Onlineseminar | Online
Montag, 27. Februar 2023–Dienstag, 28. Februar 2023
Typografie im Detail

Termine

Mo, 27. Februar 2023
09:00–16:00
Di, 28. Februar 2023
09:00–16:00

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

(Freie) Lektor*innen / Werbelektor*innen / Schlussredakteur*innen, die Typografie kennenlernen wollen, um mit neuem Fachwissen zu Satz und dessen Wirkung das eigene Dienstleistungsportfolio zu vergrößern

Kosten

10–12 Teilnehmer*innen: 350 Euro für Mitglieder*; 473 Euro für Nichtmitglieder

13–14 Teilnehmer*innen: 317 Euro für Mitglieder*; 428 Euro für Nichtmitglieder

15 Teilnehmer*innen: 284 Euro für Mitglieder*; 384 Euro für Nichtmitglieder

 

*(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband der, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM)

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Heutzutage erbringt das Lektorat weitaus mehr Leistungen als noch vor 20 Jahren. So gehört mittlerweile zumindest ein Basiswissen über die Möglichkeiten der Typografie für die Strukturierung von Kommunikation, aber auch Grundtechniken des Layouts für eine lesefreundliche Gestaltung zum Handwerkszeug eines*einer Lektor*in dazu. Hierzu kann das Lektorat beratend auf Kund*innen einwirken, aber es kann auch selbst in die typografischen Details eingreifen und bespielsweise ein Manuskript professionell setzen.

 

Das Onlineseminar »Typografie im Detail« ist orientiert an der Lektoratspraxis. An zwei Unterrichtstagen vermittelt Uwe Steinacker berufsrelevantes Wissen zu Typografie, Gestaltung und Layout. Außerdem zeigt der Dozent auf, wie man durch strukturierte Typografie besser und eindeutiger kommuniziert.

Voraussetzungen

Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und im Werbelektorat sind vorteilhaft, aber kein Muss.

Lernziele

Erwerb von Typografiewissen, das für die Optimierung von Werbetexten, Unternehmenskommunikation und Medienproduktion benötigt wird.

Methoden

Vortrag mit Folien am Bildschirm, Demos in Adobe InDesign, kleinere Arbeitsaufgaben mit kurzer Diskussion

Hinweise

Alle Arbeitsunterlagen werden als PDF vor dem Onlineseminarbeginn per E-Mail zugesendet. Alle Folien als PDF-Handout sowie eine Checkliste mit den wichtigen Details zur Schlussredaktion im Anschluss an das Onlineseminar.

Programm
Überblick

Tag 1

 

Begrüßung und Vorstellungsrunde

 

Einführung: Was ist Typografie? – Veränderung der Lesegewohnheiten – Einteilung der Schrift in Schriftgruppe, -art und -familie und in Glyphen

Makrotypografie: typografische Elemente von der Hauptüberschrift bis zur Bildunterschrift – Schriftsatzarten Block-, Flatter-, Mittel-, Axial- und Formsatz richtig anwenden

Lesetypografie: gebräuchliche Satzbreiten, Schriftgrößen und sinnvolle Zeilenabstände – Zeilen- und Seitenumbruch mit Absätzen, Einzügen und Abständen mit Leerzeilen – Bildbeispiele »Der typografische Spannungsbogen« in der Gestaltung für Buch, Magazin und Flyer

 

Tag 2

 

Detailtypografie, Auszeichnung, Schlussredaktion I: Typografische Auszeichnungen von Text nach »laut« und »leise« mit Schriftfamilie und Schriftstilen –  Mehrsprachensatz richtig auszeichnen – wie viele Schriftgrößen und Auszeichnungen verträgt der Schriftsatz?

Detailtypografie, Schreibweisen, Schlussredaktion II: Schreibweisen von Ziffern, hoch- und tiefgestellte Zahlen, Bruchzahlen – typografische Striche – geschütztes Trennzeichen, geschütztes  Leerzeichen, geschützter Trennstrich – typografischer Leerraum mit Geviert, Halb-, Achtel- und Viertelgeviert – Interpunktions- und Ziffernleerzeichen, Ausgleichsleerzeichen – Schreibweisen, Ligaturen und Auszeichnung mit Kapitälchen, Versal-Eszett – Textaufzählungen mit Aufzählungszeichen im Schriftsatz – Schreibweisen in Stellen- und Wohnungsmarktanzeigen, Schreibweisen von Absenderanschrift, typografische Genderschreibweisen, Schreibweisen in der Schweiz

 

Praxis Korrekturen durchführen: Vorlieben der Auftraggeber für Korrekturangaben – Textkorrekturen mit der Kommentarfunktion von Adobe Acrobat im PDF erstellen und in Adobe InDesign durch Importieren automatisch ausführen