Termine
Ort
Online
Dozent*in
Johann-Christian Hanke arbeitet seit 1996 als Autor, Lektor und Layouter. Er hat 75 Bücher und hunderte Zeitschriftenbeiträge verfasst und noch mehr Titel redigiert und layoutet. Zu seinen Spezialstrecken gehören die Textverarbeitung Word und das Satzprogramm InDesign. Er arbeitet für kleine und große Verlage, am liebsten jedoch für Selfpublisherinnen und Selfpublisher. Dabei beweist er immer wieder, dass man nicht nur mit InDesign, sondern auch mit Word für Windows anspruchsvolle und attraktive Bücher und Broschüren gestalten kann. In jüngster Zeit hat er sein Interessensgebiet erweitert und sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinandergesetzt. Besonders fasziniert ihn dabei der Text-generierende Chatbot ChatGPT, zu dem er mittlerweile fundiertes Wissen und praktische Erfahrung gesammelt hat.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Angehörige des Berufsstandes »Freies Lektorat«, die die Texte Ihrer Kund*innen nicht nur lektorieren und korrigieren, sondern auch in das E-Book-Format konvertieren wollen
Kosten
260,00 € für Mitglieder*
/ 390,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Beschreibung
Oftmals benötigen Autor*innen einfach nur ein gut formatiertes E-Book, das sie bei ihrem Onlinebuchhändler hochladen können. Aber was ist ein E-Book überhaupt? Wie ist es aufgebaut? Und wie wird es erzeugt? Auf Knopfdruck in Word schon mal nicht. Auch der Eins-zu-eins-Export aus InDesign heraus ist oft nicht die beste Wahl. Mehr noch: Schon der kleinste Fehler sorgt dafür, dass der Onlinebuchhändler das E-Book nicht akzeptiert.
In diesem Webinar analysieren Sie das Format »E-Book«. Sie betrachten die vielen Möglichkeiten der E-Book-Herstellung. Unterschieden wird zwischen einfach formatierten Texten (zum Beispiel Romanen) und komplexeren Sachbüchern.
Mit dem nötigen Know-how lassen sich vor allem Romane recht einfach und kostengünstig in ein E-Book konvertieren.
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse in der Textbearbeitung
Lernziele
Nach dem Webinar können Sie sicher entscheiden, ob Sie die E-Book-Herstellung in Ihr Portfolio aufnehmen und sich bei diesem Thema weiter fortbilden möchten.
Methoden
Demonstration, Roman-Workshop, Frage-und-Antworten-Runde
Hinweise
Sie arbeiten wir mit der Software Sigil. Außerdem werden neben Word folgende Programme vorgestellt: TextMaker, Papyrus Autor, LibreOffice Writer, Jutoh (nur Windows), InDesign und ein Überraschungsprogramm. Sie müssen die Programme nicht auf Ihrem Rechner haben, der Dozent stellt sie Ihnen vor.
Achtung: Im Kurs geht es um „fließende E-Books“; sie haben den größten Anteil an allen hergestellten E-Books. E-Books mit festem Layout, eine Sonderform, die zum Beispiel für Kinderbücher oder Bildbände zum Einsatz kommt, werden im Kurs nicht behandelt.
Programm
Tag 1
Tag 2
E-Book-Workshop mit Sigil (frei verfügbare Software für Mac und PC): Erzeugung aus vorbereiteten Daten das perfekte E-Book, testen es und überprüfen es im E-Book-Reader.