Termine
Ort
Online
Dozent*in
http://www.publishing-and-more.de
Walter Greulich ist nach zehn Jahren als Verlagsredakteur und -lektor seit 1992 selbstständig; Gründer und Geschäftsführer der WGV Verlagsdienstleistungen GmbH sowie des Nachfolgeunternehmens Publishing and more. Einige Jahre Lehrbeauftragter an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim sowie Dozent der Akademie der Deutschen Medien in München; Mitglied im VFLL, im Deutschen Netzwerk der Indexer (DNI) und in der Gesellschaft für Technische Kommunikation (tekom).
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Teilnehmer*innen aus dem Lektorat, aus Redaktionen, Übersetzer*innen
Kosten
40,00 € für Mitglieder*
/ 60,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Beschreibung
Literatur verwalten leicht(er) gemacht
Ob im Wissenschaftslektorat oder bei der Optimierung eines Sachbuches: Die automatisierte Verwaltung der verwendeten Literatur erleichtert vieles. Und erschwert manches, wenn man nicht um das richtige Häkchen an der richtigen Stelle weiß. Hierzu weiß Profi Walter Greulich Rat und beantwortet Ihre gesammelten und akuten Fragen rund um die Literaturverwaltung zum Beispiel in Word.
Von Profis für Profis: die VFLL-Sprechstunde »Frag den Profi«
Manche Fragen sind so individuell, da braucht es einen Profi, der die richtige Antwort parat hält. Bringen Sie Ihre eigenen Fragen in die Sprechstunde mit! Sie erhalten sofort eine Antwort – und damit eventuell die Lösung für ein akutes Problem, das Sie am Weiterkommen bei Ihrer Arbeit hindert.
Wie funktioniert »Frag den Profi!«?
Sie melden sich an und senden uns bis 14 Tage vor der Sprechstunde Ihre Fragen. Jede*r Teilnehmer*in kann bis zu drei Fragen einbringen. Je nach Teilnehmerzahl werden alle beantwortet oder sie werden mit ähnlichen oder denselben Fragen anderer Teilnehmer*innen zusammengefasst beantwortet. In der Sprechstunde beantwortet der Profi die Fragen von bis zu 25 Teilnehmenden! Sie profitieren also auch von den Fragen, die andere mitbringen!
Voraussetzungen
Sie arbeiten im Lektorat, als Übersetzer*in oder in einer Redaktion und damit mit Sprache und berufsspezifischen Softwares. Auch Anfänger*innen sind herzlich willkommen!
Lernziele
Methoden
Hinweise
Wenn die maximale Zahl an Fragen erreicht ist, können die TN für den Termin keine mehr einreichen. Wenn zu wenig Fragen eingereicht werden, endet die Sprechstunde früher.
Programm
Stellen Sie Ihre Fragen zum Beispiel zu folgenden Softwares: