Rund um die Selbstständigkeit | Online
Montag, 29. Juni 2026–Freitag, 3. Juli 2026

Marketing – next level

Termine

Mo, 29.06.2026
09:00–13:00
Fr, 3.07.2026
09:00–13:00

Ort

Online

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen

Kosten

290,00 € für Mitglieder* / 440,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 01. Juni 2026

Beschreibung

 

Zielgruppen analysieren und Kundschaft gewinnen

 

Als Freie Lektor*in bewegen Sie sich in einem anspruchsvollen und heterogenen Markt. Während Sie nun Ihr Angebot vermarkten möchten, stehen Ihnen eine Vielzahl Zielgruppen und damit unterschiedlichste Bedarfe und Anforderungen gegenüber – und das nicht gerade wartend: Das nächste Lektorat ist nur einen Mausklick entfernt. Wen möchten Sie genau ansprechen und mit welchem Angebot? Wer könnte sich für Ihr Angebot interessieren? Wie können Sie potenzielle Kundschaft für Ihr Angebot interessieren? Und mit welchen Mitteln können Sie schlussendlich Kundschaft für Ihr Angebot gewinnen? Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto erfolgreicher werden Sie Ihr Angebot vermarkten können.

 

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie strategisch(er) bei der Analyse und Ansprache von Zielgruppen vorzgehen, damit Sie Ihre Marketingerfolge erreichen können. Dazu stellt Ihnen der Dozent die Marketingwerkzeuge Persona, Customer Journey und Signature Story als Ansatzpunkte für eine zielgerichtete und erfolgreiche Kundenanalyse bzw. -ansprache vor.

 

Alle Teilnehmer*innen erstellen zwischen den Webinarzeiten eigene Entwürfe, präsentieren sie und erhalten ein Feedback.

Voraussetzungen

  • Sie möchten Ihr Angebot zielgerichtet und zielführend vermarkten.
  • Sie haben im besten Fall das Seminar Fit fürs Freie Lektorat oder ein ähnliches Grundlagenseminar besucht.
  • Sie sind freiberuflich als Lektor*in tätig oder streben die Tätigkeit an.

Lernziele

  • Sie haben ihre Fähigkeit zur Analyse und Ansprache von Zielgruppen vertieft.
  • Sie kennen die Marketingwerkzeuge Persona, Customer Journey und Signature Story und können sie auf Ihr Marketing anwenden.
  • Sie sind in der Lage, angebotsspeziische Personas zu erstellen und eigene großartige Storys zu schreiben.

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Diskussion
  • Übung
  • Präsentation

Programm

Inhalte
  • Werkzeug „Persona“
  • Werkzeug „Customer Journey“
  • Werkzeug „Signature Story“
  • Strategie „Von der Zielgruppe zum Neukunden“

Newsletter abonnieren

Mit unseren Newslettern Fortbildung direkt, „Jetzt oder nie!“ und Fortbildung aktuell sind Sie in Sachen Fortbildung stets auf dem Laufenden. 

Kontakt Impressum Rechtliche Hinweise Datenschutz