Termine
Ort
Online
Dozent*innen
http://www.publishing-and-more.de
Walter Greulich ist nach zehn Jahren als Verlagsredakteur und -lektor seit 1992 selbstständig; Gründer und Geschäftsführer der WGV Verlagsdienstleistungen GmbH sowie des Nachfolgeunternehmens Publishing and more. Einige Jahre Lehrbeauftragter an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim sowie Dozent der Akademie der Deutschen Medien in München; Mitglied im VFLL, im Deutschen Netzwerk der Indexer (DNI) und in der Gesellschaft für Technische Kommunikation (tekom).
Johann-Christian Hanke arbeitet seit 1996 als Autor, Lektor und Layouter. Er hat 75 Bücher und hunderte Zeitschriftenbeiträge verfasst und noch mehr Titel redigiert und layoutet. Zu seinen Spezialstrecken gehören die Textverarbeitung Word und das Satzprogramm InDesign. Er arbeitet für kleine und große Verlage, am liebsten jedoch für Selfpublisherinnen und Selfpublisher. Dabei beweist er immer wieder, dass man nicht nur mit InDesign, sondern auch mit Word für Windows anspruchsvolle und attraktive Bücher und Broschüren gestalten kann. In jüngster Zeit hat er sein Interessensgebiet erweitert und sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandergesetzt. Besonders fasziniert ihn dabei der Text-generierende Chatbot ChatGPT, zu dem er mittlerweile fundiertes Wissen und praktische Erfahrung gesammelt hat.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Angehörige der Branche »Freies Lektorat«, Medienschaffende, Übersetzer*innen, Redakteur*innen
Kosten
360,00 € für Mitglieder*
/ 540,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 22. Februar 2025
Beschreibung
Word eignet sich nicht nur zum Bearbeiten langer Dokumente, sondern hält auch etliche Funktionen bereit, die zum Gestalten von Medien verwendet werden können. Zu nennen sind zum Beispiel die Möglichkeiten, Seiten einzurichten, letztlich also den sogenannten Satzspiegel einzustellen, oder mit Schriften und Zeichen so umzugehen, dass sie den Regeln der Mikrotypografie entsprechen. Auch zum Einbauen von Bildern stellt MS Word Funktionen zur Verfügung, die fast mit denen von Profigestaltungsprogrammen wie InDesign mithalten können.
Die Dozenten Walter Greulich und Johann-Christan Hanke vermitteln in dem Webinar »Layout(en) mit Word« all denen wichtige Kompetenzen, die neben dem Lektorat den Satz von Dokumenten übernehmen wollen oder – im Falle von Abschlussarbeiten – miterledigen müssen. Das Spektrum der Themen reicht von der Layouterstellung über das Erzeugen druckfähiger PDFs bis hin zur Erstellung publikationsreifer E-Books. Darüber hinaus führt das Seminar in die Grundlagen der Gestaltung ein, die auch bei der Anwendung anderer Programme eine Rolle spielen.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Umgang mit dem Programm Word
Lernziele
Methoden
Vortrag, Gruppenarbeit, Übung
Hinweise
Auf Ihrem Rechner sollten folgende Word-Versionen installiert sein: Word 2010, 2013, 2016, 2019, 2021 oder 365.
Programm