerkszeug für die Bearbeitung nichtfiktionaler Texte. Sie erfahren, wie Sie sich objektive Kriterien für die Beurteilung erschließen, zielführend mit Ihren Autor:innen kommunizieren und durch konstruktive Zusammenarbeit am Text den Leserinnen und Lesern den Zugang zu unbekannten und anspruchsvollen Inhalten erleichtern können.
Voraussetzungen
Erfahrung mit der Bearbeitung von Sach- und Fachtexten ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Lernziele
Sie gewinnen Klarheit über die Anforderungen an nichtfiktionale Texte, mehr Sicherheit im Einschätzen der Textqualität und damit eine objektive Grundlage für fundiertes Textfeedback.
Methoden
Methodischer Input, Übungen, Arbeit an Texten, Diskussion, Erfahrungsaustausch
Programm