Termine
Ort
Online
Veranstalter
VFLL-Akademie
Dozent*innen
https://www.linkedin.com/in/inka-bankwitz/
Inka Bankwitz ist Consultant bei Medialike und unterstützt Verlage und Autor*innen bei ihrer Kommunikation, auch im Bereich des Onlinemarketings und der Social Media. Ihr Ziel dabei ist es, Marken am Buchmarkt zu etablieren, und zwar unter anderem durch gezielten Reputationsaufbau und Vertrauensbildung. Foto: Lena Wunderlich/Wunderlich Photography.
Mareike Schubert ist gelernte Buchhändlerin, diplomierte Buchwissenschaftlerin und zertifizierte Dialogmarketingfachwirtin. 2003 kam sie für das Buchwissenschaftenstudium nach München. Seitdem ist sie überzeugte »Zugroaste«. Berufliche Stationen waren C.H. Beck, Hugendubel, Oldenbourg und Springer.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Kosten
350,00 € für Mitglieder*
/ 530,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 04. November 2025
Anmeldung möglich, da noch freie Plätze
Beschreibung
Bausteine des Onlinemarketings kennen und für Autor*innen umsetzen
Das Buchmarketing besteht aus einigen elementaren Bereichen, in denen Sie sich auskennen sollten, wenn Sie Autor*innen zum Marketing ihres Buches beraten oder selbst das Marketing übernehmen möchten. Dazu gehören die Metadatenoptimierung, die Autor*innenseite auf Amazon, aber auch Social-Media- und Rezensionsaktivitäten, mit denen Sie Buchtitel sichtbar machen.
In dieser Fortbildung lernen Sie diese Bereiche des Buchmarketings kennen und anzuwenden. Die Dozentin befähigt Sie dazu, den Bedarf für eine Metadatenoptimierung zu erkennen und selbstständig optimierte Metadaten zu erstellen. Sie erhalten einen Einblick in die Welt von Amazon und können eine Autor*innenseite auf Amazon anlegen. Damit Sie zukünftig Buchtitel im Internet sichtbarer machen können, lernen Sie die Möglichkeiten des Social-Media- und Rezensionsmarketing kennen. Dabei können Sie im gemeinsamen Erfahrungsaustausch und in praktischen Übungen Ihr Wissen vertiefen und einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus wagen.
Voraussetzungen
Lernziele
Methoden
Programm
Tag 1
Metadaten – das Fundament für die Online-Sichtbarkeit → inkl. Handout mit weiterführender Literatur
Tag 2
Sichtbarkeit schaffen – mit Meta-Anzeigen und Rezensionsmarketing
Tag 3
Die perfekte Produktdetailseite auf Amazon