Spezialisierungen im Lektorat | Online
Montag, 18. November 2024–Donnerstag, 21. November 2024
Romandramaturgie II
Teil des Bildungsangebots Romandramaturgie

Termine

Mo, 18.11.2024
09:00–13:00
Di, 19.11.2024
09:00–13:00
Mi, 20.11.2024
09:00–13:00
Do, 21.11.2024
09:00–13:00

Ort

Online

Dozent*innen

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Belletristiklektor*innen

Kosten

610,00 € für Mitglieder* / 920,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 24. Oktober 2024
Anmeldung möglich, da noch freie Plätze

Beschreibung

Glaubhafte Figuren, überzeugende Dialoge, Spezialisierungen im Lektorat

 

Lektor*innen belletristischer Texte prüfen, ob der Plot der Geschichte stimmig ist, ob die Figuren glaubwürdig sind und die Dialoge sinnvoll und gut sind. Erforderlich dafür sind theoretisches Wissen und handwerkliches Können. Eventuell sind kleinere oder größere Eingriffe in die Textstruktur notwendig, Überarbeitungen der Dialoge angezeigt und eine Schärfung einzelner Figurenprofile ratsam. Wie Lektor*innen solche Mängel erkennen und wie sie diese benennen und überzeugend vermitteln können, das üben wir in diesem Workshop ein.

Im Workshop wird das Wissen aus dem Seminar „Romandramaturgie I: Basiswissen zu Plot und Spannung“ vertieft und um viele praktische Übungen ergänzt. Grundlage dafür sind gute Beispiele aus der unterhaltenden Literatur und der Hochliteratur. Die Teilnehmer*innen erhalten spätestens eine Woche vor dem Workshop Textauszüge, die sie bitte vorbereitend lesen.

Voraussetzungen

Für alle, die belletristische Texte redigieren möchten oder erste Erfahrungen damit haben sowie für alle, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auffrischen oder vertiefen wollen. Das im Seminar „Romandramaturgie I“ vermittelte Basiswissen wird hier vorausgesetzt. Daher ist es ratsam, das Seminar „Romandramaturgie I“ vorher zu besuchen; hiervon profitieren besonders Anfänger*innen mit wenig Belletristik-Erfahrung.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen erlangen mehr Sicherheit für die Beurteilung und das Lektorat von Figurenzeichnung und Dialogen.

Methoden

Vortrag, Gespräch, Schwerpunkt auf Übungen

Hinweise

Frau Koettnitz versendet eine Woche vor dem Kurs anonymisiertes Übungsmaterial. Alle Teilnehmer*innen sichern mit der Anmeldung die vertrauliche Behandlung sämtlicher Übungsmaterialien zu. 

 

Die Kursteilnehmer*innen können selbst Textbeispiele bis eine Woche vor Seminarbeginn einsenden. Ausgewählte Beispiele werden im Kurs besprochen. Die Teilnehmer*innen sollten die Urheber*innen der Texte um Erlaubnis zu bitten und die Beispiele anonymisieren, nicht mehr als zehn Normseiten pro Manuskript und/oder Exposé dazu einsenden und gern mit Fragen an die Dozentin bzw. Kursteilnehmer*innen verbinden.

Die Teilnahme mit eingeschalteter Kamera ist ausdrücklich erwünscht. Eine Teilnahme ohne Kamera ist nur aus triftigem Grund möglich und muss im Vorfeld der Anmeldung besprochen werden.

Programm

Zwei Themen bestimmen unser Programm:

Glaubwürdige Figuren

  • Welche Merkmale haben sie?
  • Welche Aufgaben haben sie?
  • Was zeichnet gute Figuren aus?
  • Unterschied Protagonist*innen und Nebenfiguren?
  • Wie erkenne ich Schwächen?
  • Wie viele Figuren sind eigentlich notwendig?
  • Welche Tipps kann ich Autor*innen geben, um Figuren glaubhafter zu machen?

 

Überzeugende Dialoge

  • Welche Merkmale hat ein guter Dialog?
  • Wann ist ein Dialog überhaupt sinnvoll
  • Wann ist ein Dialog überflüssig?
  • Wie erkenne ich Schwächen/Stärken?
  • Wie verändere ich langweilige Dialoge?
  • Wie stark sind gute Dialoge von einzelnen Figuren abhängig?
  • Welche Tipps kann ich Autor*innen geben, um bessere Dialoge zu schreiben?

 

Zu jedem Thema gibt es theoretischen Input. Anschließend üben wir an Textbeispielen die Umsetzung des Erlernten.

 

Bonus

Ein*e Gastautor*in besucht uns im Workshop. Wir besprechen gemeinsam sein*ihre Textprobe: Diese Übung ermöglicht es den Teilnehmer*innen, Kritik am realen Beispiel konstruktiv zu vermitteln.  

 

Zum Schluss

Zusammenfassende Wiederholung des Lernstoffs, Auswertung, letzte Fragerunde, Möglichkeit zur Bildung eines Netzwerks, um sich gegenseitig zu unterstützen.