Termine
Ort
Online
Dozent*in
https://www.lektoren.de/profil/carsten-moll
Carsten Moll ist freier Lektor und Redakteur. Nach dem Abitur hat er Amerikanistik, Kunstgeschichte und Ethnologie studiert und zeitgleich begonnen, als Filmkritiker und Texter zu arbeiten. Nach und nach hat sich sein Tätigkeitsbereich auf die Felder Literaturkritik und Lektorat ausgeweitet. Daneben ist er unter Pseudonym schriftstellerisch tätig und veröffentlicht Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien und Magazinen sowie im Selfpublishing. Sein besonderes Interesse gilt der phantastischen Literatur, sei es Science-Fiction, Horror, Fantasy, New Weird oder Slipstream-Fiction.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Freie Lektor*innen
Kosten
30,00 € für Mitglieder*
/ 50,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Beschreibung
Wem die Widrigkeiten auf dem Fantasymarkt schon mal den Appetit verdorben haben, der findet ihn mit diesem Fortbildungshappen vielleicht wieder. Zuerst blickt VFLL-Kollege Carsten Moll mit den Teilnehmenden auf die schwierige Marktsituation in Deutschland: Hierzulande herrscht ein geringes Interesse bei Verlagen und Agenturen, die Zielgruppe ist klein. Anschließend entdeckt ihr zusammen Möglichkeiten, Kurzprosa zu Science Fiction, Fantasy und Horror in einem professionellen Rahmen zu veröffentlichen. In der Gruppe diskutiert und hinterfragt ihr Konventionen von Kurzprosa, damit ihr Autor*innen besser auf ihrem Weg zur Veröffentlichung begleiten könnt und die Potenziale der vernachlässigten Gattung kennt.
Voraussetzungen
Keine
Lernziele
Methoden
Programm