Fortbildung von Kooperationspartnern | Online
Dienstag, 31. März 2026–Mittwoch, 1. April 2026

Überblick Tätigkeitsfelder im Bereich barrierefreie Kommunikation | BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft

Termine

Di, 31.03.2026
10:00–12:00
Mi, 1.04.2026
10:00–12:00

Ort

Online

Für wen?

Dieser Workshop richtet sich an Übersetzer*nnnen und Dolmetscher*nnen, ggf. Lektor*innen, die sich einen Überblick darüber verschaffen wollen, wie sie ggf. ihr Portfolio mit zusätzlichen Fertigkeiten im Bereich barrierefreie Kommunikation ergänzen können. 

Kosten

392,70 € BDÜ-Mitglieder, Mitglieder von Berufsverbänden, u. a. VFLL-Mitglieder

Anmeldung


 

Anmeldung bis zum 31.03.2026 über den BDÜ

 

Beschreibung

Überblick Tätigkeitsfelder im Bereich barrierefreie Kommunikation

 

Ende Juni 2025 trat das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Produkte und Dienstleistungen, die unter dieses Gesetz fallen, müssen barrierefrei angeboten werden. Daher ist eine stärkere Nachfrage nach entsprechenden Dienstleistungen und Fachwissen zu erwarten. Dies ist eine Chance für ÜbersetzerInnen und DolmetscherInnen, sich weiterzuentwickeln und ihr Angebotsspektrum zu erweitern.

Auf dem Markt werden Dienstleistungen im Bereich Barrierefreiheit seit Inkrafttreten verschiedener Gesetze stärker nachgefragt.


Wir stellen ausgewählte Berufsfelder im Bereich barrierefreie Kommunikation, die jeweiligen Zielgruppen und Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Damit Sie sich entscheiden können, was für sie interessant sind, machen wir kurze praktische Übungen.


Inhalte 
-    Einblicke in die Untertitelung bei Live-Veranstaltungen und beim Fernsehen
-    Überblick Audiodeskription 
-    Überblick in die Tätigkeitsfelder Übersetzen und Dolmetschen in einfache/leichte Sprache
-    Einblicke in die Anforderungen, Texte zu erstellen und Bilder einzubinden, welche die Anforderungen des BFSG erfüllen

Hinweise

Sie als Teilnehmende haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragen zum Thema zu stellen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen bis 2 Tage vor dem Webinartermin an webinare@bdue.de
Auch während des Webinars können Sie gern Fragen stellen, die entweder im Webinar oder im Nachgang dazu beantwortet werden.

 

Die Aufzeichnung des Webinars können Sie sich im Nachhinein und falls Sie zum Webinartermin verhindert sein sollten, über den Aufzeichnungslink anschauen, den wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusenden. Den Aufzeichnungslink erhalten alle angemeldeten Teilnehmenden, unabhängig davon, ob sie live im Webinar dabei waren oder nicht. Die Aufzeichnung ist nach dem Webinar für ca. 8 Wochen verfügbar.

Newsletter abonnieren

Mit unseren Newslettern Fortbildung direkt, „Jetzt oder nie!“ und Fortbildung aktuell sind Sie in Sachen Fortbildung stets auf dem Laufenden. 

Kontakt Impressum Rechtliche Hinweise Datenschutz