Fortbildungshappen | Online
Dienstag, 15. August 2023

Fortbildungshappen: Lesbare Texte gestalten

Termine

Di, 15.08.2023
10:00–12:30

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Freie Lektor*innen

Kosten

30,00 € für Mitglieder* / 50,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de, Börsenverein des deutschen Buchhandels LV Bayern, Goldegg Training (Alumni und Absolvent*innen)

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Beschreibung

Ein Menü mit zwei Gängen: Beim ersten Gang geht es um die Lesbarkeit nichtfiktionaler Texte: Was macht lesbare Texte aus? Wie mache ich Texte lesbar(er)? Welche Tools kann ich nutzen? -> Der zweite Gang zur Verständlichkeit baut auf dem ersten auf, ist aber eine Kür und keine Pflicht. Leichte und einfache Sprache sind nicht im Menü enthalten.

 

 

Über die Fortbildunghappen

»Jeder Happen eine Spezialität« – unter diesem Motto servieren VFLL-Mitglieder all jenen Leckerbissen, die im Lektorat arbeiten und in punkto Spezialwissen für den Arbeitsalltag auf den Geschmack gekommen sind. Alle Fortbildungshappen sind leicht verdaulich, nahrhaft und vom Feinsten!

Gönn dir ein Häppchen!

Voraussetzungen

Keine

Lernziele

Die Teilnehmenden können die Lesbarkeit von Texten einschätzen und sie verständlicher gestalten.

Methoden

Vortrag, Übung, Diskussion, Gruppenarbeit

Programm

Themen
  • Was sind Lesbarkeitsformeln?
  • Was macht lesbare Texte aus?
  • Wie mache ich Texte lesbar(er)?
  • Welche Tools kann ich nutzen?

Newsletter abonnieren

Mit unseren Newslettern Fortbildung direkt, „Jetzt oder nie!“ und Fortbildung aktuell sind Sie in Sachen Fortbildung stets auf dem Laufenden. 

Kontakt Impressum Rechtliche Hinweise Datenschutz