Fortbildung von Kooperationspartnern | Online
Dienstag, 16. April 2024–Mittwoch, 17. April 2024
Keine Krise in der Krise! Grundlagen zu Krisenkommunikation und Social-Media-Shitstorms (BücherFrauen Akademie)

Termine

Di, 16. April 2024
10:00–12:00
Mi, 17. April 2024
13:00–15:30

Ort

BücherFrauen Akademie - online

Veranstalter

BücherFrauen-Akademie

Für wen?

Das Seminar richtet sich an Frauen in der Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in Social-Media-Redaktionen sowie an Selbstständige, die ihr Business krisenfest machen möchten.

Kosten

Frühbucherinnen (bis 5. März 2024):

  • 100 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder)
  • 110 Euro (Nicht-BücherFrauen) / 150 Euro (Arbeitgeber-Tarif)

Normalbucherinnen:

  • 120 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder)
  • 130 Euro (Nicht-BücherFrauen) / 170 Euro (Arbeitgeber-Tarif)

Krise kann man üben! Mit vorbereiteten Kommunikationsbausteinen und dem richtigen Handwerkszeug sind Kommunikatorinnen für die Krise gut ausgestattet.

Krisen sind nicht planbar, das wissen alle spätestens seit Corona. Auslöser dafür können wirtschaftliche oder gesellschaftliche Faktoren, Produktfehler, Gerüchte und vieles mehr sein. In jedem Fall müssen Mitarbeiterinnen und Unternehmerinnen in der Öffentlichkeitsarbeit kurzfristig zu einer neuen, noch nie da gewesenen Situation sprechfähig sein, die sich im nächsten Moment schon geändert haben kann. Auf Social Media passiert es manchmal rasend schnell und innerhalb weniger Stunden geht eine Diskussion viral, die negative Auswirkungen auf das Unternehmensimage haben kann.

Voraussetzungen

Das Seminar findet in Zoom statt, eine stabile Internetverbindung und ein gut laufender Computer werden benötigt.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen lernen, welche Arten von Krisen es gibt, wie man sich darauf vorbereitet und im Ernstfall souverän kommuniziert und einen Shitstorm vermeidet.