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https://akademie-fuer-autoren.de
Tausende von Manuskripten hat Maria Koettnitz als Verlagslektorin geprüft, rund 300 Bücher von der Idee bis zum Druck begleitet, an einem Dutzend Bücher selbst mitgeschrieben. Nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Saarbrücken und Trier arbeitete sie in namhaften Publikumsverlagen als Lexikonredakteurin (Harenberg, Kindler, u. a. Kindlers Neues Literaturlexikon), als Herausgeberin (Lexikon der philosophischen Werke), Lektorin (Droemer Knaur, Kindler), als Programmleiterin (Reclam Leipzig, Ullstein) und zuletzt als Verlagsleiterin für das Programm der Patmos Verlagsgruppe (Sauerländer, Artemis&Winkler, Patmos). Sie erarbeitete Projekte mit der HTWK in Leipzig und war zeitweilig als Dozentin für Masterstudenten des Faches Angewandte Literaturwissenschaft an der FU in Berlin tätig. 2011 gründete sie mit Bruno C. Back die AKADEMIE FÜR AUTOREN.
Dr. Harry Olechnowitz führte bis 2022 die von ihm 2000 gegründete gleichnamige Autoren- & Verlagsagentur in Berlin. Zuvor war er von 1983 bis 1999 als Textredakteur, Herausgeber, Lektor, Programm- und Verlagsleiter namhafter Verlage in Dortmund, Düsseldorf und München tätig: Harenberg, Econ, Heyne. Für Droemer-Knaur baute er in den Neunzigerjahren das Verlagsimprint Lichtenberg auf. 2010 entwickelte er mit Armin Hoferer und Maria Koettnitz die Idee für die Akademie für Autoren in Berlin. Harry Olechnowitz studierte in Kiel und Berlin Germanistik, Politik und Philosophie. Er wurde 1981 in Berlin promoviert.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Belletristiklektor*innen
Kosten
610,00 € für Mitglieder*
/ 920,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 24. Oktober 2024
Anmeldung möglich, da noch freie Plätze
Beschreibung
Glaubhafte Figuren, überzeugende Dialoge, Spezialisierungen im Lektorat
Lektor*innen belletristischer Texte prüfen, ob der Plot der Geschichte stimmig ist, ob die Figuren glaubwürdig sind und die Dialoge sinnvoll und gut sind. Erforderlich dafür sind theoretisches Wissen und handwerkliches Können. Eventuell sind kleinere oder größere Eingriffe in die Textstruktur notwendig, Überarbeitungen der Dialoge angezeigt und eine Schärfung einzelner Figurenprofile ratsam. Wie Lektor*innen solche Mängel erkennen und wie sie diese benennen und überzeugend vermitteln können, das üben wir in diesem Workshop ein.
Im Workshop wird das Wissen aus dem Seminar „Romandramaturgie I: Basiswissen zu Plot und Spannung“ vertieft und um viele praktische Übungen ergänzt. Grundlage dafür sind gute Beispiele aus der unterhaltenden Literatur und der Hochliteratur. Die Teilnehmer*innen erhalten spätestens eine Woche vor dem Workshop Textauszüge, die sie bitte vorbereitend lesen.
Voraussetzungen
Für alle, die belletristische Texte redigieren möchten oder erste Erfahrungen damit haben sowie für alle, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auffrischen oder vertiefen wollen. Das im Seminar „Romandramaturgie I“ vermittelte Basiswissen wird hier vorausgesetzt. Daher ist es ratsam, das Seminar „Romandramaturgie I“ vorher zu besuchen; hiervon profitieren besonders Anfänger*innen mit wenig Belletristik-Erfahrung.
Lernziele
Die Teilnehmer*innen erlangen mehr Sicherheit für die Beurteilung und das Lektorat von Figurenzeichnung und Dialogen.
Methoden
Vortrag, Gespräch, Schwerpunkt auf Übungen
Hinweise
Frau Koettnitz versendet eine Woche vor dem Kurs anonymisiertes Übungsmaterial. Alle Teilnehmer*innen sichern mit der Anmeldung die vertrauliche Behandlung sämtlicher Übungsmaterialien zu.
Die Kursteilnehmer*innen können selbst Textbeispiele bis eine Woche vor Seminarbeginn einsenden. Ausgewählte Beispiele werden im Kurs besprochen. Die Teilnehmer*innen sollten die Urheber*innen der Texte um Erlaubnis zu bitten und die Beispiele anonymisieren, nicht mehr als zehn Normseiten pro Manuskript und/oder Exposé dazu einsenden und gern mit Fragen an die Dozentin bzw. Kursteilnehmer*innen verbinden.
Die Teilnahme mit eingeschalteter Kamera ist ausdrücklich erwünscht. Eine Teilnahme ohne Kamera ist nur aus triftigem Grund möglich und muss im Vorfeld der Anmeldung besprochen werden.
Programm
Glaubwürdige Figuren
Überzeugende Dialoge
Zu jedem Thema gibt es theoretischen Input. Anschließend üben wir an Textbeispielen die Umsetzung des Erlernten.
Bonus
Ein*e Gastautor*in besucht uns im Workshop. Wir besprechen gemeinsam sein*ihre Textprobe: Diese Übung ermöglicht es den Teilnehmer*innen, Kritik am realen Beispiel konstruktiv zu vermitteln.
Zum Schluss
Zusammenfassende Wiederholung des Lernstoffs, Auswertung, letzte Fragerunde, Möglichkeit zur Bildung eines Netzwerks, um sich gegenseitig zu unterstützen.