Veranstaltungsreihen | Online
Dienstag, 5. November 2024
Erzählperspektive und erzählerische Distanz
Teil des Bildungsangebots Fortbildungshappen

Termine

Di, 5.11.2024
10:00–13:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Lektor*innen in der Belletristik

Kosten

40,00 € für Mitglieder* / 60,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Beschreibung

Die Erzählperspektive hat einen entscheidenden Einfluss auf den Effekt einer Geschichte. Um unsere Klient*innen optimal beraten und unterstützen zu können, müssen wir Lektor*innen uns nicht nur mit den Eigenschaften der verschiedenen Erzählperspektiven auskennen, sondern auch einen geschulten Blick für Perspektivfehler erwerben – denn diese können das Lesevergnügen schnell ruinieren und ein Grund sein, weshalb eine tolle Romanidee nicht packend wirkt.

 

 

 

Über die Fortbildunghappen

»Jeder Happen eine Spezialität« – unter diesem Motto servieren VFLL-Mitglieder all jenen Leckerbissen, die im Lektorat arbeiten und in punkto Spezialwissen für den Arbeitsalltag auf den Geschmack gekommen sind. Alle Fortbildungshappen sind leicht verdaulich, nahrhaft und vom Feinsten!

Gönn dir ein Häppchen!

Voraussetzungen

Keine

Lernziele

  • Fundierte Kenntnisse über die Erzählperspektiven und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile erlangen
  • Den Blick für Perspektivfehler schärfen
  • Autoren bzw. Autorinnen bei der Wahl und bei Pro-blemen mit der Erzählperspektive beraten und unterstützen können

Methoden

  • Vortrag
  • Übungen in Breakout-Räumen
  • Diskussion

Programm

Inhalt
  •  
  • Die verschiedenen Erzählperspektiven, ihr Effekt, ihre Vor- und Nachteile
  • Welche Mischformen es gibt, und ihre Vor- und Nachteile
  • Sonderform tiefe Erzählperspektive
  • Das Zusammenspiel von Erzählperspektive und erzählerischer Distanz
  • Autor, Erzähler und Stimme
  • Wie kann man als Lektor den Autor bei der Wahl der Erzählperspektive unterstützen?
  • Was ist Head-Hopping, und wie unterscheidet es sich vom allwissenden Erzähler?
  •