Grundlagen des Lektorats | Online
Montag, 6. Mai 2024–Dienstag, 7. Mai 2024
Sach- und Fachtexte lektorieren

Termine

Mo, 6. Mai 2024
09:30–16:00
Di, 7. Mai 2024
09:30–16:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen

Kosten

380,00 € für Mitglieder* / 520,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Silke Leibner

silke.leibner@vfll.de

Anmeldeschluss: 08. April 2024
Anmeldung möglich, da noch freie Plätze

Nichtfiktionale Texte stammen häufig von Autor:innen, die nicht hauptberuflich Bücher schreiben. Umso mehr müssen Sie als Lektor:in dafür sorgen, dass die – mitunter komplexen – Informationen so vermittelt werden, dass die Leser:innen sie problemlos aufnehmen können. Auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte, ein klar erkennbarer roter Faden und vor allem eine verständliche Sprache sind die entscheidenden Qualitäts­kriterien für jeden Sach- und Fachtext.

 

In diesem Seminar erhalten Sie schnell umsetzbares Handwerkszeug für die Bearbeitung nichtfiktionaler Texte. Sie erfahren, wie Sie sich objektive Kriterien für die Beurteilung erschließen, zielführend mit Ihren Autor:innen kommunizieren und durch konstruktive Zusammenarbeit am Text den Leserinnen und Lesern den Zugang zu unbekannten und anspruchsvollen Inhalten erleichtern können.

Voraussetzungen

Erfahrung mit der Bearbeitung von Sach- und Fachtexten ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Lernziele

Sie gewinnen Klarheit über die Anforderungen an nichtfiktionale Texte, mehr Sicherheit im Einschätzen der Textqualität und damit eine objektive Grundlage für fundiertes Textfeedback.

Methoden

Methodischer Input, Übungen, Arbeit an Texten, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Programm
Themenübersicht
  • Begrüßung und Einführung
  • Klarheit über die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe gewinnen
  • Anforderungen an Textsorte klären, objektive Beurteilungskriterien entwickeln
  • Texte systematisch auf 4 Ebenen bearbeiten
  • Verständlichkeit gezielt erhöhen
  • Autor:innen briefen und Qualität sichern
  • Professionelles Textfeedback geben
  • Abschluss