Termine
Ort
Online
Dozent*innen
kontakt@angelika-pohl.de | https://angelika-pohl.de
Angelika Pohl (M. A., Germanistik) arbeitet seit über 20 Jahren als freie Lektorin in Hamburg. Sie unterrichtete zuvor viele Jahre Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und ist nach ihrem Einstieg in die Schlussredaktion der Erwachsenenbildung treu geblieben, vor allem aus Lust an der Freud. Angelika Pohl sieht Seminare und Workshops als Orte des Austauschs, an denen wir unser Wissen überprüfen, erweitern, festigen können und neue Kompetenzen aufbauen. Im VFLL engagiert sie sich als Regionalgruppensprecherin sowie in der verbandsinternen Arbeitsgruppe „Sprachwandel“.
Inga Schiffler ist Expertin für barrierearme Sprache und arbeitet freiberuflich als Übersetzerin, Dolmetscherin und Trainerin für Leichte und Einfache Sprache. Ihr Anspruch ist: Gut geschrieben, fachlich korrekt, diskriminierungssensibel, textsortenadäquat – und trotzdem leicht verständlich. Vom Dolmetschen der spanischen Gebärdensprache über das Übersetzen und Dolmetschen (B.A. und M.A.) ist sie noch im Studium zur Leichten und Einfachen Sprache gekommen. Ob in Arbeitsgruppen, ihrem monatlichen Online-Stammtisch oder der Vorlese-Stunde in Einfacher Sprache: Mit viel Engagement bringt Inga Schiffler Menschen zusammen, um Veränderungen anzustoßen. Zur Ruhe kommt sie dabei selten. (Fotograf: Ralf Masorat)
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Freie Lektor*innen
Kosten
30,00 € für Mitglieder*
/ 50,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Beschreibung
Unterschied zwischen ESp und LSp (Zielgruppen, Sprachliches, Inhaltliches und kurz Gestaltung/Layout). Vorstellen der beiden DINs. Was hat die Normierung gebracht? Damit ist dies eine Schnellkurzeinführung in ESp und LSp. Ziel ist vor allem, beide sicher unterscheiden zu können. Wer hier zusätzlich Lust bekommt, ESp oder LSp zu lernen, um sie anzuwenden, kann entsprechende Trainings besuchen.
Über die Fortbildungshappen
»Jeder Happen eine Spezialität« – unter diesem Motto servieren VFLL-Mitglieder all jenen Leckerbissen, die im Lektorat arbeiten und in punkto Spezialwissen für den Arbeitsalltag auf den Geschmack gekommen sind. Alle Fortbildungshappen sind leicht verdaulich, nahrhaft und vom Feinsten!
Gönn dir ein Häppchen!
Voraussetzungen
Keine
Lernziele
Vor allem, ESp und LSp sicher unterscheiden zu können sowie deren Sinn und Zweck zu verstehen und Einsatzgebiete einschätzen zu können.
Achtung: Dies ist KEINE Schulung in LSp/ESp.
Methoden