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Dozent*in
Dr. Andrea Ferber ist promovierte Volkswirtin, analytische Kunsttherapeutin, NLP Practitioner und systemischer Coach und Beraterin. Von 2000 bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am isw – Institut für Wirtschaftsförderung und Strukturpolitik in Halle und unterstützte im Auftrag von Landes- und Bundesministerien, und der EU mittelständische Unternehmen bei Personal- und Organisationsentwicklung, Internationalisierung und Trendforschung. Frau Dr. Ferber ist als Coach, Trainerin und Supervisor für kleinere und mittlere Unternehmen tätig.
(Namen anklicken für mehr Infos)
Für wen?
Angehörige des Berufsstandes Freies Lektorat
Kosten
490,00 € für Mitglieder*
/ 740,00 € für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, Illustratoren Organisation, Berufsverband Text und Konzept, Selfpublisher-Verband, Junge Verlags- und Medienmenschen, texttreff.de
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 25. Oktober 2024
Anmeldung möglich, da noch freie Plätze
Beschreibung
Mindset, Wissen und Handwerk der Preisverhandlung
Verhandeln und Verkaufen – beides ist mit dem Erfolg im Freien Lektorat untrennbar verbunden. Trotzdem gehören sie nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen Freier Lektor*innen. Der Markt, aber auch eigene Glaubenssätze und die innere Haltung trüben die Freude am Verhandeln und Verkaufen. Dem wirkt das 3-teilige Seminar »Erfolgreich verhandeln« entgegen: durch Wissensvermittlung, Selbstreflexion und der Vermittlung von Instrumenten aus Coaching und Supervision. Dabei entwickeln die Teilnehmenden einen Kommunikationsstil, mit dem sie sich identifizieren können und der im beruflichen Alltag wirksam und effizient ist.
TEIL 1 – Theoretische Grundlagen
TEIL 2 – An zwei Tagen bearbeiten die Teilnehmenden die Themen Mindset, Kundschaft, Verhandlungsführung, Skills, schwarze Rhetorik. Anhand realer Situationen aus ihrem Alltag lernen sie Strategien und Vorgehensweisen kennen, die sich an dem orientieren, was die international besten Verhandler*innen praktizieren.
TEIL 3 – In dem Zeitraum zwischen Teil 2 und 3 wenden die Teilnehmenden das Gelernte an. Wo tauchen Schwierigkeiten auf? Welche Fragen entstehen? Sie werden zeitnah in einem Follow-up geklärt.
In dem 3-teiligen Seminar »Erfolgreich verhandeln« erlangen die Teilnehmenden die Befähigung, ihren Preis professionell zu verhandeln und ihre Dienstleistung zu einem adäquaten Preis zu verkaufen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
Methoden
Vortrag, Übungen, Diskussion/Austausch
Hinweise
Die Teilnehmenden erhalten am Ende der Bildungsveranstaltung die Seminarpräsentation sowie Handouts, die dem Nachschlagen des Gelernten dienen.
Programm
Vermittlung der theoretischen Grundlagen des Verhandelns und Verkaufens
MINDSET: Welche Haltungen und Glaubenssätze unterstützen meinen Erfolg?
KUNDSCHAFT: Meine Verhandlungsstrategie solle so individuell wie mein*e Verhandlungspartner*in sein. Wie erkenne ich, wen ich vor mir habe und was für mein Gegenüber (wirklich) zählt?
VERHANDLUNGSFÜHRUNG: Wer gut verhandelt, erreicht das eigene Ziel, ohne argumentieren zu müssen. Wie ordne ich das Gespräch und wie übernehme ich die Gesprächsführung?
SKILLS: Methoden und Instrumente auf die sie sich in jeder Verhandlung verlassen können.
SCHWARZE RHETORIK: Nicht alle Kund*innen sind guten Willens und voller Respekt. Wie bringe ich die schwierige unter ihnen dazu, bei der Sache zu bleiben?
Behandlung von Fragen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Gelernten in der beruflichen Praxis