Spezialisierungen im Lektorat | Online
Freitag, 17. April 2026–Freitag, 3. Juli 2026

Kompaktkurs »Fantasy-Lektorat«

Termine

Fr, 17.04.2026
10:00–13:00
Fr, 24.04.2026
10:00–13:00
Fr, 8.05.2026
10:00–13:00
Mo, 18.05.2026
15:00–18:00
Fr, 22.05.2026
10:00–13:00
Fr, 29.05.2026
10:00–13:00
Fr, 5.06.2026
10:00–13:00
Fr, 12.06.2026
15:00–18:00
Fr, 19.06.2026
15:00–18:00
Fr, 26.06.2026
10:00–13:00
Fr, 3.07.2026
10:00–13:00

Ort

VFLL-Lernplattform und Zoom

Dozent*innen

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

In diesem Kurs sind Sie richtig, wenn Sie

 

  • bereits Lektor*in sind und sich nun auf das Fantasy-Lektorat spezialisieren möchten,
  • selbst Fantasy-Literatur schreiben,
  • Fantasy-Literatur übersetzen.

Kosten

790,00 € für Mitglieder* / 1190,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 03. April 2026

Beschreibung

 

Fantasy-Manuskripte redigieren – Techniken, Genrekompetenz, Arbeitsfelder

 

Im Buchladen nimmt die »Ecke« für Fantasy-Literatur heutzutage einen großen Raum ein. Der Markt boomt, jedes Jahr gibt es zahlreiche Neuerscheinungen und Fortsetzungen, die Zahl der Käufer*innen steigt stetig. Für Sie als Lektor*in für Belletristik ergeben sich hieraus fantastische Arbeitsmöglichkeiten – ob bei Verlagen oder mit Selfpublisher*innen. Das für die Arbeit nötige Wissen zum Beispiel zu Dramaturgie, Weltenbau und Karten und die Kompetenzen für die Optimierung fantastischer Manuskripte erwerben Sie in diesem umfassenden Kurs.

 

Über mehrere Wochen hinweg lernen Sie die Merkmale des Genres und dessen dramaturgische Besonderheiten kennen, eignen sich spezielle Arbeitstechniken an und festigen am Ende Ihr neuerworbenes Wissen in der gemeinsamen Arbeit an Manuskripten. 

 

Der modular aufgebaute Kurs wird ergänzt durch die Vernetzung der Teilnehmer*innen auf der VFLL-Lernplattform und Informationen zu Medienverbünden, Akquise und Marketing, Monsterkonzeption, Arbeitsfeldern und -techniken. Im Interview spricht Hans Peter Roentgen – Lektor, Autor und VFLL-Dozent – über fantastische Klappentexte für Fantasy-Romane.

 

Oft erfragen Autorinnen bzw. Autoren die Meinung des Lektorats zu Cover und Landkarten. Die hierfür nötige Expertise erwerben Sie in den Modulen Coverdesign und fantastische Landkarten.

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über das Wissen, das im Lektorat grundlegend für die Optimierung belletristischer Texte erforderlich ist. 
  • Sie besitzen die Fähigkeiten und Kompetenzen, die es für die Arbeit an belletristischen Texten braucht. 

Lernziele

  • Sie verfügen über das Spezialwissen, das Sie für das Lektorat von Fantasy-Manuskripten benötigen.
  • Sie kennen die Dramaturgie von Fantasy-Literatur und können Ihre Autorinnen bzw. Autoren entsprechend beraten und deren Manuskripte bearbeiten.
  • Sie erwerben Wissen über das Genre und die Merkmale von Fantasy-Literatur.
  • Sie gehen professionell mit Fantasy-Manuskripten um und können deren Qualität beurteilen und sie stilsicher redigieren.
  • Sie setzen Arbeitstechniken und Hilfsmittel effektiv ein.
  • Sie haben das Erlernte anhand intensiver Textarbeit verfestigt.

Methoden

  • Vortrag
  • Austausch
  • Gruppen- und Einzelarbeit

Hinweise

Erreichen Sie Ihre Ziele im Erfolgsteam!
Sie begreifen die Fortbildung als wertvolle Basis, von der ausgehend Sie Ihre beruflichen Ziele als Fantasy-Lektor*in erreichen möchten? In der VFLL-Akademie können Sie in einem Erfolgsteam aus Teilnehmenden dieses Kurses gezielt an Ihrem Erfolg weiterarbeiten – in kleinen Gruppen und mit dem Fokus auf die Professionalisierung in Ihrem Arbeitsgebiet. Die Gruppen finden sich im Rahmen der Fortbildung oder direkt im Anschluss. Die Teilnahme ist freiwillig.

 

Die Online-Fortbildung wird über die Lernplattform der VFLL-Akademie und Zoom durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder einen Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset.

 

VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

Programm

Warm-up | 17. April

Leitung: Silke Leibner, Annika Behler (VFLL-Akademie)

 

Feder spitzen, fertig, los! 
Die Teilnehmer*innen laufen sich bei der Arbeit an Manuskripten warm für die nächsten Wochen – und Herausforderungen.

 

___________________________________________________________________________________________________________

Genre und Werke | 17. April (11:30–13:00)

Leitung: Elke Gober

 

Genre und Werke

Was ist eigentlich Fantasy? Wie entstand das Genre und wie hat es sich weiterentwickelt? Welche Subgenres gibt es? Wo verläuft die Abgrenzung zu anderen, ähnlichen Genres? Ein allgemeiner Überblick.

 

Welche Werke sollten gute Fantasy-Lektor*innen kennen? Wie haben sie die Entwicklung des Genres beeinflusst? Das Modul fasst die wichtigsten Inhalte und Veränderungen durch wegweisende Werke und deren Autor*innen zusammen und geht auf einige der derzeit bedeutendsten Fantasy-Schriftsteller*innen ein.

 

___________________________________________________________________________________________________________

xBausteine und Merkmale fantastischer Literatur | 24. April, 8. und 18. Mai

Leitung: Elke Gober, Martina Nowak, Nora-Marie Borrusch

 

Bausteine und Merkmale von Fantasy

Fantastische Geschichten fügen der Erzählung eine zusätzliche Dimension hinzu – mit eigenen Regeln, Wesen oder sogar Naturgesetzen. Trotzdem kristallisieren sich innerhalb des Genres gewisse Merkmale heraus, die die meisten Werke gemein haben: grundlegende Motive wie der Kampf Gut gegen Böse, aber auch Völker, Gesellschaftsmodelle oder Magiesysteme. Erfundene Namen, Sprache(n) und Religion(en) machen das Setting für Leser*innen spürbar, eine ausgeklügelte Topografie erleichtert den Held*innen eine überzeugende Reise. Dieses Modul stellt die theoretischen Grundlagen und bekanntesten Ausarbeitungen der Genre-Merkmale fantastischer Literatur vor: in Vorträgen, Diskussionen und Übungen. Einer davon: Monster.

 

Monster

In diesem kleinen Ausflug in Fantasy-Fauna wird definiert, wie man Monster von Kreaturen abgrenzt, welchen Zweck sie in Geschichten erfüllen können und wie man diesen Zweck konstruiert. In den Blick genommen wird die Konstruktion gruseliger, gefährlicher, niedlicher und sexy Monster.

 

Fantastische Landkarten 

In diesem Modul befassen Sie sich mit der Bedeutung der Geologie und Kartographie für ein gutes Worldbuilding und eine gelungene Fantasy-Karte, aber auch mit der Visualisierung geologischer, geographischer und gesellschaftlicher Gegebenheiten als zum Roman dazugehörige Landkarte. Welche kartographischen Konzepte und Symbole werden verwendet? Welchen Zweck verfolgen Karten und wie können Text und Karte miteinander verbunden werden? Was erwarten Lesende, was überrascht sie? In drei spannenden Stunden tauchen Sie unter der Leitung von Martina Nowak ein in die Welt der Kartenerstellung. 

 

___________________________________________________________________________________________________________

Manuskriptprüfung mit Expertin | 22.05

Leitung: Elke Gober

 

Textwerkstatt

In Gruppen und unter fachkundiger Leitung der Dozentin Elke Gober wenden die Teilnehmer*innen das Gelernte auf Manuskripte an. Sie erkennen Schwächen, bewerten die Qualität anhand objektiver Kriterien, prüfen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, untersuchen die Logik und Kohärenz … Kurzum: Sie redigieren Manuskript(-auszüge) nach allen Regeln der Kunst. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen und visualisiert. Elke Gober steht als Expertin für alle Fragen bereit. 

 

___________________________________________________________________________________________________________

Dramaturgie | 29. Mai und 5. Juni

Leitung: Rael Wissdorf

 

Dramaturgie fantastischer Werke

Erzählstruktur, Etablierung der fantastischen Welt, Spannungsaufbau, Wiederholungen, Konzeptionen von Gesellschaften (Völker, Kulturen, Religionen, technischer Entwicklungsstand), Gesellschaftsmetapher – darum geht es in dem Modul zur Dramaturgie in fantastischen Romanen. Anschließend können Sie beurteilen, ob der Anfang des Fantasyromans funktioniert, ob die Dramaturgie überzeugend ist und ob die Autor*innen beim Auf- und Ausbau ihrer Welt gründlich genug waren. Sie können die Autorinnen bzw. Autoren bei der Überarbeitung ihrer Erzählstruktur coachen und sicherstellen, dass der Roman so spannend ist wie nur möglich.

 

___________________________________________________________________________________________________________

Hintergrundwissen | 12. Juni

Leitung: Nora-Marie Borrusch

 

Hintergrundwissen

Zum Allgemeinwissen für Fantasy-Lektor*innen gehören die Spezifika der zahlreichen Subgenres, der Umgang mit sensiblen Themen und die Kenntnis von weiterführender und Fachliteratur. Die Dozentin bespricht mit Ihnen, wie man Genreerwartungen erfüllen und brechen kann. Sie erarbeiten Probleme und Lösungen der Verarbeitung sensibler Themen, um aktuellen Debatten unserer Gesellschaft im metaphorischen Mantel der Fantasy adäquat begegnen zu können. Fachliteratur gewährleistet die eigene Weiterbildung sowie die Erfüllung von Kundschaftswünschen.

 

______________________________________________________________________________________________________

Arbeitsfelder und -techniken | 19. Juni

Leitung: Nora-Marie Borrusch

 

Arbeitstechniken

Wie können Sie Ihren Autor bzw. Ihre Autorin beim Schreiben von Fantasy unterstützen? Aus welchen typischen Fallen sollten Sie ihn oder sie retten? Diesen Fragen geht die Dozentin mit Ihnen im Seminar mittels Vortrag, Diskussion und Arbeit an Texten aus der deutschen Fantasy-Szene nach.

 

Einführend behandelt die Dozentin typische Arbeitsfelder des Fantasy-Lektorats – Plot, Spannungsaufbau, Figurentiefe, Weltenbau, Sprachgebrauch und Schreibtechniken. Auch die Konzeption von Hilfsmitteln, die man der Kundschaft reichen kann, ist Thema dieses Moduls.

 

Am Ende der Lerneinheit haben Sie den Umgang mit Fantasy-spezifischen Problemfeldern praxisnah erlernt. Sie erkennen häufig benötigte Schreibtechniken und wenden Sie an, und Sie haben gelernt, die Feinheiten der Genre-Unterschiede und Fantasy-typischen Sprache zu nutzen.

 

______________________________________________________________________________________________________

Coverdesign im Genre »Fantasy« | 26. Juni

Leitung: Alexander Kopainski

 

Fantastische Cover gestalten

Nicht selten wünschen sich Schreibende von ihrem Lektorat eine Einschätzung zum Cover ihres Buches. Was zeichnet das gute Cover eines Fantasyromanes aus? Wie entsteht ein Cover? Solche und viele anderen Fragen klären Sie in diesem Modul.

 

___________________________________________________________________________________________________________

Manuskriptprüfung mit Expertin | 3. Juli

Leitung: Elke Gober

 

Textwerkstatt

In Gruppen und unter fachkundiger Leitung der Dozentin Elke Gober wenden die Teilnehmenden das Gelernte auf Manuskripte an. Sie erkennen Schwächen, bewerten die Qualität anhand objektiver Kriterien, prüfen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, untersuchen die Logik und Kohärenz … Kurzum: Sie redigieren Manuskript(-auszüge) nach allen Regeln der Kunst. Im Plenum werden die Arbeitsergebnisse besprochen und visualisiert. Elke Gober steht als Expertin für alle Fragen bereit. 

 

___________________________________________________________________________________________________________

Newsletter abonnieren

Mit unseren Newslettern Fortbildung direkt, „Jetzt oder nie!“ und Fortbildung aktuell sind Sie in Sachen Fortbildung stets auf dem Laufenden. 

Kontakt Impressum Rechtliche Hinweise Datenschutz