Veranstaltungsreihen | Online
Dienstag, 5. Dezember 2023
Ist cool eigentlich noch cool? Vom Umgang mit Jugendsprache
Teil des Bildungsangebots Fortbildungshappen

Termine

Di, 5. Dezember 2023
10:00–13:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Lektor*innen mit dem Schwerpunkt »Kinder- und Jugendbuchlektorat«

Kosten

40,00 € für Mitglieder* / 60,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Wer Jugendbücher lektoriert, ob Originale oder Übersetzungen, kennt es: Jugendsprache gehört zu den größten Herausforderungen des Genres – für Autor*innen, für Übersetzende, aber auch für uns Lektorierende. Wie schätzt man richtig ein, wie Jugendliche jetzt gerade reden und vermeidet zugleich, dass der Text in zwei Jahren antiquiert klingt? Welche Strategien gibt es, wenn in der Übersetzung eigentlich genau dort ein Jugendwort hinmüsste? Und wie können wir unterstützen, wenn der*die Autor*in unserer Meinung nach den Ton nicht trifft? Solche und weiteren Fragen nehmen wir uns im Fortbildungshappen mit einer bunten Mischung aus Theorie (unter anderem soziolinguistische Forschung zur Jugendsprache), kollegialer Diskussion und Übungen vor.

 

 

 

Über die Fortbildunghappen

»Jeder Happen eine Spezialität« – unter diesem Motto servieren VFLL-Mitglieder all jenen Leckerbissen, die im Lektorat arbeiten und in punkto Spezialwissen für den Arbeitsalltag auf den Geschmack gekommen sind. Alle Fortbildungshappen sind leicht verdaulich, nahrhaft und vom Feinsten!

Gönn dir ein Häppchen!

Voraussetzungen

Keine

Lernziele
  • sicherer werden im Umgang mit Jugendsprache in Manuskripten (durch Übung und theoretisches Wissen)
  • Lösungsstrategien für typische Probleme rund um Jugendsprache in Texten erarbeiten/erlernen
Programm
Inhalt
  • Vortrag und Gespräch im Plenum
  • Stillarbeit/Schreibübung
  • praktische Textarbeit anhand von Beispielen in Kleingruppen