KI und Software | Online
Donnerstag, 26. Februar 2026

Ein Tag mit KI und Leichter Sprache

Teil des Bildungsangebots KI im Lektorat

Termine

Do, 26.02.2026
09:30–15:30

Ort

Online

Veranstalter

VFLL-Akademie

Website

Für wen?

Sie sind Übersetzer*in für Leichte Sprache und möchten sich mit KI und deren Einsatz bei Ihrer Arbeit befassen. / Sie möchten sich allgemein über Leichte Sprache und KI informieren. / Sie möchten Ihr Angebot inklusiver gestalten (z. B. Redaktionsteams)

Kosten

250,00 € für Mitglieder* / 380,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BDÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de

Weitere Infos

Silke Leibner,  silke.leibner@vfll.de

Anmeldung

Anmeldeschluss: 29. Januar 2026

Beschreibung

 

KI-Tools für Leichte Sprache kennen und reflektiert einsetzen

 

Tauchen Sie ein in die Welt der Leichten Sprache und testen Sie KI-Tools auf die Qualität ihrer Übersetzung. Gemeinsam mit der Dozentin und den anderen Teilnehmenden sowie einem Experten von der Agentur für Barrierefreiheit vergleichen Sie die Ergebnisse und lernen, die Stärken und Schwächen der KI-Systeme zu erkennen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem kreativen Einsatz von KI: Sie erstellen Personas, deren reale Vorbilder von Leichter Sprache profitieren, und lassen sie Ihre Texte virtuell prüfen. Anschließend prüft der Experte der Agentur für Barrierefreiheit einzelne Texte, gibt Ihnen Rückmeldung und steht für Fragen zur Verfügung.
 

Zudem experimentieren Sie mit der Generierung von Bildmaterial für Leichte Sprache. Welche Hürden gibt es und ist es aktuell überhaupt möglich, gutes Bildmaterial mit KI für Leichte Sprache zu erezeugen? 


Ein weiterer spannender Teil ist die Nutzung von KI zur Vertonung von Texten. Ein wichtiger Schritt hin zu mehr Barrierefreiheit, wenn wir Informationen auf mehrere Arten verfügbar machen wollen.


Im Anschluss erhalten alle Teilnehmenden ein Handout mit den wichtigsten Inhalten.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse zu Leichter Sprache sind von Vorteil sowie ein Account bei ChatGPT, ein kostenloser Account bei elevenlabs.io und ein Zugang zu bildgenerierender KI.

Lernziele

  • Sie haben verstanden, wie Sie KI bei der Texterstellung für Leichte Sprache unterstützen kann: Sie haben die Chancen und Grenzen von KI-Tools kennengelernt und erfahren, wie sie sie effektiv in Ihren Arbeitsalltag integrieren.
  • Sie haben die Anwendung von KI-Tools praktisch erprobt: Sie haben Programme ausprobiert und können nun deren Eignung für die Übersetzung in Leichte Sprache beurteilen. Zudem haben Sie ein Gespür dafür entwickelt, wie KI-generierte Inhalte qualitativ zu bewerten sind.
  • Sie haben gemeinsam mit allen anderen Anwesenden die zukünftige Rolle von KI bei der Übersetzung in Leichte Sprache reflektiert: Sie haben sich darüber ausgetauscht, wie sich das Berufsbild Textschaffender im Bereich Leichte Sprache durch den Einsatz von KI verändert und welche neuen Potenziale sich ergeben.

Methoden

Interaktive Impulse​​​

  • Kurze Vorträge und Beispiele führen in die Themen ein.

 

Praktische Kleingruppenarbeit

  • In Kleingruppen testen die Teilnehmenden verschiedene KI-Tools. Die Ergebnisse werden anschließend verglichen und besprochen.

 

Rückmeldung von Prüfexperten für Leichte Sprache

  • Die Agentur für Barrierefreiheit ist Gast des Workshops und prüft einzelne KI-Übersetzung aus menschlicher Sicht.

 

Gemeinsame Reflexion

  • Die Teilnehmenden teilen ihre Erkenntnisse aus den Übungen. Wir analysieren gemeinsam, welche Stärken und Schwächen die Tools bei den unterschiedlichen Aufgaben haben.

Programm

Inhalte

Einführung

  • Grundlagen der Leichten Sprache

 

KI-Tools im Test

  • Wir testen gemeinsam drei KI-Tools. Zunächst stellt die Dozentin die Tools vor, dann gehen wir zur Kleingruppenarbeit über.
  • Sie arbeiten in Kleingruppen und vergleichen die Übersetzungen und die Nutzerfreundlichkeit der Tools.
  • Gemeinsame Besprechung der Ergebnisse.

 

Kreativer Einsatz von KI 

  • Erstellung von Personas mit KI – anschliessend lassen wir unsere Texte von den Personas „prüfen“.

 

Gastbeitrag

  • Der Experte der Agentur für Barrierefreiheit testet einzelne KI-Übersetzungen

 

Weitere KI-Anwendungen 

  • Experimente mit der Bilderstellung für Leichte Sprache
  • Vertonung von Texten mithilfe von KI

 

Diskussion und Ausblick

  • Wie verändert KI die Branche?
  • Wie geht es weiter?

Newsletter abonnieren

Mit unseren Newslettern Fortbildung direkt, „Jetzt oder nie!“ und Fortbildung aktuell sind Sie in Sachen Fortbildung stets auf dem Laufenden. 

Kontakt Impressum Rechtliche Hinweise Datenschutz