Spezialisierungen im Lektorat | Online
Dienstag, 11. November 2025–Mittwoch, 12. November 2025

Rassismussensibler Sprachgebrauch in Bildungsmedien

Termine

Di, 11.11.2025
10:00–13:00
Mi, 12.11.2025
10:00–13:00

Ort

Online

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

(Freie) Lektor*innen für Bildungsmedien, Autor*innen von Bildungsmedien, Programmleiter*innen in Verlagen

Kosten

250,00 € für Mitglieder* / 380,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 16. September 2025

Beschreibung

 

Sprache ist ein Mittel für den Ausdruck rassistischer Wissensbestände. Aber nicht zwangsläufig sind Menschen, die sprachliche Rassismen verwenden, vorsätzlich rassistisch. Vielmehr ist unsere Sprache, sind Beschreibungen durchwoben von Ausdrücken, deren Bedeutung eine rassistische Konnotation haben, die oft nicht bekannt ist.

 

Aufgabe des Lektorats

Wie andere verwenden auch Autor*innen sprachliche Rassismen oft aus Unwissenheit, zum Beispiel Lehrpersonen, die für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende schreiben. Hier ist das Lektorat in der Pflicht, auf die Semantik bestimmter Begriffe hinzuweisen, für den Einsatz von Alltagsbegriffen zu sensibilisieren, Klischees zu entlarven und zu problematisieren und gegebenenfalls mit Verlagen ins Gespräch zu gehen, um einen diskriminierungssensiblen Weg einzuschlagen.

 

Sprachliche Rassismen erkennen und umgehen

In dieser Onlinefortbildung nähern Sie sich über die Theorie und die Anwendung am Text dem Thema „sprachliche Rassismen“ und erwerben das Know-how für die rassismussensible/-kritische Arbeit am Text und den dazugehörigen Illustrationen und Abbildungen.

Voraussetzungen

Grundlegendes Interesse am Thema

Offenheit für rassismuskritische Perspektiven und Bereitschaft zur Reflexion

 

Vorwissen

Kenntnisse über diskriminierende Strukturen können hilfreich sein, sind aber nicht zwingend erforderlich

Lernziele

  • Erwerb eines grundlegenden Verständnisses von strukturellem Rassismus, einschließlich zentraler Begriffe und Mechanismen der Diskriminierung
  • Sensibilisierung für Mechanismen der Reproduktion von Rassismus in Spache und Bildungsmaterialien, Bewusstsein für entsprechende Textstrategien
  • Reflexion der Ziele rassismuskritischer Bildungsarbeit mit ihrer Bedeutung für die rassismussensible Gestaltung von Bildungsmaterialien
  • Kennenlernen und Anwenden von Kriterien für die rassismussensible Prüfung (Analyse und Anpassung)

Methoden

  • Input
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Arbeit mit Fallbeispielen
  • Rückmeldung

Programm

Inhalte
  • Theoretischer Input: Definition Diskriminierung und struktureller Rassismus, wichtige Begriffe, rassismuskritische politische Selbstbezeichnungen
  • Sensibilisierung für Strategien des Rassismus in Sprache/Bildungsmedien: Arbeit mit Beispielen
  • Input: Ziele rassismuskritischer Bildungsarbeit und (entsprechende) Strategien der rassismussensiblen Gestaltung von Materialien
  • Kriterien für die rassismussensible Materialprüfung
  • Üben der rassismuskritischen Textanalyse anhand konkreter Beispiele
  • Hands-On: Ausgehend von der eigenen Textanalyse Erarbeitung einer rassismussensiblen Anpassung