Veranstaltungsreihen | Online
Dienstag, 5. November 2024
Erzählperspektive und erzählerische Distanz
Teil des Bildungsangebots Fortbildungshappen

Termine

Di, 5. November 2024
10:00–13:00

Ort

Online

Dozent*in

(Namen anklicken für mehr Infos)

Für wen?

Lektor*innen in der Belletristik

Kosten

40,00 € für Mitglieder* / 60,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 08. Oktober 2024

Die Erzählperspektive hat einen entscheidenden Einfluss auf den Effekt einer Geschichte. Um unsere Klient*innen optimal beraten und unterstützen zu können, müssen wir Lektor*innen uns nicht nur mit den Eigenschaften der verschiedenen Erzählperspektiven auskennen, sondern auch einen geschulten Blick für Perspektivfehler erwerben – denn diese können das Lesevergnügen schnell ruinieren und ein Grund sein, weshalb eine tolle Romanidee nicht packend wirkt.

Voraussetzungen

Keine

Lernziele
  • Fundierte Kenntnisse über die Erzählperspektiven und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile erlangen
  • Den Blick für Perspektivfehler schärfen
  • Autoren bzw. Autorinnen bei der Wahl und bei Pro-blemen mit der Erzählperspektive beraten und unterstützen können
Methoden
  • Vortrag
  • Übungen in Breakout-Räumen
  • Diskussion
Programm
Inhalt
  •  
  • Die verschiedenen Erzählperspektiven, ihr Effekt, ihre Vor- und Nachteile
  • Welche Mischformen es gibt, und ihre Vor- und Nachteile
  • Sonderform tiefe Erzählperspektive
  • Das Zusammenspiel von Erzählperspektive und erzählerischer Distanz
  • Autor, Erzähler und Stimme
  • Wie kann man als Lektor den Autor bei der Wahl der Erzählperspektive unterstützen?
  • Was ist Head-Hopping, und wie unterscheidet es sich vom allwissenden Erzähler?
  •