Termine
Dozent*innen
Nora-Marie Borrusch ist Musik- und Literaturwissenschaftlerin, promoviert über Mittelalter-Rock und arbeitet an einem Ratgeber zur Monsterkonzeption. Seit 2014 arbeitet sie als Lektorin, ist seit 2020 im VFLL, und bearbeitet bevorzugt Fantasy, Schwerpunkt Fauna. Lektorat und Coaching bei entstehenden Romanen der phantastischen Genres gehören zu ihren Arbeitsbereichen. Weitere Interessengebiete sind Papageien, Mediävalismen und Piratenmusik.
Sylvia Englert, auch bekannt unter ihrem Roman-Pseudonym Katja Brandis, ist gelernte Verlagslektorin und seit 15 Jahren hauptberuflich Autorin. Inzwischen hat sie über 70 Bücher – hauptsächlich aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch – bei namhaften Verlagen wie Arena, Piper, Beltz & Gelberg, Knesebeck und arsEdition veröffentlicht und ist mit ihren Woodwalkers- und Seawalkers-Reihen Dauergast auf der Bestsellerliste. Sie gibt ihre Erfahrungen im „Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren“ und anderen Autorenhandbüchern weiter.
Elke Gober ist Lektorin und Übersetzerin. Seit 2020 betreut sie freiberuflich Autor*innen bei der Entstehung oder dem Feinschliff ihrer Werke und übersetzt hauptsächlich kreative Texte aus dem Englischen. Die eher bodenständigen Studiengänge Journalistik und Fachübersetzen und -dolmetschen für Wirtschaft hielten sie nicht davon ab, ihre Bachelorarbeit über Narrativität zu schreiben und ein Grundlagenseminar zum Literaturübersetzen zu besuchen. Ganz im Sinne eines geradlinigen Lebenslaufs leitete sie anschließend die Ingolstädter Filiale eines der größten Sprachdienstleister Deutschlands – nur um festzustellen, dass ihr Herz eben doch für die fantastische Literatur schlägt. Neben ihrer freiberuflichen Tätigkeit unterstützt sie beim Patenschaftsprogramm der VFLL-Regionalgruppe Bayern zukünftige Kolleg*innen mit ihrem Fachwissen rund um Texte, Lektorat und Übersetzung.
Hanka Leo ist seit mehr als zehn Jahren Freie Lektorin und knüpft ihre Kontakte bevorzugt in persona. Ihr Name steht in den Impressen einiger Publikums- sowie Klein- und Selbstverlage; zu ihrer Kundschaft gehören Kai Meyer, Theresa Hannig und Markus Heitz. Zudem ist sie Mitglied der Phantastischen Akademie, die jährlich den Literaturpreis Seraph vergibt.
Carsten Polzin ist seit über 20 Jahren in der Verlagsbranche tätig. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und Stationen in Agenturen und Verlagen leitete er 15 Jahre lang den Programmbereich Fantasy & Science Fiction im Piper Verlag und betreute dort u. a. Markus Heitz, Michael Peinkofer, Wolfgang Hohlbein, Richard Schwartz, Terry Pratchett und Brandon Sanderson. 2020 gründete er die Literaturagentur Textbaby, die Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch. Kinder- und Jugendbuch vertritt.
Lisa Reim-Benke studierte Deutsche Literatur und Geschichte an der Universität Konstanz und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Lektorin im Fantasy-Bereich. Zudem ist sie als Karten-Illustratorin und Redakteurin für das Online-Magazin Phantastik-Couch tätig.
Sandra Thoms, deutsch-französische Europäerin aus der Schweiz, hat Übersetzungswissenschaften und Kulturmanagement studiert. Seit 2007 leidenschaftliche Verlegerin, Gründerin des Dryas Verlags und seit 2019 Geschäftsführerin der Bedey & Thoms Media GmbH. Programmleiterin des Dryas Verlags, der edition krimi und des Plan9 Verlags. Lebt aktuell mit Mann und Mops in Frankfurt.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Lektor*innen, die sich im Bereich des Fantasy-Lektorats spezialisieren möchten
Kosten
10–12 Teilnehmer*innen: 1.066 Euro für Mitglieder*; 1.440 Euro für Nichtmitglieder
13–14 Teilnehmer*innen: 889 Euro für Mitglieder*; 1.210 Euro für Nichtmitglieder
15 Teilnehmer*innen: 711 Euro für Mitglieder*; 960 Euro für Nichtmitglieder
*(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM)
Weitere Infos
Annika Behler,
annika.behler@vfll.de
Silke Leibner,
silke.leibner@vfll.de
Beschreibung
Im »Kompaktkurs Fantasy-Lektorat: 13 Stationen für ein magisch gutes Manuskript« erwerben Sie Spezialwissen für die Arbeit an Fantasy-Manuskripten. Sie lernen die Merkmale des Genres kennen, eignen sich Arbeitstechniken an und festigen am Ende Ihr neues Wissen in der gemeinsamen Arbeit aller Teilnehmer*innen an Manuskripten. Das Curriculum wurde mit Expertinnen für Fantasy-Literatur entwickelt: Sie wissen, was man als Fantasy-Lektor*in können muss.
Voraussetzungen
Lernziele
Methoden
Hinweise
Die Online-Fortbildung wird über die Lernplattform Moodle und das Videokonferenztool Zoom durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder einen Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset.
VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.
Programm
10 bis 15 Teilnehmer*innen lernen sich kennen. Anschließend erkunden sie den Moodle-Kurs.
Moderation: Silke Leibner und Annika Behler
Was ist eigentlich Fantasy? Wie entstand das Genre und wie hat es sich weiterentwickelt? Welche Subgenres gibt es mittlerweile? Wo verläuft die Abgrenzung zu anderen, ähnlichen Genres? Ein allgemeiner Überblick.
Referentin: Elke Gober
Welche Werke sollten gute Fantasy-Lektor*innen kennen? Wie haben sie die Entwicklung des Genres beeinflusst? Das Modul fasst die wichtigsten Inhalte und Veränderungen durch wegweisende Werke und deren Autor*innen zusammen und geht auf einige der derzeit bedeutendsten Fantasy-Schriftsteller*innen ein.
Referentin: Elke Gober
___________________________________________________________________________________________________________
Welche Vertriebswege sind für Phantastik-Verlage relevant, wie werden sie bespielt und was bedeutet das für die Zielgruppe der Bücher?
Referentin: Sandra Thoms
Marktentwicklung und -veränderungen seit dem Jahr 2000 inklusive der Marktplayer, aber auch gegenwärtige Trends sind Teil dieser Lerneinheit.
Referent*in: Carsten Polzin
___________________________________________________________________________________________________________
Buch, Kartenspiel, Onlinegame – Fantasy ist oft nicht mehr „nur“ ein Buch, sondern ein Verbund aus mehreren Medien. In einer Gruppenarbeit begeben sich die Teilnehmer*innen auf die Suche nach fantastischen Medienverbünden.
Moderation: Silke Leibner und Annika Behler
Überblick über die Marketingbereiche im Verlag mit Schwerpunkt auf die Ansprache im Bereich der Phantastik. Welche Anforderungen für die Zielgruppen entstehen daraus?
Angebote Freier Lektor*innen: Welche Zusatzangebote könnten sie anbieten?
Referentin: Sandra Thoms
___________________________________________________________________________________________________________
Sie haben Ihren Tolkien gelesen und Ihren Schneider studiert, kennen also die Texte und haben das Handwerkszeug gelernt – und nun? Wie kommen Sie an Aufträge? Wer wenig Spaß an Kaltakquise hat, dem mag Vitamin B helfen. Hanka Leo bietet einen Einblick in Netzwerke und Veranstaltungen der deutschen Phantastikszene, die sich zwischen Verlagen, Selfpublishing und Autorschaft aufspannt.
Referentin: Hanka Leo
___________________________________________________________________________________________________________
Fantastische Geschichten fügen der Erzählung eine zusätzliche Dimension hinzu – mit eigenen Regeln, Wesen oder sogar Naturgesetzen. Trotzdem kristallisieren sich innerhalb des Genres gewisse Merkmale heraus, die die meisten Werke gemein haben: grundlegende Motive wie der Kampf Gut gegen Böse, aber auch Völker, Gesellschaftsmodelle oder Magiesysteme. Erfundene Namen, Sprache(n) und Religion(en) machen das Setting für Leser*innen spürbar, eine ausgeklügelte Topografie erleichtert den Held*innen eine überzeugende Reise. Dieses Modul stellt die theoretischen Grundlagen und bekanntesten Ausarbeitungen der Genre-Merkmale fantastischer Literatur vor: in Vorträgen, Diskussionen und Übungen.
Referentinnen: Elke Gober, Lisa Reim-Benke, Nora-Marie Borrusch
___________________________________________________________________________________________________________
Erzählstruktur, Etablierung der fantastischen Welt, Spannungsaufbau, Wiederholungen, Konzeptionen von Gesellschaften (Völker, Kulturen, Religionen, technischer Entwicklungsstand), Gesellschaftsmetapher – darum geht es in dem Modul zur Dramaturgie in fantastischen Romanen. Wenn Sie diesen (gar nicht so holprigen) Pfad gegangen sind, können Sie beurteilen, ob der Anfang des Fantasyromans funktioniert, ob die Dramaturgie überzeugend ist und ob die Autor*innen beim Auf- und Ausbau ihrer Welt gründlich genug waren. Sie können die Autor*innen bei der Überarbeitung ihrer Erzählstruktur coachen und sicherstellen, dass der Roman so spannend ist wie nur möglich.
Referentin: Sylvia Englert
___________________________________________________________________________________________________________
Auch Fantasy-Lektor*innen haben Träume: von Verlagen, von tollen Manuskripten, von großen Romanstoffen. In fantastischen Erfolgsteams erarbeiten sich die Teilnehmer*innen einen Plan für die Eroberung des Fantasy-Marktes.
Moderation: Silke Leibner und Annika Behler
___________________________________________________________________________________________________________
Was müssen Sie wissen, um einen Fantasy-Roman zu lektorieren? Neben Plot und Figurentiefe ist es der Weltenbau, der Genießer*innen ins Genre lockt. Wie also bauen Sie eine Welt? Wie verknüpfen Sie diese Welt mit schreibtechnischen Aspekten wie Spannung und Glaubwürdigkeit? Muss man für gute Fantasy J. R. R. Tolkien imitieren? Wie erklärt man die Welt, ohne langweilige Erklärungen einzufügen? Wie konzipiert man nichthumanoide Perspektivträger? Wie erschaffen Sie grauenvolle Monster oder kreieren eine Sprache? Aus welchen typischen Fallen sollten Sie ihre Autoren*innen retten? Diesen Fragen wird im Modul nachgegangen. Dazu werden Handwerkszeug und Techniken vorgestellt, wie Sie mit Autor*innen an deren Texten arbeiten und welche Hilfestellungen Sie liefern können.
Referentin: Nora-Marie Borrusch
___________________________________________________________________________________________________________
Manuskiptschwächen, Qualität, Glaubwürdigkeit, Authentizität, Logik, Kohärenz, Übersetzungslektorat.
Moderation: Annika Behler, Silke Leibner
___________________________________________________________________________________________________________
Die Referentinnen Elke Gober und Nora-Marie Borrusch beantworten Ihre Fragen, die nach dem Kurs noch offen sind.