10 Unterrichtsstunden à 60 Minuten
steinacker@typeschool.de | http://www.typeschool.de
Uwe Steinacker ist Grafik- und Kommunikationsdesigner. Seit 2015 bietet der ausgebildete Schriftsetzer in der TypeSCHOOL Fort- und Weiterbildungen für Typografie und Layout im Grafik- und Kommunikationsdesign. Er studierte visuelle Kommunikation in Düsseldorf und Schrift- und Buchgestaltung an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Steinacker war Layouter, Grafikdesigner, Art und Creative Director in Werbeagenturen, leitete das Marketing eines Verlags und gründete die Werbeagentur LEHN.STEIN. Bis 2015 war er Lehrbeauftragter für Typografie an der Hochschule Düsseldorf. Steinacker ist Mitglied und Berater der Allianz deutscher Designer, AGD, e. V.
(Namen anklicken für mehr Infos)
(Werbe-)Lektorate und Schlussredaktionen, die Medien für Menschen mit einem eingeschränkten Sehvermögen optimieren, Texte für diese Menschen schreiben oder redigieren, Kundschaft zu inklusivem Kommunikationsdesign beraten
10–12 Teilnehmer*innen: 329 Euro für Mitglieder*; 445 Euro für Nichtmitglieder
13–14 Teilnehmer*innen: 272 Euro für Mitglieder*; 368 Euro für Nichtmitglieder
15 Teilnehmer*innen: 219 Euro für Mitglieder*; 296 Euro für Nichtmitglieder
*(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, ATICOM)
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
In der Inklusionstypografie mischt sich die gewohnte mit der barrierefreien Typografie. Deshalb wird sie auch »Typografie mit Kompromissen« genannt. Das klingt nach Knäckebrot und weniger nach einem 3-Gänge-Menü, aber die Inklusionstypografie bietet viele Vorteile.
Sie geht zurück auf eine Initiative des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes: Medial vermittelte Informationen sollen Menschen mit Sehbehinderung oder -beeinträchtigung zugänglich sein, damit diese Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich in der Öffentlichkeit besser orientieren können. Mithilfe der Inklusionstypografie soll Kommunikationsdesign so gestaltet werden, dass die Medien leserlich und ansprechend sind, beispielsweise eine Informationsbroschüre.
Das Seminar vermittelt Wissen zu Inklusionstypografie und über ein Kommunikationsdesign, das genau dieser Anforderung gerecht wird: Medien, die für Menschen mit einer Sehbehinderung oder -einschränkung produziert werden, müssen für sie auch lesbar sein!
Der Seminarleiter, Uwe Steinacker, zeigt, dass sehbehindertengerechte Gestaltung nicht nur gut lesbar, sondern zudem gestalterisch ansprechend und aufmerksamkeitsstark umgesetzt werden kann.
Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und im Werbelektorat sind vorteilhaft, aber kein Muss.
Profunde Kenntnisse für die Beurteilung und Bearbeitung inklusiv gestalteter Medien, inbesondere des Satzes
Vortrag, Übung, Diskussion
Vor dem Seminar erhalten Sie alle Arbeitsunterlagen per E-Mail. Das Handout und eine Checkliste mit Informationen zu Inklusionstypografie, barrierefreier Typografie und zwei Studien zu barrierefreien Schriften versendet der Seminarleiter im Anschluss an das Seminar. Bitte bringen Sie eigene Textbeispiele mit.
Sie haben Fragen zu Seminarthemen, Anregungen für und Wünsche an das Seminar? Schreiben Sie gern an steinacker(at)typeschool.de.
Begrüßung und Vorstellungsrunde
Einführung – Unterscheidungen zwischen Sehbehinderung und Sehbeeinträchtigung nach Visus, Inklusionstypografie und barrierefreier Typografie, Einfacher und Leichter Sprache
Die Merkmale der Inklusionstypografie – Leserlichkeit von Text nach DIN 1450 – Typografische Struktur von Textarten – Grundlagen Schrift und Zeichen – Erkennungsmerkmale für barrierefreie Schriften – Schriften für Inklusionstypografie – Visus als Grundlage für Schriftgrößenberechnung – Schriftgrößen, Zeilenlängen, Zeilenabstand, Zeichenanzahl und Laufweite der Schrift – Ränder und Abstände im Layout – Achsenorientierte Anordnung von Text, Bild und Fläche mittels Gestaltungsraster.
Praxis – Arbeitsaufgaben als Einzel- und Gruppenarbeit zur Schrifterkennung und Layoutbeurteilung sowie Schriftgrößen berechnen und Zeilenlängen festlegen.
Leserlich für alle: Inklusionstypografie wirkungsvoll umsetzen
Typografische Auszeichnungen und Schreibweisen von Text nach Regelwerken – Bild, Grafik, Farbe und Kontrast – Produktionshinweise und Empfehlungen für Print- und Digitalmedien – Hilfen im Netz Schriftgrößen- und Kontrastrechner
Praxis – Demonstration Layoutaufbau mit den Merkmalen der Inklusionstypografie – Arbeitsaufgaben als Einzel- und Gruppenarbeit zu typografischen Auszeichnungen und Schreibweisen, zur Bestimmung text- und zeichenbezogener Faktoren der Inklusionstypografie sowie zu Merkmalen der Inklusionstypografie.
Zahlreiche Praxisbeispiele, Studienergebnisse und Checklisten als Handreichung zur Umsetzung von Inklusionstypografie sowie umfangreiche Handouts begleiten das Seminar.